• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp my Foto

Kurze Auswertung:
(wie immer, reine Geschmacksache)

Platz 1: colias - durch Bounuspunkt, weil ich mir insgeheim etw. in der Art gewünscht habe. Die Anlage hätte ruhig etw. weitläufiger sein können, mit umliegenden Dorf zB. ;) :D Klar, ist nat. auch ´ne Zeitfrage.
was mich etw. stört: der Nebel ist "fleckig"". die Burg sticht zu stark heraus - wohl durch zu schwache Luftperspektive (bzw. dem stärkeren Kontrast im Vergleich zu den bildnähsten Bäumen) u. mehr Schärfe, als der Rest auf selber Ebene

Platz 2: FireofIce - seeeeehr knapper 2.Platz. coole Idee, gefällt mir auch farblich sehr gut. Mich stört nur der zu stark illuminierte Rauch und die unnötigen overscan bars, im Kino gibts die auch nicht ;)

platz 3: Freddy Krüger - hab´wieder was gelernt - "Türtapete" :lol:, musste ich doch tatsächlich erstmal googlen

Eigtl. müssten sich die ersten beiden den 1. Platz teilen, da mir beide gleich gefallen, jedoch aus untersch. Gründen

Zuletzt bearbeitet:
...Platz 2: FireofIce - seeeeehr knapper 2.Platz. coole Idee, gefällt mir auch farblich sehr gut. Mich stört nur der zu stark illuminierte Rauch und die unnötigen overscan bars, im Kino gibts die auch nicht ;)...

Cool, danke.
Die schwarzen Streifen gibts zwar nicht im Kino, aber auf meinem Fernseher. :D

Wegen dem Rauch schrieb ich ja auch dabei "nicht ganz zufriedenstellender Versuch". Das ist Rauch den ich auf einem Foto hatte, der extrem von der Sonne beleuchtet wurde.
Zuerst hatte ich versucht den Rauch reinzumalen, wie du das bei einem Gartenhausbild hier oder im anderen Pimp-Thread gemacht hast, jedoch bin ich anscheinend zu untalentiert dafür.
Vielleicht kannst du mir diesbezüglich noch ein paar Tips geben, wie ich den Rauch einmalen kann?

@FireofIce: wenn du magst darfst du gern ein RAW zur Verfügung stellen. Wenn nicht, dann müsst ihr leider bis heute Nacht warten :(

... weil ich mir insgeheim etw. in der Art gewünscht habe. Die Anlage hätte ruhig etw. weitläufiger sein können, mit umliegenden Dorf zB. ;) :D Klar, ist nat. auch ´ne Zeitfrage.

tja die Zeit... nicht, dass ich sie mir nicht gerne nehmen würde...

was mich etw. stört: der Nebel ist "fleckig"". die Burg sticht zu stark heraus - wohl durch zu schwache Luftperspektive (bzw. dem stärkeren Kontrast im Vergleich zu den bildnähsten Bäumen) u. mehr Schärfe, als der Rest auf selber Ebene

wenn du meinen workflow sehen könntest, würde dir übel! aber ich arbeite dran...

@FireofIce: wenn du magst darfst du gern ein RAW zur Verfügung stellen. Wenn nicht, dann müsst ihr leider bis heute Nacht warten :(...

Kann ich leider nicht, bin arbeiten.

Vielleicht kannst du mir diesbezüglich noch ein paar Tips geben, wie ich den Rauch einmalen kann?
Beim Rauch des Gartenhäuschens habe ich es mir rel. leicht gemacht. :D Abgesehen der Farbvariation und das weiche Auslaufen (Ebenenmaske für mehr Fluffigkeit) war es nur ein einziger Pinselstrich!

Zunächst habe ich mir einen eigenen custombrush erstellt. Mit groben, random-Formen. Dazu habe ich dir hier eben mal ein schnelles Bsp. gemacht:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2530848[/ATTACH_ERROR]

Du siehst, sehr simple Formen, die dann noch etw. gesmudged wurden.

Das 3. Bild habe ich dann als Pinselspitze definert, welche mit einigen random-Funktionen, wie scattering, minimale Helligkeitsänderungen, drehen usw. für verschiedene Szenarios eingesetzt werden kann.

Hier noch ein schnelles Bsp. des oben erstellten brushes:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2530849[/ATTACH_ERROR]

Für mehr Realismus bedarf es nat. noch einiges an Finetuning!!! Aber so ein brush liefert sehr schnell schonmal eine recht gute base. Diese Bilder inkl. Pinselpitze waren in wenigen Minuten gemacht.

Kommt nat. auch immer drauf an, was man erreichen möchte. Und nat. reichlich Referenzmaterial studieren. Licht/Schatten/Form/Farbe/Auswirkung des Windes, bzw. wie verfliegt welche Art von Rauch,… Für einen Rauch, wie du ihn hast, müsste man nat. auch noch harte Kanten in der Spitze lassen, bzw. ihn generell schichtenweise aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
...einen eigenen custombrush...

:top:
Vielen Dank für die Erklärung.

Warum auch immer, ich bin garnicht erst auf die Idee gekommen einen eigenen Pinsel zu erstellen. Überhaupt nutze ich diese Möglichkeit so gut wie nie. Vielleicht sollte sich das mal ändern.

Mal sehen, was es als nächstes zu pimpen gibt, vielleicht lass ich es dann mal mit deinen Tips rauchen. :D Übung hilft ja bekanntlich besser zu werden.

Ja, custombrushes sind nützlich. :) Dafür kannst du nat. auch Fotomaterial bspw. einer Wolke nutzen, o.ä.

Ich wollte es hier nur "from scratch", ohne Fotomaterial, demonstrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Dritten :)
Der Begriff Türtapete war mir auch nicht geläufig...
bis ich auf einem runden Geburtstag eines Arbeitskollegen war, und ich nach einigen Drinks beinahe vor die Tür gelaufen wäre :grumble: Die sah von der Art her so ähnlich aus, nur viel realistischer. Fast jeder dachte, da geht’s rauf in die zweite Etage, die es jedoch überhaupt nicht gab :D
Hm..fällt mir jetzt erst auf..habe die Türklinke vergessen ;)

Gruss Freddy

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2531516[/ATTACH_ERROR]

Und ohne Ölfilter:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2531570[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ganz andere Variante...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2531844[/ATTACH_ERROR]

Und noch eine...jetzt ist aber genug :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2531872[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster (wenn auch nicht gelungener) Versuch:

etz6dz.jpg

Wie lade ich hier was hoch?? Photoshop Qualitätsstufe 1?
Und wie passe ich das Bild an die 3600x1200p an??

WERBUNG
Zurück
Oben Unten