• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Pimp my REXi !

Wenn du schon am ergänzen bist hätte ich noch ne Frage. :angel:
Wie stark zieht sich der Schlauch in der Länge zusammen bzw wie hast du das gehandhabt?
:eek:
 
(...) Wie stark zieht sich der Schlauch in der Länge zusammen bzw wie hast du das gehandhabt? :eek:
Das war für mich ein heikler Punkt, weil ich das Material nicht kannte: Ich habe es so gelöst, dass ich die schiefen Enden der Schlauchstücke jeweils auf einer Seite mit der Schere schön rechtwinklig abgeschnitten und dann die Schlauchstücke auf die Beine geschoben habe, so dass sie an den Muffen unter der Stativschulter anstießen und über die Drehgriffe der Auszüge reichten. Dann habe ich das zu bearbeitende Bein einzeln abgespreizt, mit der linken Hand senkrecht mit dem Fuß nach oben gehalten und mit der rechten Hand mit der Heißluftpistole rundum gleichmäßig angeblasen, bis der Schlauch schrumpfte. (Das geht recht langsam vonstatten.) Dabei habe ich darauf geachtet, dass sich an der Muffe kein Spalt bildete und ggf. etwas nachgeschoben. Ich schätze, dass sich der Schlauch insgesamt um rund 5 mm verkürzte. Als alles gut fest saß, habe ich die Beine etwas auskühlen lassen und dann mit einem scharfen Küchenmesser gefühlvoll vor dem oberen Drehgriff den Schlauch rundum abgeschnitten. Dann habe ich das zweite Beinsegment herausgezogen und den Anschnitt endgültig geschrumpft. Auskühlen lassen, fertig.

Jetzt gehört der Thread wohl so langsam in die "Do It Yourself"-Ecke... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als alter Zahntechniker kann ich Dremel nicht leiden, biete aber jedem, der in der Nähe wohnt an, seine Schraube abzulängen ...
Also im Nedarfsfalle PN
 
Yupp erwischt :eek:
Wenn wenig zu tun ist verteilen wir Mars und Twix an umliegende Schulen...
Hier im Forum muss ich auf subtilere Tricks zurückgreifen :D
 
So, ich habe auch mal kurz die Mittelsäule eliminiert und den Novoflex CB3 direkt draufgesetzt:

12307558663_fbc41ce00a_b.jpg


12307397745_73287297ce_b.jpg


Die Schlankheitskur dauert keine zwei Minuten, wenn man nur die Mittelsäule durch den Bolzen und die U-Scheibe ersetzt. Die Spannvorrichtung habe ich drin gelassen, da ich im Studio durchaus mal gerne eine Mittelsäule benutze und sie schnell wieder einsetzen will.

Resultat: hält bombenfest, spart etwas Gewicht.
 
Ich habe auch über eine Lösung für die Beine nachgedacht, wollte auch so etwas Neoprenartiges.. aber ca. 30 Euro aus dem Kamerazubehör waren dafür doch entschieden zuviel. Leider bin ich zu spät auf diesen Fred gestoßen und habe mir jetzt mal Rohrisolierung (Link) in 9mm dicke mit 28mm Durchmesser bestellt in der Hoffnung, diese irgendwie drauf zu bekommen. Naja für einen Euro kann mans mal probieren - ich werde ja sehen ;)

Diese Lösung mit dem riesen Schrumpfschlauch sieht dagegen wesentlich eleganter aus. Wie ist es denn vom Gefühl nun? Neopren ist ja relativ kälteresistent und etwas weich, ein Schrumpfschlauch sollte nicht ganz so effektiv gegen kälte sein, oder?
 
Nö, mit Schrumpfschlauch hast Du einen eher festen und kühlen Griff, aber eben nicht Alu-kalt.
 
Hi!

Ich habe mich bei den die Beinchen für Lenkerband (schwarz/Gewebe),
aus dem Bikeshop entschieden, man muss beim Wickeln etwas
sauber arbeiten, aber ich finde es, für mich, topp.
Zudem wirklich günstig, aber pro Bein, sollte man 1ne Rolle rechnen...

VG kwl
 
@forent danke nochmals für die tipps und vor allem für den mit dem schrumpschlauch :)

hab mein rexi jetzt auch gepimped :)

hier paar schnelle fotos mit meinem iphone :) ging erstaunlich einfach und war in 10minuten komplett fertig :)

Grüße Goli

Foto 13.10.14 15 14 08 Kopie.jpg Foto 13.10.14 15 15 15 Kopie.jpg
 
Ich hab das jetzt mit der Rohrisolierung gemacht. 2 Meter für 1 Euro (siehe Link in meinem vorherigen Beitrag).

Es sieht zwar nicht ganz so elegant wie die Schrumpfschlauchlösung aus, aber mit Kabelbindern (sehr fest mit einer Zange zugezogen) hält es sehr gut und passt auch alles noch in die Tasche, zudem ist es sehr bequem zum anfassen. Wie lange das hält kann ich auch nicht sagen, aber die Montage war denkbar einfach: Rohrisolierung zugeschnitten, über die Beine gezogen (ein wenig Fummelei aber es geht ganz gut), dann jeweils 2 Kabelbinder drum und ordentlich festziehen. Sprich wenn da mal was futsch geht tut es nicht wirklich weh, einfach schnell neu machen. Evtl. könnte man noch irgendwas um die Kabelbinder rum machen, damit die nicht so pieksen wenn man ran kommt - die können ganz schön starr sein, wenn man sie abgeknipst hat.

Auf jeden Fall ist es eine weitere, funktionale Lösung für das Problem der kalten Alubeine, aber seht selbst:
 

Anhänge

  • Rexi mit Rohrisolierung.jpg
    Exif-Daten
    Rexi mit Rohrisolierung.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 295
Zum Schluss habe ich die rutschigen, harten und im Winter unangenehm kalten Alu-Stativbeine mit griffigem Schrumpfschlauch überzogen, der speziell für solche Zwecke in der Bucht oder dem Elektronikfachhandel angeboten wird.
mit Schrumpfschlauch hast Du einen eher festen und kühlen Griff, aber eben nicht Alu-kalt.
danke nochmals für die tipps und vor allem für den mit dem schrumpschlauch
Mich würde interessieren, ob inzwischen noch andere Leute so einen Schrumpfschlauch übergezogen haben und wie die Erfahrungen damit sind - besonders im Winter.

Ich habe mir die Schläuche nämlich bestellt, bin aber nicht mehr sicher, ob ich sie wirklich verwenden soll. Das Material ist schon sehr dünn, aber überraschend schwer: Zusammen wiegen die drei Schläuche rund 70 Gramm; nach dem Kürzen bleiben dann vielleicht 60 Gramm übrig.
Ich will jetzt nicht kleinlich werden, aber so ein Reisestativ hat man ja auch wegen der Gewichtsersparnis, und daher frage ich mich, wie groß der Nutzen in Bezug auf die Temperaturen im Winter tatsächlich ist.
Das Aussehen ist mir relativ egal, also allein deswegen baue ich keine zusätzlichen 60 Gramm ans Stativ.
 
Warum nimmst Du nicht einfach selbstklebende Moosgummistreifen 5 mm dick, 30 cm lang, 9,5 cm breit? Gibts bei bikertech.de für wenig Geld.
Die hab ich am Drei- und Einbein, lassen sich prima verarbeiten. Zur Sicherheit oben und unten noch mit 2 Umdrehungen Tesa Power Isolierband. Schützt und fühlt sich sich bei Kälte gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Grund habe ich mich für Rohrisolierung entschieden und das funktioniert sehr gut, der Zweck ist ja auch eine Wärmeisolierung.
Mittlerweile habe ich die Enden noch mit Klebeband angeklebt, um die Kabelbinder zu verstecken und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, habe das auch hier irgendwo gepostet.
 
Ich habe dreimal in der Bucht nach 300mm Schrumpfschlauch Shrink Tube Schrumpf Schlauch 2:1 Größe 35Mm-54Mm geangelt; ist billiger als in Dschörmänie. Zum Schrumpfen braucht man übrigens eine Heißluftpistole; ein Fön ist zu schwach.

Hm.. klingt auf jeden Fall mal interessant, und die Teile sehen gut aus. Ne Idee ob man so was auch bei Carbon-Rohren machen kann?
 
(...) Ich habe mir die Schläuche nämlich bestellt, bin aber nicht mehr sicher, ob ich sie wirklich verwenden soll. Das Material ist schon sehr dünn, aber überraschend schwer: Zusammen wiegen die drei Schläuche rund 70 Gramm; nach dem Kürzen bleiben dann vielleicht 60 Gramm übrig.
Ich will jetzt nicht kleinlich werden, aber so ein Reisestativ hat man ja auch wegen der Gewichtsersparnis, und daher frage ich mich, wie groß der Nutzen in Bezug auf die Temperaturen im Winter tatsächlich ist. Das Aussehen ist mir relativ egal, also allein deswegen baue ich keine zusätzlichen 60 Gramm ans Stativ.
Tatsächlich waren es bei meinen Schläuchen auf meiner alten Briefwaage knapp 50 Gramm und inklusive der neuen Schraube gut 80 Gramm, wie dem Eingangsbeitrag und der zweiten Abbildung entnommen werden kann. :D

Mir war es das wert, weil die Kälteleitfähigkeit IMHO merklich ab- und die Griffigkeit zunimmt. Aber das ist natürlich eine ganz persönliche Entscheidung. Tipp zur Gewichtsersparnis: Wer massive Schnellwechselklemmen wie die OpusEde oder gar die Gussteile von Manfrotto benutzt, kann mit einer stabilen, aber federleichten Klemme wie der Sunwayfoto DDC-37 (Eigengewicht 44 Gramm!) je nach Ausgangslage über 100 Gramm einsparen.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten