• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp my Foto

Wieder mal guten Morgen!

Diesmal habe ich versuch sowohl vom Beschnitt, als auch von der Bildstimmung möglichst nahe bei Original zu bleiben. Ich hoffe es hat beim komprimieren nicht zu arg gelitten.

Frohes Schneeschippen!
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2463764[/ATTACH_ERROR]

Hier meins

so ein wenig später, viel zu tun sry. :)
ich hoffe es hat euch gefallen.
auch wenn es ein wenig langweilig ist ;)

Platz 1
geht an Coriolanus, du hast das gemacht was ich erhofft habe und den elefanten schön freigestellt, die sturkturen sind auch schön herausgearbeitet.
nur den farbton hätte ich etwas anders gemacht, aber das ist ja geschmackssache.

und weil mir die idee einfach so gut gefällt kommt
coyote5 auch auf platz 1, da ist noch potential drin aber ich finde es trotzdem schön gemacht und auf den punkt gebracht :)

Platz 2 geht an Holger.L.
schöne schwarzweiß umsetzung, auch der ausschnitt gefällt mir.

Platz 3 geht an Flo2409, simpel und nicht viel dran gemacht, ist ok.

machts unter euch aus wer als nächster dran ist :)

Und noch ein Wildlife ;) shot aus ´nem Zoo
(falls coyote5 jedoch gerne verschiedene Versionen eines Bildes sehen möchte, lasse ich nat. gerne auch ihn)

Das RAW zeigt btw. ganz gut, warum es Sinn machen "kann", auch problematische Bilder aufzuheben, wenn der Bildinhalt als solches nicht grottenschlecht ist. 2005 war noch kein RAW-Konverter in der Lage, die problematischen Stellen so zu retten (statt nur auszugrauen), wie moderne Konverter das heute vermögen. In LR Kann man das heute noch ansatzweise testen, wenn man mal den 2003er oder 2010er Process aktiviert. (Zu der Zeit hatte Nikon noch nicht mal seine WB-Infos für Fremdentwickler raus gerückt.)

preview:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2465032[/ATTACH_ERROR]

Zeit bis Montag Nacht

--
ASretouch: Den Schildfant
colias: da bringst du mich auf eine Idee...
Wo war die Chimäre? Da hatte ich mich schon drauf gefreut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Meins.

_dsc0094alssmartobjekj4rfm.jpg

... warum es Sinn machen "kann", auch problematische Bilder aufzuheben, wenn der Bildinhalt als solches nicht grottenschlecht ist. 2005 war noch kein RAW-Konverter in der Lage, die problematischen Stellen so zu retten ...

Ich finde das überhaupt nicht schlimm bei deinem Bild. Ist doch ein schönes Schattenspiel und durchaus auch unkorrigiert reizvoll. Schatten sind nun mal dunkler, sonst währen es ja keine.

Daher auch nur dezent "gerettet":
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2465289[/ATTACH_ERROR]

Ich meine aber auch gar nicht die Schatten, sondern die Lichter (edit: auch in deiner Version bereits grenzwertig sah´ am iphone schlimmer aus ;)). :) Die Lichtspiele als solches im Bild mag ich ja auch, sonst hätte ich das Bild nicht mehr.

Gerade im Schläfenbereich, Fessel, oder auch beim Unterkiefer war es vor ein paar Jahren bei diesem Bild ohne PS nicht drin, nur im Konverter Zeichnung rein zu bringen (es wurde nur grau). Kannst ja mal testweise eine process 2003 zu 2012er gegenüberstellen, dann siehst du es viell. auch. Mittlerweile bring es LR da schon sehr gut. Besser bringt es hier nur noch Photo Ninja (zieht noch mehr angrenzende Farbe in den Bereich).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die neue Prozessversion hat deutlich zugelegt. Auch der Klarheitsregler liefert deutlich bessere (halofreie) Ergebnisse. Die grenzwertigen Stellen schau ich mir nochmal an. Auch hier könnte man zulassen: weißes Fell + Sonne = weißes Fell.

... sah´ am iphone schlimmer aus ;)). :)
:lol: Da schärft man sich 'n Ast ab und dann das ;)

"Hier mal umkringelt, wovon ich schreibe (in LR)."

ist mir schon klar, ich widerspreche dir da auch gar nicht.
Was ich mit dem weißen Fell sagen wollte geht eher in die Richtung
"Manchmal ist eine Zigarre auch nur eine Zigarre" ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten