• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp my Foto

Mal zwei von mir.

Heute

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2365949[/ATTACH_ERROR]

und vor hundert Jahren wohl auch schon.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2365950[/ATTACH_ERROR]

Blockbuster ;)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2366120[/ATTACH_ERROR]

tonemapped
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2366208[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schönes Ausgangsbild/-motiv.

Habe mich schwer getan - mein Beitrag:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2366302[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Seitdem ich einen Bildschirm besitze der mit über 5MP auflöst, bin ich immer sehr enttäuscht wenn ich das Bild fürs Forum komprimiert habe...:grumble::)
Deshalb hätte ich jetzt fast meinen Versuch nicht hochgeladen, aber was soll's. Geht es euch auch so?

Hier mal mein Beitrag:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2367288[/ATTACH_ERROR]
mfg Basilius

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Seitdem ich einen Bildschirm besitze der mit über 5MP auflöst, bin ich immer sehr enttäuscht wenn ich das Bild fürs Forum komprimiert habe...:grumble::)
Deshalb hätte ich jetzt fast meinen Versuch nicht hochgeladen, aber was soll's. Geht es euch auch so?
Hier mal mein Beitrag:
Hehe, ja so ist das leider.
Je mehr Details im Bild, desto mehr werden durch Kompression fürs Forum wieder gekillt, um unter den 500kb zu bleiben (musste auch runter auf 79% Qualität, die dadurch nat. etwas gelitten hat). Deswegen mach ich die pics fürs Forum auch nie größer als 1024px Seite (größer=mehr Kompression nötig) - besser scrollen kann man so ohnehin, ohne das Layout beim ThreadEinbinden arg zu verhauen und es reicht trotzdem locker aus, um das gesamte Bild beurteilen zu können.

In KunstGalerien ist es nat. genau anders rum -> ist das Bild schlecht, mach es groß und/oder rahme es ein mit mehr Fläche als Bildfläche! :D

Die Version leidet aber mMn.(!) eher am übertriebenen/unkontrollierten Mapping als an verlorenen Details.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen mach ich die pics fürs Forum auch nie größer als 1024px Seite (größer=mehr Kompression nötig) - besser scrollen kann man so ohnehin, ohne das Layout beim ThreadEinbinden arg zu verhauen (...)

Die Version leidet aber mMn.(!) eher am übertriebenen/unkontrollierten Mapping als an verlorenen Details.

Hey Coriolanus,

Vielen Dank für den Tipp, den habe ich mir gestern Nacht schon von dir/euch abgeschaut, deshalb hatte ich meinen Beitrag nochmal geändert. Ganz nach dem Motto Klasse statt Pixel Masse...:D

Das mit dem Grad des Mappings ist natürlich Geschmackssache, wobei es schon auffällig ist, dass fast alle die sich mit Tonemapping etwas länger beschäftigen nur noch einen natürlichen Look bevorzugen, wo man als Laie es nicht direkt als solches erkennen würde.... (siehe z.B. Thread: richtig gute HDRs...)
Deshalb ist deine Kritik schon gerechtfertigt und du musst sie nicht in einer silbernen Farbe verstecken, schließlich bin ich ja hier um was zu lernen. :)
Wobei du noch etwas konstruktiver sein könntest und mir verraten, warum mein Mapping für dich so wirkt als sei es unkontrolliert. Ich vermute es liegt an der relativ hellen Decke und dem etwas verfremdeten Gesamteindruck? Das war schon so gewollt und mir gefällt dieser Stil, mit dem recht starken Detailkontrast. Ich muss aber schon zugeben, dass mir dein zweiter Versuch auch sehr gut gefällt, sieht sehr natürlich aus! :top:
liebe Grüße
Basilius

Deshalb ist deine Kritik schon gerechtfertigt und du musst sie nicht in einer silbernen Farbe verstecken, schließlich bin ich ja hier um was zu lernen. :)
:) Versteckt, weils nicht wirklich wichtig ist, denn was hier gefällt entscheidet immer der jeweilige RAW-uploader.
Wobei du noch etwas konstruktiver sein könntest und mir verraten, warum mein Mapping für dich so wirkt als sei es unkontrolliert. Ich vermute es liegt an der relativ hellen Decke und dem etwas verfremdeten Gesamteindruck? Das war schon so gewollt und mir gefällt dieser Stil, mit dem recht starken Detailkontrast.
Genau die Punkte. Hier und da mal ein Lichtfleck oder Schatten, ohne eine Richtung und Logik. Flecken wild verstreut im Bild. ;) Aber klar ist das auch Geschmacksache - surreal eben.
Ich muss aber schon zugeben, dass mir dein zweiter Versuch auch sehr gut gefällt, sieht sehr natürlich aus! :top:
thx, ist aber auch schon übertrieben - eben für den erzielten Effekt, dass es "etwas" anders ist, als eine reine RAW-Konvertierung.

Natürlich ist die Version von ASretouch. Wohl aber ohne Mapping/Microdetails, dafür mit CAs ;)
Das perfekte Bild gibt es nie. Kann es auch nicht.

edit
Aber deswegen mag ich die pimp-Threads - es gibt viele Versionen und Sichtweisen des gleichen Ausgangsmaterials. :) So kommt man auch für eigene Sachen mal auf diese oder jene Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage. Wie bekommt man es hin, dass in einem Posting sogleich das Foto in Orischinolgröße angezeigt wird, nicht erst die Miniaturvorschau?

/elwu

Bild zum Beispiel bei http://abload.de/ hochladen und dann den Direktlink bei Grafik einfügen, einfügen.

Danke dir vielmals für die Info! Mein Versuch also hier direkt (das alte Posting habe ich gelöscht, das Foto war dasselbe)

/elwu

IMG_8545a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage. Wie bekommt man es hin, dass in einem Posting sogleich das Foto in Orischinolgröße angezeigt wird, nicht erst die Miniaturvorschau?

/elwu
Brauchst gar nicht fremd gehen. Wenn du das bild hier als Anhang überträgst erschein ja nach der Übertragung ein Bildlink. Über rechte Maustaste Bildlink kopieren und dann bei Bild einfügen den Link angeben.
Edit: da du ja ein eigenen Serverplatz hast geht es auch wie gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten