• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp my SunSniper mit ARCA-Wechselsystem

KleinerHase

Themenersteller
Hallo,

mein letzter Urlaub war von anhaltenden Schmerzen im Nacken und Schulterbereich geprägt, hervorgerufen von meiner EOS40D, die ich bei den Ausflügen teilweise stundenlang auf meiner Brust hängen hatte. Diese Schmerzen waren trotz des Einsatzes eines hochwertigen Neoprengurtes eines renommierten Herstellers vorhanden (nicht auszudenken, was bei Verwendung des originalen Werbegurtes gewesen wäre).

Zufällig kam ich bei einem Fotodealer vorbei, der den Sun-Sniper hängen hatte. Dieser gab mir seine große Nikon mit dem Gurt zum testen. Kurzum, eine Runde im Geschäft gelaufen und gekauft. Leider hat dieser Gurt nur die Schraube für das Stativgewinde, welche ich jedesmal bei Montage meiner EOS mit dem L-Winkel auf der ARCA-kompatiblen Schnellwechseleinheit hätte entfernen müssen. Kurz nachgedacht und schnell noch aus dem Urlaub beim dt. Kirk-Importeur die kleine 1 Zoll breite Schnellwechseleinheit QRC-1 bestellt. Es kann auch jede breitere verwendet werden, aber nur die QRC-1 hat die kurze Feststellschraube. Eine weitere Schnellwechseleinheit mit sehr kurzer Feststellschraube wäre die Markins QR-48s, die jedoch im Budget fast doppelt so hoch liegt wie die QRC-1.

Nun einfach die Schnellwechseleinheit an den Gurt geschraubt, zusätzlich noch 2 Sicherheits-Stoppschrauben in den L-Winkel montiert Anleitung HIER und fertig ist der ARCA-kompatible SunSniper. Die Stativschraube des Sniper habe ich des Gummiringes entledigt und die Schraube mit Loctite-hochfest eingeschraubt. Achtung!! Ohne Sicherheitsschrauben besteht die Gefahr, das bei nicht fest angezogener Feststellschraube der Klemme die Kamera aus der Schiene rutscht. Also entweder eine Kameraplatte mit Stoppschrauben benutzen oder die zusätzlichen Schrauben in den L-Winkel montieren.

Viel Spaß beim Umbau und unten seht Ihr noch zusätzlich die Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Umbau SunSniper-Gurt auf ARCA-kompatibles Wechselsystem

:D
Wohl im Zubehör Forum über nen Thread gestolpert.:angel:
Wirklich "umgebaut" hast du ja nichts.;) und rausrutschen tut da normal auch nichts.:)
Wenns sich wirklich mal lösen sollte knallt eh alles auf den Boden.:o
Das befestigen auf diese Art ist auf alle Fälle einfacher, schneller und flexibler als mit der Schraube.:D

Hallo Oliver,

kannst ruhig den Threadtitel ändern, vielleicht in "Pimp my SunSniper". :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Umbau SunSniper-Gurt auf ARCA-kompatibles Wechselsystem

kannst ruhig den Threadtitel ändern, vielleicht in "Pimp my SunSniper". :D
:o
Kann leider nicht, da mir hier die Rechte fehlen.:angel:
Ist aber wirklich ein feines kleines Teil wenn man mal vom Preis absieht.:)

Ich hätte bei der Konstruktion ohne Safety-Stoff in beide Richtungen große Sorge. Immerhin benötigt es nicht viel Kraft, um die Klemme zu öffnen. Das Vorbei-Reiben an der Kleidung könnte da evtl. schon ausreichend sein.

@tobbi KLEIN
Dann wäre es nur leicht locker und würde immer noch klemmen.
Wenn die Klemme auf ist hilft dir der Pin auch nicht mehr.

Ohne einen Sicherungsgurt zum L-winkel, halte ich das System für gefärlich, die Schraube kann durch ihre exponiertheit unmerklich geöffnet werden und die Kamera runterfallen. Außerdem würde ich mit dieser Konstruktion gewisse Gegenden nicht ausuchen, ist ja beinahe eine Einladung zum Diebstahl.

Siehe zum Beispiel hier

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6976085&postcount=128

Im übrigen ist der gesamte thread bezüglich pimpen sehr interessant
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=648994

Wäre es nicht sinnvoller und sicherer den Gurt in die Gurthalterung an dem L-Winkel einzuhängen?

Hallo,

noch ein Zusatz der ganzen Modifikation.

Ich habe die originale Halteschraube des Sun-Sniper gegen die verbesserte Ausführung des BlackRapid getauscht, da dort der zusätzliche bewegliche Bügel entfällt und eine Risikostelle somit entsorgt ist. Gleichzeitig baut die neue Schraube nicht so hoch aus. Bezogen habe ich das Ganze bei "Enjoy...". Läuft dort unter "Kameragurt-Adapter Blackrapid FastenR-3 (FR-3) für R-Strap"

Sieht schon interessant aus. Ich hätte aber auch ein wenig Angst, dass sich da mal was löst. Wäre es denn nicht auch denkbar gewesen, gleich einen Haken an den Winkel zu bauen? Vielleicht einklappbar, dass er verschwindet wenn man ihn nicht braucht?

Ich bin gebranntes Kind, was Schnellwechseleinrichtungen angeht und hätte hier ein wenig "Bedenken". Da sehe ich grade mein Tele dran hängen und plopp... oha!

Schöne Grüße aus Pirna :top:

Habe hier noch eine Variante

einmal in Kurzform und einmal in Langform

Die langform habe ich mir gebaut für wenn die Camera auf der linke Seite Hängt .

Da ich aber rechtshändig bin wahr mir immer der Gurt im weg beim Hochformat ,

Querformat geht auch kurze auf beide Seiten.

Die Platten sind aus VA 2 und die Karabiner und der Rest ist aus dem Segelbau.

Die O-Ringe sind gehärtete und halten 40kg sowie die Karabiner ebenfalls.

benutzte meisten denn Blackrapid Gurt Duo und

denn was Ihr hier seht ist Eigenbau

die Platten sind original Nachbauten von Benro nur mit der Nase dran für den O-Ring

Zuletzt bearbeitet:
Habe es nun ein wenig verfeinert :lol:
1:Habe die Verlängerungen mit Gummidichtungen 7x2mm+6x1,2mm im Wechsel überzogen damit Sie nicht am Body scheuern:grumble: bzw klappern.
2: Kleinere Ösen genommen damit Karabiner nicht so klappert.
Denn einen wo Ihr seht ist nur zur Demo wird auf noch überzogen( erst Dichtungen bestellen)

gruss aus dem Universum

Zuletzt bearbeitet:
Ich pimpe mein HuGu mit diesen Platten. Einmal Bügel zum Objektiv mit Steg für eine Handschlaufe, oder eine Arca-kompatible auch mit Steg. Der Bügel ist verschweißt.
Die Verlängerung wäre mir ein wenig zu viel des Guten. Soviel wie nötig, so wenig wie möglich, ist meine Devise. Ich komme so super klar, es stört nichts.
@ rassigesduo,
das hast Du sauber hinbekommen, alle Achtung.
Gruß Hubert

Ich dachte ursprünglich ich bräuchte eine längere Platte für Handgriff und den Hubi-Gurt. Aber die Arca-compatible-Platte von Hubier ist mehr als ausreichend dafür geeignet.

Hallo,

ich werde heute mal in nächsten Angelshop vorbeischauen. Dort gibt es kleine Stahlleinen mit dem Namen "Stahlvorfach". Hauchdünn und mit bis zu 15kg Tragkraft. Werden beim Angeln auf Raubfische verwendet. So ein Vorfach setze ich dann als Sicherheitsleine zwischen Gurt und Kamera ein, falls sich die Schnellkupplung wider Erwarten einmal lösen sollte. Auch als Diebstahlschutz bestens geeignet.

Bilder folgen.

Warum nur gibt es so etwas nicht fertig und ohne Gebastel vom Hersteller des Sunsniper? Das nenne ich eine Marktlücke.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten