• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pippilottas Welt: Bergisches Land, Südtirol und anderswo

Den Herbstwald mit dem leichten Nebel und den schönen Farben finde ich wunderbar!
 
Vielen Dank Euch allen für die netten Kommentare; freut mich sehr, dass mein Herbstwald Gefallen findet! :)

Oder ist das Qualm ausm Schornstein?
Auch das Wasser gefällt - ist ja noch nicht milchig.

Ist das mit nem Grauen und wenn mit welchem?
Falls ich auch mal in so ne Situation komme ;)

Ja, war mit Graufilter, bin mir im Moment nicht ganz sicher ob 8x oder 64x...
Und ja, da kam tatsächlich Qualm aus dem Schornstein, ist also wohl eher ein Qualmwölkchen über dem Wipperkotten ;)

Und damit hier nicht nur Text steht, hänge ich noch ein Herbstwaldbild an, das ich schon im Waldbilderthread gezeigt habe:

#288 Herbstwald mit Morgennebel

DSC04965RvR_Forum.jpg
 
Das Bild vom Wipperkotten ist der Hammer, einfach genial (y)

Meine Augen sind ja schon sehr verwöhnt von deinen Schwebebahnbilder, aber dies ist nochmal ne Klasse schöner.

Da ich es ja nicht weit habe bis ans andere Ende von Leichlingen werde ich mich auch mal daran versuchen wollen. Guter Tipp.... nebenbei erwähnt. :lol:

Mich würde aber mal interessieren, wie das Originalbild aussieht und welche Hebel du in welche Richtung geschoben hast bei der Bearbeitung ( LR ? ).

Freu mich auf weitere Bilder von Dir

lG
Lützenkirchen
 
Wolken waren natürlich mal wieder keine da, wenn man sie braucht... :grumble:

#286 Wipperkotten
ist sehr schön geworden so ohne Wolken, Pippilotta!
Ich bin ja auch Wolkenfan, aber hier kann ich mir gut vorstellen, dass Wolken dem Wasser zu sehr Konkurrenz gemacht hätten.
Bei dem Wasser fällt mir auf, dass es trotz der 20s noch sehr nach Strömung aussieht. Das könnte auch daran liegen, dass du mit dem Wasser fotografiert hast, während man sonst bei Langzeiten immer eher gegen das Wasser aufnimmt.
So sieht es fast metallisch aus, was mit reflektierten Wolken auch nicht gewesen wäre.
LG dierk
 
Das Bild vom Wipperkotten ist der Hammer, einfach genial (y)

Dankeschön, freut mich! :)
Und klar, fahr mal hin. Es gibt allerdings nur diese eine Stelle...
Ich hoffe, Du zeigst dann auch Deine Bilder irgendwo hier in der Galerie!

Das Bild hat schon ein bisschen Arbeit erfordert, der Kontrast von klarem Himmel und schon schattigem Vordergrund und Gebäude war schon recht heftig...

ist sehr schön geworden so ohne Wolken, Pippilotta!
...
So sieht es fast metallisch aus, was mit reflektierten Wolken auch nicht gewesen wäre.

Dir auch vielen Dank, Dierk! Ja, gerade diese metallische Wirkung hat mich fasziniert an dem Abend!

********

Zum Abschluss hier noch eine andere Version, quasi der Klassiker an diesem Spot; ich hatte Glück, dass diesmal Licht im Kotten brannte:

#289 Wipperkotten mit Beleuchtung

DSC04957RvivR_Forum.jpg
 
Dankeschön, freut mich! :)
Und klar, fahr mal hin. Es gibt allerdings nur diese eine Stelle...
Ich hoffe, Du zeigst dann auch Deine Bilder irgendwo hier in der Galerie!
.....]

Waren heute morgen an den Urdenbacher Kämpen.
Ein paar hatte ich heute hier eingestellt, aber das ist Kreisliga im Vergleich zu deinen Fotos. Aber ich bin ja noch diesbezüglich in der Anfangsphase. Beim Bogenschiessen hat es auch fast 10 Jahre gedauert, mal aufs Treppchen zu kommen :D

lG
Lützenkirchen
 
Schön, dass Du Deinen Thread wieder mit Bildern belebst! (y)

#289 Wipperkotten mit Beleuchtung: Schöne Perspektive, aber oben könnte etwas mehr Platz sein. Das Haus ist etwas an den Rand gedrängt.

#288 Herbstwald mit Morgennebel: Wunderschön!

#287 Herbstwald mit Morgensonne: Auch das ist sehr stimmungsvoll. Ich finde, es gelingt Dir hervorragend, das Waldfeeling an den Betrachter weiterzureichen.

#286 Wipperkotten: Hier beeindruckt mich v.a. der schon gelobte "metallische" Glanz im Wasser.
 
Die Waldbilder sind Dein Ding. Die sind sauber, farbig anspechend, aufgeräumt.
Ich mag die Bilder, diese Art sie zu fotografieren und zu bearbeiten.

Bei der Mühle (oder was das ist) gefällt das Zweite wesentlich besser. Es ist konzentrierter. Oben ein wenig mehr Luft...aber oft ist ein Motiv kein Wunschkonzert.
 
...aber das ist Kreisliga im Vergleich zu deinen Fotos.

Dankeschön, aber nu übertreib mal nicht... :eek: ;)

Schön, dass Du Deinen Thread wieder mit Bildern belebst! (y)
... Ich finde, es gelingt Dir hervorragend, das Waldfeeling an den Betrachter weiterzureichen.

Vielen lieben Dank, rik, das mit dem Wald freut mich besonders!

Ich mag die Bilder, diese Art sie zu fotografieren und zu bearbeiten.
...
Bei der Mühle (oder was das ist) gefällt das Zweite wesentlich besser. Es ist konzentrierter. Oben ein wenig mehr Luft...aber oft ist ein Motiv kein Wunschkonzert.

Dir auch herzlichen Dank, Oskar, freut mich sehr! Ja, Wald ist wohl mein Ding... :)
Mit der "Luft nach oben" habt Ihr recht, ich wollte allerdings den hellen Himmel nicht mit im Bild haben.
Der Wipperkotten ist ein Schleifkotten, in dem ein Wasserrad - also durchaus ähnlich einer Mühle - Schleifsteine antreibt, an denen Werkzeuge, Messer und Scheren geschliffen werden. Die Wupper heißt hier, kurz vor ihrer Mündung in den Rhein, auch Wipper, daher der Name. Die Stelle gehört zur Stadt Solingen, die durch ihre Messer und Scheren bekannt ist. Diese Schleifkotten gab es früher in großer Zahl an den vielen Bächen des Bergischen Landes, es ist eine Wiege der Frühindustrialisierung.

******

Ich hoffe, Ihr verzeiht mir, dass ich ein Bild zwei mal zeige, hier und im Waldbilderthread. Sonst wäre es arg textlastig hier...

Heute habe ich in einem spontanen Anfall von Fotografier- und Bildbearbeitungsentzug noch ein Waldbild bearbeitet, das ich eigentlich schon aussortiert hatte. Manchmal kommt dann doch noch etwas ganz Nettes dabei heraus.


#290 Morgen-Glühen im Herbstwald

DSC04981RnvoR_Forum.jpg
 
Mir auch. Gut, dass Du die Waldbilder endlich auch mal in Deinem eigenen Thread zeigst! Ich schätze sie sehr, weil sie für meine Begriffe total natürlich, aber trotzdem sehr stimmungsvoll sind. Und das ist, wie ich finde, echt schwierig; ich habe bislang noch nie ein anständiges Waldbild zustande gebracht.
 
Vielen Dank, Chris und rik, Euer Lob freut mich wirklich sehr! :)

Die meisten meiner Bilder landen erst mal in den Sammelthreads, weil sich da einfach mehr Leute finden, die sich für bestimmte Motive interessieren. Und normalerweise finde ich es nicht so toll, das selbe Bild in mehreren Threads zu zeigen. Aber vielleicht sollte ich es einfach trotzdem ab und zu tun.
Deshalb hier jetzt noch ein Recycling aus dem Herbst-Thread:


#291 Tanz der Vampire

DSC05051RvR_Forum.jpg
 
Deshalb hier jetzt noch ein Recycling aus dem Herbst-Thread:


#291 Tanz der Vampire

Sehr schöne Aufnahme, bei der das Bokeh und das Motiv perfekt zusammenpassen.

Nur der Titel lässt sich kritisieren, da es sich wohl eher um den "letzten Tango" handelt. Die ersten wirklich kalten Herbstnächte werden dem emsigen Treiben der Insekten vermutlich ein abruptes Ende bescheren.
 
Hallo Pippilotta,

ich war länger nicht hier im Forum und habe deswegen, wie ich sehe einiges verpasst.
Deine Wupperkottenbilder (#286 und #289) sind klasse, wobei mir die #286 ohne die großen dunklen Steine und mit dem schönen Licht am Himmel noch besser gefällt.
Ja und deine Waldbilder...was soll ich sagen: Wald kannst du wie keine andere hier, finde ich! Besonders die #290 ist stark mit dem schönen Licht im Morgennebel.
Die #291 hat eine tolle Bildaufteilung. Die Eichenblätter bilden ein schönes Pendant zu den tanzenden Mücken und das Bokeh in der Mitte verbindet diese beiden Elemente sehr schön.
 
mir geht es wie Astrid, keine Zeit für nix :eek: daher nur ein kurzer Besuch im Forum... und bei dir bekommt man ja zum Glück immer Balsam für die Augen :D das letzte mit den Mücken ist wirklich lässig, obwohl ich beim ersten Hinschauen dachte, es sind Pustblumensamen :)o jaja, die fliegen natürlich nicht mehr rum, wenn der Wald bunt ist...), aber als Mücken sind sie nicht minder beeindruckend in Szene gesezt!
 
Ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, das freut mich wirklich sehr! :)

ich schaue nicht in alle Sammelthreads, von daher freue ich mich,
dass du das Bild hier zeigst.
Sehr cooles Bild!

Danke Dir, Chris, dann werde ich das wohl mal öfter machen in Zukunft... :)

Sehr schöne Aufnahme, bei der das Bokeh und das Motiv perfekt zusammenpassen.

Dir auch herzlichen Dank, Jürgen! Mit dem letzten Tango hast Du wohl recht; da es Mücken sind, schienen mir die tanzenden Vampire aber angemessener... ;)

Deine Wupperkottenbilder (#286 und #289) sind klasse, wobei mir die #286 ohne die großen dunklen Steine und mit dem schönen Licht am Himmel noch besser gefällt.
Ja und deine Waldbilder...was soll ich sagen: Wald kannst du wie keine andere hier, finde ich!

Vielen lieben Dank für das dicke Lob, Astrid, freut mich sehr, dass Dir meine Waldbilder so gut gefallen! :)

Schön beschrieben!

Danke, rik! :)

...und bei dir bekommt man ja zum Glück immer Balsam für die Augen :D das letzte mit den Mücken ist wirklich lässig

Dankeschön, Kleene, das ist ein schönes Lob! :)
Bei den Mücken hatte ich Glück, dass sie auf der gleichen Ebene wie der Ast links waren, ich denke, sonst hätte die Kamera sie sicher nicht fokussieren können...


...mal etwas anderes und gut umgesetzt(y)

Euch Beiden auch ganz lieben Dank! :)

******

Kein Beitrag ohne Bild...
In Ermangelung neuer Bilder habe ich noch etwas zunächst ausgemusterte B(aum)-Ware bearbeitet, ich hoffe, es gefällt:

#292 Herbstbaum

DSC05096RzovR_Forum.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten