• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pixelfehler auf allen Bildern

rapunzeln

Themenersteller
Hi,

ich habe seit letztem Jahr eine Canon PowerShot A70 und heute habe ich festegestellt, dass ich seit einigen Tagen Pixelfehler auf allen meinen Bildern habe, immer an der gleichen Stelle. Auf dem Objektiv konnte ich nichts feststellen, habe es mal mit einem weichen Tuch gesäubert, der Fehler ist allerdings immernoch vorhanden.

Hier mal Auschschnitte aus zwei verschiedenen Photos.
fehler.gif

Was meint ihr, ist auf dem Chip ein Fehler oder woran könnte das liegen?

Vielen Dank
rapunzeln

Hi,

aber ich habe dir Kamera ja schon ein Jahr und der Pixel ist erst vor wenigen Wochen aufgetaucht. Das dürfte aber denk ich mal unter Garantie fallen, oder? Die Kamera war ja keinen starken Stößen o.ä. ausgesetzt.

Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit dem Service von Canon gesammelt?

Viele Grüße
rapunzeln

der pixel sollte ausgemappt werden können. canon ist in diesem fall normalerweise sehr cool. entweder du schickst sie nach willich oder du suchst dir einen canon service bei dir in deiner nähe.
wie das mit dem einen jahr aussieht, weiß ich nicht.
ich habe auch so einen fehler. allerdings ist mir der egal. ich geb meine kamera nicht mehr her ;-)

cya
Light

Ich kann das nur editieren...zumindest sehe ich auf den ersten Blick nix zum löschen.

Canoneer schrieb:
Ein Deadpixel egal ?

im gegensatz zu den fotografischen fehlern, die ich mache, ist der pixelfehler wirklich egal. zudem sieht man den auf 90% aller fotos überhaupt nicht.
ich mein, ich könnte meine kamera einschicken - aber ich sehe keinen grund dazu. evlt wird sie dann repariert und kommt mit einem anderen fehler zurück - murphy´s law!! ;-)

Man sieht ihn nicht weil er nicht da ist oder weil er von Farben etc. kaschiert wird ?

Denn sonst wäre es ja kein Deadpixel. Kann man sich da das einschicken nicht sparen wenn man bei EBV mit der Pipette den Deadpixel wieder "belebt" ?

So würde ich das versuchen, umgebungsfarbe auf das leere pixelfeldchen geben.

man sieht in zb auf einem bild, auf dem gerade an dieser stelle ein sehr dunkler farbton ist. zb bei einem dunklen pulli. in so einem fall könnte man ihn im photoshop wegmachen. sobald es aber heller und bunter wird, erkennt man ihn eh nur, wenn man seine position inetwa weiß. ich selbst hatte den fleck nicht als erster gesehen, sondern ein kumpel, der sich auf einem original-jpg von mir auf die suche nach dead-pixeln gemacht hat. danach fiel er mir natürlich auch auf, aber ich habe es mir abgewöhnt, nach ihm zu "suchen".
:-)

mfg
Light

Hi,

erstmal danke euch allen für eure Antworten.

Die Software habe ich mir heruntergeladen und entsprechend der Anleitung ausprobiert (abgesehen davon, dass ich mit meine Kamera nur JPGs machen kann), die Schwellen für Dead/Hot-Pixel habe ich bei den Standardeinstellungen belassen. Er meldet mir allerdings nur 1 bis 5 Hot Pixel auf den Testbildern, Dead-Pixel garkeine...

Ich denke ich werde die Kamera einschicken - naja sofern ich den Bestellschein bis Ende Mai finde, dann ist die Garantie abgelaufen. Bei den anderen Kaufbelegen habe ichs nicht gefunden, bei den Handbüchern ebensowenig. Theoreitsch kann ich die Bilder ja nachbearbeiten, aber blöd ist es schön, korrekte Bilder wären mir lieber...

Grüße
rapunzeln

WERBUNG
Zurück
Oben Unten