• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pink und doppelt

milalala

Themenersteller
Hallo ihr Guten,

vielleicht kann mir jemand verraten, wie dieses Problem im Bild entstanden ist? Fehler in der Kamera oder der Speicherkarte? Vielleicht hatte das ja schon mal jemand. :)

Vielen Dank im Vorraus
Mila

Ach ja: Um die schwarzen Köpfe geht es nicht. ;)

Anhänge

Einzelnes Bild? Dann ziemlich sicher Speicherkarte.

Denke ich auch. Obwohl: Das kann auch auftreten, wenn man die Kamera abschaltet, während der Schreibvorgang noch läuft. Das wäre aber nur bei einer sehr lahmen Speicherkarte, der Nutzung der Serienbildfunktion o.ä. denkbar.

Hallo,

ja, so etwas hatte ich auch schon einmal. Allerdings kam es dann nicht wieder vor. Der Arzt würde sagen: Das muss man mal beobachten. ;) Ich würde die Karte nicht unbedingt gleich wegwerfen. Vielleicht lag es ja doch an etwas anderem. An deiner Stelle würde ich diese Karte z.B. für weniger wichtige bzw. wiederholbare Fotos verwenden und sonst lieber eine andere nehmen. Woran es nun liegt, ist fraglich. Es kann vieles sein. Normalerweise sollte die Kamera Bilder auch noch auf die Karte schreiben, wenn man sie in diesem Moment ausschaltet. Nimmt man aber den Akku oder die Karte ebendann heraus, kann so etwas sicherlich passieren.

Super, danke! Ich fotografiere grundsätzlich parallel auf zwei Karten; werde mal schauen, welche das Biest ist. :)

Meine Kamera (A77II, und auch meine letzten Sonys) schreibt da noch schön brav zu Ende, erkennbar am roten Lämpchen. Machen das nicht alle?

Also ich hatte schon Kameras, die machten das nicht. Ist allerdings schon etwas länger her. Es kommt aber auch durchaus vor, dass sich eine Kamera wegen eines miesen Akkus einfach ausschaltet. Und bevor nun der berechtigte Einwand kommt, dass Kameras bei kritischem Ladezustand sich ausschalten sollten, bevor noch ein weiteres Bild gemacht wird: Verschlissene Akkus, insbesondere 3rd Party Akkus, haben die Eigenheit, dass die Spannung schlagartig von halb voll zu total leer umschlägt und dann die Kamera gar nicht mehr einen zu geringen Ladezustand erkennen und melden, geschweige denn automtisch runterfahren kann.

Sei es drum: So ein Fehler kann durch eine fehlerhafte Speicherkarte verursacht werden oder wenn der Schreibvorgang nicht beendet werden konnte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten