• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp my Foto Reloaded

OK das ist noch keine Handvoll, aber nachdem Refoko mal den Anfang gemacht hat:

IMG_2491a_05.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Das Bild, oder dass ich angefangen habe? :D

Ich hatte nur eine spontane Idee (Hundertwasser) aber mit der Umsetzung bin ich noch nicht zufrieden. Ich hätte gerne, dass man es erst auf den zweiten Blick sieht, dass es in PS aufgemalt ist. Wenn ich Zeit finde, geh ich da nochmals ran. Idee und Umsetzung von Pelzlurch finde ich spitze. Klar ist schnell erkennbar, dass es eine Montage ist. Aber z.B. beim Wasser im Innenhof hätte ich nicht sagen können, ob das nicht schon im Original so war.

Idee und Umsetzung von Pelzlurch finde ich spitze. Klar ist schnell erkennbar, dass es eine Montage ist. Aber z.B. beim Wasser im Innenhof hätte ich nicht sagen können, ob das nicht schon im Original so war.

Danke für die Blumen. Gott sei Dank, dass man erkennt, dass es eine Montage ist. Sonst hätte ich ja den falschen Job. :D - Gut, ob ich jetzt den richtigen habe, weiß ich auch nicht :evil:
Für die investierte Zeit bin ich aber soweit auch ganz zufrieden. Hab das Bild dennoch nochmals ausgetauscht. Hab Farbe und Kontrast noch ein bisserl angepasst.

Deines finde übrigens (abgesehen von dem lustigen und ziemlich schattenlosen Bäumchen) durchaus glaubhaft.

Jetzt hoff ich mal auf weitere Mitstreiter!

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild, oder dass ich angefangen habe? :D

Muss ich mich denn entscheiden :D?

Jetzt hoff ich mal auf weitere Mitstreiter!

dito

Danke dir, dein Lob ehrt mich! Deine Version ist aber echt gelungen, so ein bisschen Endzeitstimung.

Zauberstabfilterrauschorgie …

:top:

Du meintest wohl eher Schattenwurfrauschorgie :D

Darf ich mal fragen, wie lange der Profi für so was braucht?

Ich verzichte ja immer auf aufwendige Beleuchtungsanpassungen und andere Detailarbeiten. Das ist mir im Rahmen eines solchen Threads zu aufwendig (Ich versuche eher bereits passendes Material zu finden). Sieht man ja auch ganz gut an meiner Version. Der Gesamteindruck passt schon. Aber zu genau hinschauen darf man nicht. Da sieht man viele Unzulänglichkeiten (falsche Schatten, Einsatz von Pinseln klar erkennbar, Transparenzen, wo sie nicht hingehören....)

Ich werkel aber auch ausschließlich mit Open Source Werkzeugen und mit nur mittelprächtig viel Übung (Ich hab für meine Version 1/¼ Std. benötigt - mit allem Drum und dran, wie passende Bilder suchen). Wenn ich das wirklich sauber ausarbeiten würde, würde ich vermutlich locker 'nen halben Tag oder mehr dran sitzen. :o

Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt gut gemacht gut !!!:top::top:
Das mit dem Schatten würde mich auch interessieren! Über eine Erklärung würde ich mich freuen :)

Darf ich mal fragen, wie lange der Profi für so was braucht?

Procreate sagt etwas über 30 min

Ich werkel aber auch ausschließlich mit Open Source Werkzeugen

Das Werkzeug ist mMn ziemlich egal. Ich nutzte diese Threads einige Zeit und immer wieder dazu, Software auszuprobieren, zu testen oder besser kennenzulernen, diesmal auch.

Wenn ich das wirklich sauber ausarbeiten würde, würde ich vermutlich locker 'nen halben Tag oder mehr dran sitzen. :o

Geht uns allen so.

Das mit dem Schatten würde mich auch interessieren! Über eine Erklärung würde ich mich freuen :)

1) Die Schatten an den Fenstern:
Mit dem Zauberstab die Mauer ausgewählt > Auswahl umkehren > mit passender Farbe füllen > alles außer Fenster wegradieren > Bewegungsunschärfe > verschieben > mit Zauberstab Mauer ausgewählt > umkehren > Pixel löschen > auf Multiplizieren stellen

2) Die anderen Schatten sind eigentlich eingemaltes Licht:
- Bild abdunkeln
- Bild wieder aufhellen und dieses helle Bild mit Lassoauswahl einmaskieren
- Maske mit Weichzeichner und Pinsel nachbearbeiten

3) Dann noch meine Hand mit der Taschenlampe anstrahlen, fotografieren, freistellen, farblich anpassen

4) Grading

5) Rauschen drüber

6) fertig

Danke, dass muss ich bei Gelegenheit mal nachmachen, damit ich es verstehe. Du hast alles in Procreate gemacht?

Hmmmm, hättest Du für einen weiteren Belebungsversuch nicht was Dankbareres zur Verfügung stellen können. Mir fällt da irgendwie gar nix zu ein. Ich hab dennoch mal mit Minimalaufwand was zusammengeschustert, damit es nicht zum kompletten Rohrkrepierer wird. Ich fürchte aber, dass wir wieder nicht allzu viele Mitstreiter zusammenbekommen.

Garage.jpg

Ich wollte bewusst ein Bild nehmen, welches erst durch das Pimpen eine gewisse Aufmerksamkeit erreicht. Deine Bearbeitung finde ich schon mal nicht schlecht, da ich eher auf subtile Bearbeitungen stehe, die man erst auf den zweiten Blick als solche erkennt. Deinen Mond habe ich allerdings vermisst und für Schnee wäre ja auch noch Platz :D

Deinen Mond habe ich allerdings vermisst und für Schnee wäre ja auch noch Platz :D

Mist, Du hast meinen Standardbaukasten enttarnt... :D :o

Ist ja nicht so, dass ich nicht das ein oder andere Werkzeug mehr kenne. Ich setz mich auch gerne nochmal ohne meine Standardfeatures hin und lass ein bisschen mehr Liebe und Sorgfalt in das Bild fließen. Aber das mach ich nur, wenn ich hier nicht den Alleinunterhalter spiele und sich noch ein paar Leute mehr finden, die bereit sind, hier ein bisschen was zu investieren.

2r7a00496vdwf.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten