Schön daß
@Refoko auf den letzten Drücker Zeit gefunden hat...
Ich versuche mal eine kurze Auswertung (basierend auf meinem subjektiven Empfinden):
@Pelzlurch die erste
du hast das Bild in eine kühle bereifte Morgenstimmung gesetzt. Das betont den mystischen Charakter der Burg. Der Fahnenmast stört aber und lenkt meinen Blick immer wieder in diese Richtung. Ansonsten schöne Umsetzung.
@colias
Ich finde es beeindruckend wie du mit Licht und Schatten arbeitest und so das Bild absolut glaubwürdig in eine schöne Abendstimmung versetzt hast. Auch den störenden Fahnenmast hast du entfernt und der Beschnitt ist sehr gut gut gewählt.
Beim mehrmaligen Betrachten erscheint es mir auch sinnvoll dass du die Statue ganz links entfernt hast. Damit wird das Bild auf das wesentliche reduziert.
@Pelzlurch die zweite
Tolle Idee, aber Rapunzels Haare müssen wohl noch etwas wachsen...

störend empfinde ich den Fahnenmast und das rechts unten ins Bild ragende Zaunteil. Eine schöne 'märchenhafte' Umsetzung mit etwas Verbesserungspotential
@Refoko
Sehr schöne Idee mit dem reißenden Fluß. Sehr gut umgesetzt und auch die störenden Elemente entfernt. Erst bei deiner Umsetzung ist mir die Dominanz der Faßbänder aufgefallen. Jetzt wirkt es in der Tat noch harmonischer auf mich.
Meinen Raketenstart lasse ich mal außen vor.
Wenn ich einen Sieger küren soll, fällt mir die Wahl schwer, ich denke aber
@Refoko hat sich das Siegertreppchen verdient.
Und damit es keinen Streit gibt

, wer das nächste Bild spendieren darf, hätte ich etwas, was aus meiner Sicht Potential zum Pimpen hat. Hier müßte mal ordentlich aufgeräumt werden und das alte Gebäude hätte es sicher verdient im Glanz der Antike zu erstrahlen.
Aufräumen ist angesagt