• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

pinbelegung canon shoe cord 2

peekaboo

Themenersteller
hallo zusammen

kann mir jemand sagen, ob beim canon shoe cord 2 alle kontakte durchverbunden sind (speziell der mittenkontakt)?

hab mir eine verlängerung gelötet mit neutrik 5-pol-steckern und multicore-kabel, aber der mittenkontakt gibt keinen kontakt mehr (mit durchgangsprüfer getestet). ich erhalte seltsame reaktionen der kamera: manchmal erkennt sie den blitz nicht, manchmal kann ich auslösen aber ohne blitzsteuerung, und manchmal kann ich ganz normal ttl-blitzen.

aber bevor ich da wieder alles auflöte und checke wollte ich erstmal obige frage beantwortet haben...

gruss

hmm, der Thread ist in der Bastelecke bestimmt besser aufgehoben :top:

Wenn ich mich recht erinnere gibt es dort auch mindestens einen Thread, wo sich jemand selber ein Kabel gebastelt hat.

peekaboo schrieb:
hallo zusammen

kann mir jemand sagen, ob beim canon shoe cord 2 alle kontakte durchverbunden sind (speziell der mittenkontakt)?
Da die Funktionalität eines Blitzes auf dem Blitzschuh und am Kabel gleich ist, würde ich davon ausgehen :-P

hab mir eine verlängerung gelötet mit neutrik 5-pol-steckern und multicore-kabel, aber der mittenkontakt gibt keinen kontakt mehr (mit durchgangsprüfer getestet). ich erhalte seltsame reaktionen der kamera: manchmal erkennt sie den blitz nicht, manchmal kann ich auslösen aber ohne blitzsteuerung, und manchmal kann ich ganz normal ttl-blitzen.
Lese ich nicht zum ersten Mal. Quelle habe ich nicht im Kopf, aber es ist wohl nicht ohne weiteres möglich, das Kabel zu verlängern, da Probleme auftreten (Laufzeit? Kapazitativ?).

Ach so: Hat Deine Tastatur eigentlich keine Großbuchstaben?

Gruß

Andreas

Andreas Kammann schrieb:
Da die Funktionalität eines Blitzes auf dem Blitzschuh und am Kabel gleich ist, würde ich davon ausgehen :-P

ok, dann anders gefragt: wird der mittenkontakt beim betrieb des blitzes auf dem blitzschuh verwendet, oder läuft die gesamte blitzsteuerung über die anderen 4 pins? weiss das jemand, oder hat ein cord shoe 2 rumliegen und einen durchgangsprüfer? wär prima.

dass die verlängerung probleme machen kann, hab ich auch schon gehört (soll abhängig von der länge sein), allerdings muss ich zuerst die frage der pinbelegung/-verbindung geklärt haben, bevor ich weitere probleme suche. fehlersuche vom einfachen zum komplizierten, nicht umgekehrt...

meine grossbuchstaben? DIE SIND SOEBEN ZURÜCK AUS DEN FERIEN!

Sorry, kam eben erst dazu.

bei meinen Kabeln (Off Kamera Shoe Cord V1 und V2) ist der Mittenkontakt NICHT verbunden

Schade eigentlich aber gut zu wissen.

Beginner schrieb:
Sorry, kam eben erst dazu.

bei meinen Kabeln (Off Kamera Shoe Cord V1 und V2) ist der Mittenkontakt NICHT verbunden

Schade eigentlich aber gut zu wissen.

hab ich fast vermutet, aber eigentlich ist das schon komisch, der mittenkontakt ist ja sozusagen die urmutter der blitzkontakte! anyway, thanks!

wozu haben die dann überhaupt den Mittenkontakt auf dem Kamera- bzw Kabelschuh. :confused:

Vielleicht kann man den Kontakt nicht durchklingeln weil da noch irgend eine Elektronik verbaut ist?

Gruß Jörg

OHNE Kabel funktioniert der Mittenkontakt ja... Und mit Kabel auch. Nur halt mit einem ANDEREN Kabel und nicht mit dem Off Shoe Cord II....

Ciao, Udo

Ist mal wieder ganz toll von Canon gemacht. Frei nach dem Motto: wer schon so ein "preiswertes" Kabel kauft soll gefälligst auch einen Canon Blitz dazu nehmen:top: .
Könnnte ja sonst jemand auf die Idee kommen einen einfachen Automatikblitz zu nutzen an dem Kabel.

Fast so clever ist auch der Schalter am Bajonett der EOS Bodys der das vorhandensein eines EF Objektivs signalisiert, so vermeidet man ganz einfach die Nutzung von EF-Zwischen Ringen oder Konvertern mit m42 Optiken :top: .

Excalibur schrieb:
wozu haben die dann überhaupt den Mittenkontakt auf dem Kamera- bzw Kabelschuh. :confused:

Vielleicht kann man den Kontakt nicht durchklingeln weil da noch irgend eine Elektronik verbaut ist?

Gruß Jörg

hab das kabel nochmals gepfiffen und gemerkt, dass beim mittenkontakt doch etwas durchfliesst (bei 2.5v testspannung -> 0.5v), allerdings zu wenig um mein messgerät pfeifen zu lassen. würde für deine annahme sprechen. hmm, canon, wieso einfach, wenns kompliziert geht?...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten