• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pixel defekt?

Martinez26

Themenersteller
Hallo Leute.

Leider habe ich einen echt heftigen defekt an meiner Cannon 600D festgestellt.
Da ich von Kamerahardware nicht wirklich ahnung hab wende ich mich an euch
in der Hoffnung das ihr mir weiter helfen könnt was mit der Cam los ist.

Ich habe auf jedem Bild heftige rote Flecken !!! Das Objektiv ist es ganz sicher nicht das habe ich bereits getestet.
Ich vermute das es vll. Staub auf dem Bildsensor ist oder ein heftigerer Defekt dessen.
Hotpixel werden es nach dem was ich mich versucht hab schlau zu lesen nicht sein.

Ich habe 2 Testbilder gemacht.

Das erste ist ohne Objektiv, Schutzdeckel auf der Cam , TV Modus , ISO800 , Verschlusszeit 30 sekunden.

http://www.bilder-hochladen.net/files/l1nr-2-c81e-jpg.html




Das Zweite ist mit Objektiv. Habe als Hintergrund eine weiße Tür genommen da man dann SEHR STARK die Fehler sieht.

http://www.bilder-hochladen.net/files/l1nr-1-c4ca-jpg.html


Sensorreinigung und alles was das Forum hergibt habe ich probiert.
Ergebnis : Sinnlos.



Wäre um hilfe sehr dankbar.

LG
 
AW: Pixel defekt? Umtauschen?

Hm, Canon 600 - da bist Du hier in der verkehrten Rubrik.
Hier ist die Samsung-NX-Abteilung.
Die Mods werden es beizeiten in die Canon-Abteilung verschieben.
Nichtdestotrotz kannst Du beruhigt sein:
bei dem von Dir gezeigten Phänomen handelt es sich wohl schlicht um Dreck oder Schmutz auf dem Sensor.
Was sich aus dem 2. Bild (mit Objektiv) ersehen liesse.
Normal.
Wenn Deine Canon irgendwo im Menue einen Unterpunkt "Sensorreinigung" hat, würde ich den mal in Gang setzen.
NICHT ALLERDINGS,
ohne vorher das entsprechende Kapitel im Handbuch der Kamera gelesen zu haben.
Sollte das nicht helfen, kannst Du ggfs. die Punkte mittels Bildbearbeitung wegstempeln.
Sichtbar im realen Foto meistens nur im (blauen) Himmel.

Sollten es sogenannte "Hotpixel" sein -
könnte es auch dafür in der Kamera den Menuepunkt "Hotpixel entfernen" geben (Handbuch).

Wenn Dich das Ganze zu sehr nerven sollte, gibst Du das Gerät zum Service zur (Sensor-)Reinigung bzw. zur Entfernung der Hotpixel.

Ansonsten:
Umtauschen
oder nicht soviel testen - lieber fotografieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich zu scharf aus für Sensordreck. Der sieht eher so aus wie der dunkle Punkt oben rechts. Du hast nicht zufällig versucht einen Laser zu fotografieren?
 
Das ist kein Sensordreck. Sensordreck sind die großen, unscharfen grauen Flecken rechts oben. Meine erste Idee wäre auch ein Discolaser. Das ist viel zu heftig für einen einzelnen Hotpixel, den man mal eben ausmappen lässt.
 
oder nicht soviel testen - lieber fotografieren
Hallo Leute.

...

Sensorreinigung und alles was das Forum hergibt habe ich probiert.
Ergebnis : Sinnlos.



Wäre um hilfe sehr dankbar.

LG

Du meinst das kamerainterne Ausmappen mit der Funktion "manuelle Sensorreinigung" bei geschlossenem Deckel, richtig?
Sensordreck sieht man auch ein wenig (unbedeutend wenig), aber besonders die großen roten Stellen in der unteren Bildmitte bedeuten nichts Gutes, ...das sieht nach defkten Bereichen auf dem Sensor aus --> Sensortausch oder mit leben. :eek:

Die Idee mit hochenergetischen Strahlen (Laser) würde ich auch als erstes Vermuten, ...ab wann ist dir denn das aufgefallen?


PS: @pentobi
oder nicht soviel testen - lieber fotografieren
Na dich möchte ich mal mit diesen Defekten sehen, ...zum Ausmappen vom Service sind die Bereiche der großen Pixelfehler schon zu groß. Dein Nachsatz ist mir absolut unverständlich! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pixel defekt? Umtauschen?

...
oder nicht soviel testen - lieber fotografieren ;)
Das hat doch nichts mit viel testen zu tun. Ich hatte seinerzeit auch (immerhin nur!) drei dieser immer leuchtenden Pixel (Stuck-Pixel), einen davon genau in der Bildmitte. Bei bestimmten Motiven fiel das immer mal wieder störend auf, auch wenn man kein Pixel-Peeping macht. Mit der sogenannten manuellen Sensorreinigung konnte ich gleich im ersten Anlauf alle Fehler beheben.
Insofern würde ich raten, diese Möglichkeit (Ausmappen) mal sorgfältig auszuprobieren.
 
Ich tippe auch auf einen Laser. Haste mal bei einer Lasershow fotografiert? Wenn ja, dann haste den Sensor geschrottet. Anders kann ich mir das komische Muster icht erklären. Sensordreck ist es auf jeden Fall nicht. Und Hotpixel sehen normalerweise auch anders aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten