• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp my Foto

@Regelverfechter:

Selbst beim Betrachten im RAW-Konverter findet schon eine Interpretation statt.

Wenn ich ein RAW-File beispielsweise in C1 und in LR jeweils als JPEG ausgebe, habe ich ja bereits 2 komplett verschiedene Bilder, ohne auch nur einen Regler berührt zu haben.

Ab wann würden solche Regeln denn greifen? Wer mehr als 500° WB verändert fliegt schon raus - split Toning, bw, colorkeys, geschickter Korrekturpinseleinsatz, jeglicher Filtereinsatz verboten? Welcher Konverter darf benutzt werden? Wo zieht man hier eine Grenze beim pimpen?

Da müsste ein ganzer Regelkatalog inkl. Jury + Kriterien zur Bildanalyse/Bewertung eingeführt werden, weil sonst immer Jmd. eine fehlende Regel findet.

Siehe Naturfotografen. Da gibts zB. auch immer wieder mal heftige Diskussionen wegen digitalen Mehrfachbelichtungen, aber sie sind Wettbewerbskonform. :)

Solche Regeln wären hier im Thread eigentlich nur Spielverderber. Es geht ums pimpen. :D Ein RAW, viele unterschiedliche Bilder.

Eigenzitat:
Ich vermeide aber auch bewusst das Wort Gewinner, da ich den Thread nicht als Wettbewerb (mit aufgestellten Kriterien und einhergehender Gewichtungen) sehe, sondern als Spielwiese für verschiedene Interpretationen des gleichen Ausgangsmaterials. Deswegen sollte auch niemand Angst haben, hier mitzumachen (elwu). Oft "gewinnen" nämlich auch Bilder, die man selbst nicht gewählt hätte, oder mit eigens gesetzter Kriterien nicht konform gehen.
Hier geht es nicht ums "gewinnen". Zumal das "gewinnen" hier doch eigtl. auch das langweiligste überhaupt ist, da man dadurch ja selbst ein paar Tage aussetzt und nicht mitspielen kann. Compositings sind ja auch keine Pflicht, wenn man das nicht möchte und sich auf reine RAW-Konvertierung beschränken will (zB. 1. Beitrag des aktuellen Bildes). Das ist doch jedem selbst überlassen.

Auch wurden schon uploader ermittelt, die mMn. schlecht umgesetzt, oder auch ganz und gar nicht ästhetisch anzuschauen waren. Seht es doch einfach als Spielwiese an, die Spaß machen soll, egal was man macht. Zumal jeder uploader ja auch noch seine eigenen temporären Regeln aufstellen kann und sowieso seinen eigenen Geschmack hat, was den nächsten uploader angeht.

--

btw. kann man man durch den thread hier sich auch selbst in den Allerwertesten treten, sich Gedanken zu machen, die über das simple Konvertieren des RAWs hinaus gehen (wenn man das möchte).

Bsp.: der Baum und die Wolken auf dem Bild von Posting #553 wurden eigens für das Bild abgelichtet, damit die Persp. stimmt und ich auf eigenes (!) Quell-Material zurück greifen kann.

Das hat folgende weitere Vorteile: man ist kreativ (indem man sich eine mögliche Story ausdenkt, wenn das RAW schon keine eigene Geschichte erzählt), man kommt an die frische Luft :D, fotografiert (mit der Idee im Kopf auf Motivsuche), hat Spaß und arbeitet zielgerichtet auf etwas hin.

Durch solche kleinen selbstgesteckten mini-Projekte können auch Anfänger jede Menge lernen. Mehr, als durch das stumpfe Nachbauen von Tutorials. Man lernt durch zielgesetzte Projekte sehr gut, da man das Problem schon kennt und nur für dieses eine Problem sich seine Lösung erarbeitet oder auch zielgerichtet ergoogled ;) (bsp. Maskierungsmöglichkeiten).

Aber vor allem Spaß dabei haben! :) Und wenn der eigene Spaß sich auf die reine RAW-Konvertierung beschränkt, ist es doch auch :top: und so sollte doch keiner Angst haben, hier etwas zu posten. Von Autokorrektur im Konverter bis Compositing und Painting ist eine sehr große Spannweite unterschiedlichster Bilder mit Basis des gleichen Ausgangsbildes möglich.

Je mehr unterschiedliche Interpretationen, desto unterhaltsamer ist der Thread mMn. auch für alle Beteiligten - auch für eigene, neue Sichtweisen und Ideenfindung/Inspiration/Anregungen für eigene Bilder.

Welche Version der Bereitsteller letzten Endes am ehesten favorisiert, weiß nur er selbst anhand seines pers. Geschmacks und/oder auch anhand seiner eigenen temporären Regeln - und ist eigtl. auch Nebensache, aber so wird gewährleistet, dass ein neues Ausgangsbild einer anderen Person zur Verfügung gestellt wird - als nächstes Pimpobjekt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Feiner Beitrag!
Dieses Forum strotzt nur so von Regeln... ich fände es schön, wenn dies ein bunter Thread bliebe, der Kreativität fördert.
Ich selbst kann solche Composings auch nur stümperhaft, genauso wie RAW-Entwicklung... habe hier noch nie ein Bild eingestellt (mit Ausnahme eines Spaßbeitrages) und schaue trotzdem täglich rein, weil es ein bunter Thread ist ohne überbordendes Reglement. Bitte weiter so.

Ich finds toll! Sicherlich könnte ich hier auch niemals gewinnen, aber von Bild zu Bild lernten doch, oder? Abschauen ist doch die beste Möglichkeit seine eigenen Fähigkeiten zu verbessern.

Das Bild hier war meine erste Zusammensetzung mehrerer Bilder. Na und? Sieht natürlich nicht so gut aus wie von den Profis, aber das muss nicht sein.

Ich ab einfach nur Spass Dan :top:

So solls ja auch sein auch die profis haben mal so angefangen!
Und zu den anderen: nur mut getraut euch! So können evtl gute tips für verbesserungen kommen :)

Wo zieht man hier eine Grenze beim pimpen?

Das ist leicht: dort, wo nicht mehr das RAW allein die Grundlage ist, sondern Elemente weiterer Fotos dazugepackt werden.

Es heißt 'Pimp my Foto'. Also genau eines, und zwar das vom RAW-Lieferanten. Nicht aber mehrere, von mehreren Leuten, zu einem verarbeitet.

Das hat auch nichts mit komplizierten Regeln zu tun sondern ist so simpel, dass es gar nicht simpler geht.

/elwu

Das ist leicht: dort, wo nicht mehr das RAW allein die Grundlage ist, sondern Elemente weiterer Fotos dazugepackt werden.

Es heißt 'Pimp my Foto'. Also genau eines, und zwar das vom RAW-Lieferanten. Nicht aber mehrere, von mehreren Leuten, zu einem verarbeitet.

Das hat auch nichts mit komplizierten Regeln zu tun sondern ist so simpel, dass es gar nicht simpler geht.
Also wäre sowas , oder sowas (keine weiteren Bilder benutzt, sondern frei Hand hinzu gemalt :)) dann weiterhin "erlaubt"? Ich hätte die Bäume des aktuellen Pimping-Bildes ebensogut malen können (dauert halt nur länger) und somit nur das RAW-Bild benutzt.

Also wirklich, ich pers. fände es sehr schade, gäbe es weitere Regeln.

Zuletzt bearbeitet:
:)

btw.: schon beim allerersten RAW dieses Threads gab es schon Fremdelemente (Katze auf dem Dach, Vögel, usw.) durch zusätzliches Bildmaterial. Später sogar Manipulationen mit Fremdbildern von dir selbst grad beim durchscrollen des Threads wieder entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, und kurz danach brachte ich auch schonmal einen Einwand

Letztlich gibts nur 2 Möglichkeiten, diese "Regel" mitzuführen, da sie ja in einigen Köpfen auch normal erscheint, oder einen weiteren Pimpthread eröffnen wo es ausschließlich um die Herausarbeitung des fotografierten Bildes geht, also die Bildliche/visuelle Information gleich bleibt

Genau, und kurz danach brachte ich auch schonmal einen Einwand

Letztlich gibts nur 2 Möglichkeiten, diese "Regel" mitzuführen, da sie ja in einigen Köpfen auch normal erscheint, oder einen weiteren Pimpthread eröffnen wo es ausschließlich um die Herausarbeitung des fotografierten Bildes geht, also die Bildliche/visuelle Information gleich bleibt
Ihr beiden seid die Einzigen, die den kreativen Freiraum dieses Threads beschränken wollen. :evil:

Eben nochmal komplett durchgegangen - und es sind wirklich sehr viele interessante und unterschiedliche Bilder/Tipps/Anregungen dabei :top:. Das wäre doch schade, fiele dies weg.

Genau, man könnte alternativ einen Thread öffnen, in dem ausdrücklich nur LR (ohne Beschnitt und Co.) benutzt werden darf. :) Denn nur durch den Beschnitt allein kann man beispielsweise die Bildaussage schon dramatisch ändern! Für einen solchen Thread müsste all sowas nat. dick als Regel drin stehen, bzw. müsste sich der Threadersteller über all das Gedanken machen. Mir pers. wäre solch ein puristischer Thread meist wohl zu langweilig (anfangs hatte ich hier auch meist mind. 2 Varianten - "normal" und mehr gepimpt). Auch im HDR-pimp-Thread sind Manipulationen drin und Spieltrieb ist ausdrücklich erwünscht. :) Der Thread stockt aber im Moment.

Zuletzt bearbeitet:

/elwu

Du sagst es richtig es heisst pimp my foto un nicht pimp my foto but:
Without other pictures
Without comosings
....

Es geht darum was man aus einem foto machen kann egal wie, meiner meinung nach.

Bei pimp my ride sagst du dem auch nicht mach mein auto aber benutz dafür nur die vorhandenen teile oder?

ich finde auch, dass Regeln die Kreativität einschränken.
Bildbearbeitung ist eine Kunst und Kunst kennt keine Regeln
Kunst kennt auch kein besser oder schlechter, sondern nur anders.
Auch kein Gewinner oder Verlierer, sondern nur Künstler.

Wenn der thread hier regeltechnisch eingeschränkt wird, werden mit Sicherheit nur halb so gute Ergebnisse herauskommen wie bisher.
Davon hat niemand etwas. Am wenigsten die, die noch lernen wollen.
Vielleicht sollte man auch einen trainings-pimp-thread nur für Anfänger aufmachen.

Ich möchte noch hinzufügen, dass es sehr wohl einen Unterschied ausmacht, ob man der Original-RAW etwas hinzufügt, oder aus dieser etwas entnimmt um ein anderes Bild aufzupimpen.
Dem Hubschrauberbild wurde z.B. immer nur der Hubschrauber entnommen und in ein anderes Foto gesetzt. Dadurch verlor das Originalbild den ursprünglichen Charakter.

Vielleicht sollte man die Empfehlung aussprechen, dass die Szenerie im zubearbeitenden Foto möglichst erhalten bleiben sollte.
Auch sollte man vielleicht seine RAW etwas gewissenhafter und anspruchsvoller aussuchen und nicht einfach irgendeins, nur weil man gerade dranne ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist jetzt vor allem aufgekommen, weil das Autobild sowie das Hubschrauberbild gradezu eingeladen haben zum Einfügen in ein anderes Bild. Bei dem Hubschrauber hat es dann recht extreme Ausmaße angenommen, wie z.B. die Zusammenstellung mit der Szene aus dem Computerspiel, bei dem der Hubschrauber fast nur noch eine untergeordnete Rolle gespielt hat. Das Bild fand ich allerdings richtig cool muss ich sagen :D

Also ich bin ja noch nicht lange hier dabei, und halte mich auch noch etwas zurück, vor allem bei den Bilder die man gut für Composings nehmen kann, aber ich denke auch, dass der Thread von seiner Freiheit sehr viel mehr profitieren kann und es ja auch tut. Für reines RAW-Konverter-Bearbeiten kann man dann besser einen eigenen Thread aufmachen, da wäre ich auf jedenfall auch dabei, das liegt mir sehr viel besser als Photoshop oder Gimp.

Tja so wie es aussieht, brauchts vielleicht noch einen zusätzlichen Thread:
"Pimp my foto by guess and by gosh" :D
Eigentlich schade..
Wenn man im Leben immer sofort aufgibt, sobald die anderen "besser" sind als man selbst, dann wird man es aber sehr schwer haben.
Denn es gibt IMMER jemanden, der besser ist als man selbst. Ausnahmslos.
Jeder sollte sein Ding durchziehen, ohne drauf zu achten, wie "besser" die anderen sind, oder wie schlechter man selber ist.
An sich selbst glauben ist das Stichwort.
Ich kann hier auch keinen Blumenpott gewinnen, aber mich stört das nicht, ich will nur spielen --und damit weiterlernen, das ist alles.

Zuletzt bearbeitet:
@elwu
du hast dich bereits mehrmals "verabschiedet", nur aus Angst.

Weder noch. Und ich habe mich nicht 'mehrmals verabschiedet', sondern bei einzelnen Fotos nicht mitgemacht, weil ich da nach meiner Einsicht keine besseren Ergebnisse als die bis dann bereits gezeigten hinbekommen hätte. Ich behalte mir auch weiter vor, eigene Entscheidungen zu treffen, ich hoffe, du gestattest mir diese Souveränität. Und es wäre nett, du verkneifst dir Unterstellungen wie wegen 'Angst', derlei Übergriffigkeiten haben in einem Forum keinen Platz.

Wenn man im Leben immer sofort aufgibt, sobald die anderen "besser" sind als man selbst, dann wird man es aber sehr schwer haben.
Denn es gibt IMMER jemanden, der besser ist als man selbst. Ausnahmslos.
Jeder sollte sein Ding durchziehen, ohne drauf zu achten, wie "besser" die anderen sind, oder wie schlechter man selber ist.
An sich selbst glauben ist das Stichwort.

Wem auch immer dieser Sermon gelten soll, hoffentlich nicht mir. Denn dann hättest du dir so ziemlich den falschesten Addressaten ausgesucht, den du finden konntest. Und jetzt würde ich vorschlagen, künftig beim Thema zu bleiben, statt diskreditierende ad hominem-Spekulationen und oberlehrerhafte Hobbypsychologieausführungen zu verfassen. Danke.

/elwu,

also manchmal...

Mir ist also nur dein wiederholtes Mitteilungsbedürfnis über deine mangelnden Kenntnisse aufgefallen

Na und, sind wir hier in einem Psychologieforum? Nein. Also wenn du freundlicherweise deine sicherlich gut gemeinte aber unerwünschte Beschäftigung mit meiner Wenigkeit einstellen würdest? Du brauchst auch nicht mehr zu antworten, danke.

/elwu,

echt jetzt, bleibt endlich beim Thema, und das Thema bin NICHT ICH, und auch sonst kein Forenteilnehmer. Mannomann.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten