• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pimp my Foto [reloaded]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mein Gedankengang war ja, dass es an Independence Day erinnern sollte. Aber ich gebe auch gerne zu, dass ich in der Kürze meiner Zeit heute morgen, dazu nicht wirklich in der Lage war. Eigentlich wollte ich auf dem Boden noch so eine Ameisenarmee hinmachen, aber irgendwie hatte ich dann auf einmal weder Zeit noch Lust weiterzumachen :lol:
 
besser!

Hast du die Schnecke komplett selber gemacht?

ja klar. wieso?

oder meinst du ob ich 3d-rendering verwendet habe?
 
Hehe, viell. war er nur verunsichert ob des aktuellen "finde-das passendste-Stock" Trends. ;)
Ich glaube, du bist hier noch der Einzige, der inhaltsändernde eigene Sachen benutzt, 3d anwendet, oder malt.
 
Das ist gemalt.

@colias: Für mehr Glaubwürdigkeit könntest du noch die Detailgrade anpassen (Einweder dem Foto entnehmen durch div., Weichzeichnungen, oder der Schnecke mehr Details verpassen (mehr schärfe/Glätte der Zähne bspw., oder Innenkanten der Lippe,… )). Hast du mal probiert, die blauen "Effekt ;)"-Rimlights (nutz ich auch gern, zieht immer :D) grün zu färben und/oder diese auch am Pilz fortzusetzen?

Tja, manchen ist es ge(ge?)ben.
Hehe, das kommt auch nicht von heute auf morgen.

Aber auch wenn man nicht malt:
Ob man stock verwurstelt oder eigenes erschafft und dann verwurstelt ist gar nicht soviel Unterschied - bis auf die Tatsache, dass man seine Kreativität noch etwas weiter schult. Da es ja ein DSLR-Forum ist, kann man davon ausgehen, dass viele hier eine solche haben. Wenn man nun ein PimpObjekt vorgesetzt bekommt und sich eine Idee formt, kann man versuchen, das selbst fotografisch zu lösen. Als Bsp. gab es im alten Pimp2-HDR Thread (✝) mal ein Abrisshaus mit einem halben Badezimmer + Toilette. Die erste Idee war, Jmnd. da drauf zu setzen. Ein stock mit passender Perspektive und Licht hätte ich wohl nie gefunden. Also Praktikant geschnappt, auf den Tisch gesetzt und abgelichtet. Wenige Minuten Arbeit und passendes Ergebnis. Anderes Bsp. aus dem alten Thread: da gab´s ´nen Hubschrauber auf blauem Himmel, sonst nix. Also raus, auf ´ne Lichtung, nach oben geblickt, Foto gemacht und passende Perspektive.

Waren jetzt nur Beispiele, die mir so einfielen, um das normale stock copy-paste etwas höher zu setzen, ohne erheblichen Mehraufwand. Man kommt raus an die frische Luft, macht Fotos, lernt mehr als nur stock suchen/freistellen dabei und hat was eigenes. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, Schreibfehler korrigiert.

... Da es ja ein DSLR-Forum ist, kann man davon ausgehen, dass viele hier eine solche haben....
Falsche Annahme. Ich hab keine DSLR ;)
Nur eine Knipse, die den meisten Usern hier im Forum wohl nicht genügen würde.

Wenn man nun ein PimpObjekt vorgesetzt bekommt und sich eine Idee formt, kann man versuchen, das selbst fotografisch zu lösen.
Hmm, da hätte ich bisher aber massiv Probleme. Riesengorilla, Raketenstart, 'ne kleine Yacht...
Oje, bis ich da die Fotos hätte, wären die 3 Tage mehrfach vorbei ;)

Also Praktikant geschnappt, auf den Tisch gesetzt und abgelichtet.
Tja, manchen ist es gegeben :D
Ich habe keinen Praktikanten, und wenn, dann lieber eine Praktikantin :angel:
Aber da hätte wohl meine Holde etwas dagegen :lol:

Waren jetzt nur Beispiele, die mir so einfielen, um das normale stock copy-paste etwas höher zu setzen, ohne erheblichen Mehraufwand.
Schon klar, deshalb werde ich in diesem Jahr vermehrt solche Bilder machen, von denen ich ausgehen kann daß ich sie bei Composings ev. verwenden kann.
Ich weiß nur noch nicht woher ich solche geile Schnecken bekomme :D

Man kommt raus an die frische Luft, macht Fotos und hat was eigenes. :)
Du hast aber schon die Tage mal aus dem Fenster gesehen?
Für Regentropfenstockbilder ideal :D


Um nochmals auf Deinen Spruch zurückzukommen:
Ich glaube, du bist hier noch der Einzige, der inhaltsändernde eigene Sachen benutzt, 3d anwendet, oder malt.
Mir pers. ist es egal, ob das Stockbild aus dem eigenen, oder aus einem fremden Lager stammt. Wenn das Bild gut aussieht, dann paßt es!
Dem fertigen Bild sieht man es nicht an.

Natürlich könnte man es so machen, wie ich schon sehr oft inzwischen gesehen habe (in diesem Thread weniger bis gar nicht), und die Stockfotografen verschweigen um sich dann damit zu brüsten.

Natürlich ist es ein nicht zu unterschätzender Vorteil wenn man sich die passenden Fotos selbst knipsen kann. Wenn...

So, noch knapp 22 Stunden! Endspurt Leute!
 
Da sag ich dann auch noch meinen Senf dazu. Das hört sich ein wenig so an, als wenn ein Stock, den man nutzt, was Minderwertiges ist. Also mit copy/paste ist es ja nun wirklich nicht getan, wenn es homogen werden soll. Wenn man sich z.B. mal meine Raupe ansieht, wird man feststellen, dass ich da an der Tiefenschärfe was geändert habe, damit es besser passt. Alice hat eine Lichtanpassung bekommen. Und das Freistellen ist ja nun auch nicht immer mal eben so auf die Schnelle gemacht. Außerdem ist es wahnsinnig schwer, wenn nicht gar unmöglich :devilish:, nachts auf Fotopirsch zu gehen um Stocks selber zu fabrizieren. Irgendwann muss man eben Prioritäten setzen und bei mir im Büro stellen die sich echt an: Die wollen immer, dass ich da hin gehe, damit ich von denen Geld erhalte. Und eine Yacht aus der Froschperspektive aufzunehmen: da könnte ich 10 Wochen Urlaub am Stück haben und das würde nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da hätte ich bisher aber massiv Probleme. Riesengorilla, Raketenstart, 'ne kleine Yacht...
Gorillas, Yachten gibt´s auch als Modell im SpielzeugLaden oder Museum (da lernt man nebenbei noch was). ;) Kreativ werden - andere Ideen umsetzen. Sicher ist es von Vorteil, das fertige Bild dabei schon im Kopf zu haben (schnell ergoogletes Beispiel dazu - zwar nicht besonders gut gemacht, aber reicht, um zu zeigen, was ich meine). :) Die Möglichkeiten sind unendlich…
Falsche Annahme. Ich hab keine DSLR
Nur eine Knipse, die den meisten Usern hier im Forum wohl nicht genügen würde.
Für die webBilder hier im Forum reicht sogar n aktuelles Handy aus. Nat. nicht als PimpObjekt, denn hier geht´s ja immer noch um RAWs im Thread, aber als compElement locker.
Dem fertigen Bild sieht man es nicht an.
Den meisten Bildern hier schon. ;)
Tja, manchen ist es gegeben
Ich habe keinen Praktikanten, und wenn, dann lieber eine Praktikantin
Aber da hätte wohl meine Holde etwas dagegen

Das waren auch nur Beispiele und kein NachbauVorschlag. Wie erwähnt, Möglichkeiten gibt es unendlich.

---

Herrje, jetzt fühlen sich schon 2 angegriffen und rechtfertigen sich. :lol: ;) Ist doch nicht nötig. :)
Soll doch Spaß machen hier im Thread. Und das möglichst uneingeschränkt und bunt. :) Wenn die stockSuche mehr fun bringt, als eigene Bilder machen ist es doch auch völlig ok. War doch nur ein Vorschlag.

Ich weiß, schon, warum ich mich mit Kritiken - und seien sie noch so pauschal formuliert - in Foren gerne zurück halte. Hier wimmelt´s vor Goldwaagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, schon, warum ich mich mit Kritiken - und seien sie noch so pauschal formuliert - in Foren gerne zurück halte.
Vielleicht ist gerade das der Fehler? Hier hat man einen sehr großen Spielraum für Interpretation. Bei genauer, und konstruktiver Kritik, sieht es schon viel besser aus.

Abgesehen davon geht mir die Bemerkung "copy und paste" am.. Na, Du weißt schon.
Ich sehe die Bemerkung weder als Kritik (weil sie keine ist!), noch als pers. Angriff (ist es auch nicht).

Aber ihn einfach so stehen lassen konnte ich auch nicht.
Da ich nicht mitpimpen darf habe ich viel Zeit zum Schreiben ;)
Den meisten Bildern hier schon. ;)
Dir ist aber schon klar, daß
- es hier in erster Linie um Spaß geht?
- drei Tage nicht sonderlich viel Zeit ist, wenn man nebenher noch seine Brötchen verdienen muß?
- hier viele Anfänger mitmischen (wie auch ich einer bin), die es nicht (jahrelang) beruflich machen?
- gerade die Anfänger über eine konstruktive Kritik sehr froh wären? Dadurch hätten sie die Gelegenheit besser zu werden um den Ansprüchen mancher zu genügen.
Dabei solltest gerade DU, der mal als Dozent tätig war, den Vorteil einer konstruktiven Kritik sehr gut kennen.

Seh' es nicht so eng, ich tu es auch nicht. Ich hab nur, wie oben geschrieben, zuviel Zeit :rolleyes:
Achja, apropos eng. Ich wohne in einer ländlichen Gegend. Bis zum nächsten halbwegs vernünftigen Modellbauladen sind es knappe 40 Kilometer. Na, dat täte sisch aber lohnen...

Gorillas, Yachten gibt´s auch als Modell im Spielzeugladen oder Museum (da lernt man nebenbei noch was)
Museum? HIER? Na, denn... Vielleicht ein Bierkrugmuseum. Aber ob der sich im Rheinfall so gut machen würde? Oder auf dem Pilz? Ich weiß nicht...

Selbst wenn ich zu einem, hier in der näheren Umgebung angesiedelten, Mini-Spielzeugladen gehen würde... die würden sich freuen, wenn ich jeden dritten Tag auf der Matte stehe und irgendwas fotografieren will :D
Hey, isch brauch ein Boot von unne. Daaf isch mal knipsen? Kaufen will isch nix. Nur knipsen. Der Coriolanus hat gesacht, dat dat gehen tut. Da täten meine Bildchen besser aussehen wenn isch so'n Modell knipsen tuen würde.

Nächster Tag:
Hey, da bin isch wieda. Dat Boot tut nicht gut passen. Hattu Surfer da? Ja? Heb den mal hoch, isch will den knipsen tun. Nee, kaufen will ich den immer noch ned. Isch brauch bloß Bild von dem Hoschi.

BTW: Wenn ich selbst knipse, und das Bild als Stock verwende, ist es auch ein Copy & Paste :lol::devilish:
Bei der Gelegenheit mal die Frage an Dich: mir schweb da so ein Endzeitszenario vor. Soll ich da auf die passenden Motive warten? Oder lieber (Modell-)häuser und die Straße sprengen und sie dann knipsen?:angel:

:eek::D:lol::D:lol::D:lol::D:lol::D:lol::D:lol::D:lol::devilish:

Ich will PIMPEN!
Dann gehe ich wenigstens nur mit meinen C&P-Werken den Leuten auf den S....

PS: Der nächste der mich zum Sieger kürt wird mit Sicherheit von Coriolanus verdroschen :p
Sacht scho mei Frau immer: wenn der pimpt hält er wenigstens die Klappe :D

Noch ein PS'le: Das war jetzt ein Textcomposing. Mit selbstgeschrieben Stuchbaben. Pimpen macht dennoch mehr Fun, obwohl dies hier auch Spaß machte ;)
Da hatte ich wenigstens was Unsinniges zu tun :D Ich muß mich jetzt leider bremsen, ich könnte noch stundenlang weiter philosophieren.

Was war das für ein Geräusch? Ach, Coriolanus fiel gerade ein Stein vom Herzen.


Take it easy, gelle?!

Noch ein PS'le :D
(schnell ergoogletes Beispiel dazu - zwar nicht besonders gut gemacht, aber reicht, um zu zeigen, was ich meine)
Da hast Du allerdings Recht mit "nicht besonders gut gemacht"
Da halfen auch die eigenen Bilder nicht :D:devilish:

So, noch knapp 20 Stunden! Hossa! Auf gehts!
 
Die Sache mit dem Spaß und dem allgemeinen Niveau ist schon gut angemerkt. Mal ganz im Ernst: Wenn ich hier was zusammendresche, lege ich andere Maßstäbe an, als wenn in psd-tutorials zu einem Contest aufgerufen wird. Das ist so und das ist auch gut so. Schließlich ist Zeit endlich und die Formate, die das Forum hier verkraftet sind auch geeignet, schlampiger zu arbeiten. Für ein Composing, was in den Druck soll, muss man schon das eine oder andere Vietrelstündchen mehr in Sachen wie freistellen etc. investieren.
 
Hehe, schon ok, wollte hier kein Wortgefecht, oder große Diskussion auslösen. :) Bin raus.
Bei der Gelegenheit mal die Frage an Dich: mir schweb da so ein Endzeitszenario vor. Soll ich da auf die passenden Motive warten? Oder lieber (Modell-)häuser und die Straße sprengen und sie dann knipsen?
Ich würds malen. :D
Je nach Größe und Komplexität kombiniert mit 3d-Elementen (geht meist schneller, als Perspektive und Blickwinkel händisch zu konstruieren) und eigenem stock (aber selbst dieser nur zum vorgaugeln von Details als brushes beispielsweise, statt die Motive selbst erkennbar zu lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
und von vorn… :lol: Wiederholung festigt. ;)
--
Meine Grundaussage war eigtl. auch nur:
"Sollte ich meine Idee, die ich habe, nicht mit eigenen Mitteln umsetzen können, muss eben eine andere Idee her oder ich muss schneller/mehr lernen, oder eigenes Material zusammen tragen, um die Idee umzusetzen".
Das fußt nur auf einer Grundeinstellung, die selbstredend niemand teilen muss!! Und klar, geht´s hier ja nur um den fun (für die Goldwaage ;)). :)
Spielereien, die ich hier in wenigen Minuten mache und im Forum poste, könnte ich im job auch nicht bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn ich das alles malen könnte, was mir so im Köpfchen rumschwebt – ich glaube, dann würde ich jobmäßig glatt nochmal umsatteln!

By the way – Diskussionen beleben doch das Geschäft, also nur keine Hemmungen, schließlich läuft das hier auf einem netten Level, oder?
:D
 
und von vorn… :lol: Wiederholung festigt. ;)
Ein Loch ist im Eimer, Karl-Otto... ein Loch :D

"Sollte ich meine Idee, die ich habe, nicht mit eigenen Mitteln umsetzen können, muss eben eine andere Idee her".
Ich teile die Meinung durchaus, bei meinen eigenen Projekten.
Ich habe z.Z. ca. 10 verschiedene Idee. Bei den einen fehlen mir die passenden Stockfotos (egal ob eigen oder fremd) bei anderen traue ich mir das Werk noch nicht zu. Bevor ich da jetzt irgendwas wild zusammen klatsche, warte ich ab. Eines Tages wird es soweit sein.

Hier jedoch hat man (ich) eine Idee. Es findet sich glücklicherweise ein, mehr oder weniger passendes, Stockfoto. In Relation zu diesem Thread, und der Zeit die man für denselben aufwenden möchte, wird das Bild gebastelt. Mal gelingt es leicht, mal gelingt es nicht.

Für meinen Rheinfall verwendete ich nur etwas mehr als 30 Minuten. Inkl. suchen! Es gab aber auch schon Bilder, für die ich weit mehr Zeit benötigte.
Einfach, weil mir die Idee gefiel, es gerade viel Spaß machte und die Zeit vorhanden war, bzw. ich sie mir nehmen wollte.

Inzwischen stecken mehr als 3 Stunden drin, weil mir das Bild, dem Grunde nach, gefällt und ich ein paar Änderungen und Versuche vornahm. Und es dürfen auch gerne nochmals 3 Stunden sein, bis es mir letztendlich sehr gut gefällt. Gelingt es mir heute nicht? Dann in ein paar Monaten. Und dann kann ich es an die Wand klatschen und mich daran ergötzen.
 
:eek::eek::eek:

Weil die absolut super ist - chapeau (y)
Hast du denn 3d-rendering verwendet?

danke :eek:
...nö hier nicht

Tja, manchen ist es gegeben.

was hätte ich für diesen Satz gegeben, als ich 18 war...

____

es tut mir leid, was ich da losgetreten habe. Ich hoffe, es schreckt niemanden ab. Ich will hier auch nur Spaß und der geht definitiv verloren, wenn die Beteiligung sinkt.
Die Schnecke hatte ich relativ weit schon für ein anderes Projekt ausgeformt, wo sie aber nicht verwendet wurde. Sie passte zufällig und so musste sie nur wenig an das Bild angepasst werden. Deshalb sieht sie natürlich etwas besser aus, als das meiste, was ich hier zeichne, denn es stecken sicher zwei Stunden Arbeit (ohne Skizzen!) drin - eher mehr.

Wenn jemand Stock gut einsetzt, warum nicht. Ich selbst kann damit kaum umgehen. Ich habe dabei immer das Gefühl ich schiebe ausgeschnittene Zeitschriftenbilder hin und her. Es kommt kein Räumlichkeitsgefühl auf und dementsprechend schwer fällt es mir die Bildteile aufeinander abzustimmen, Schatten korrekt zu setzen usw.

@Coriolanus ich möchte die Schnecke demnächst noch weiter ausfertigen, die Detailunterschiede stören mich auch noch. Ich hätte außerdem gern so eine leichte Transparenz im "Fleisch" und die Zähne gefallen mir gar nicht. Auch die Amsel ist noch sehr skizzenhaft :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten