• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pimp my Foto [reloaded]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Coriolanus: warum haste denn den Eisblock wieder rausgenommen?
Sah übelst aus. :ugly:
 
Was mich bei deiner Version stört, ist der unifarbene Karottenton. ;) Haut ist bunt. :)
Es fehlt die Variation und Einbeziehung der Umgebungsfarben/Reflexe/Transparenzen/Schichten/Blut.
Und sorry, normalerweise verkneife ich mir Kritik hier im Thread/Forum - vor allem, wenn ich nicht werte - mir war grad nur danach. :D

Aber ohne Kritik koche ich doch nur im eigenen Saft :( Wenn du also Zeit hast von mir aus gern auch per PN, nur zu!

Ich war hier noch gar nicht so weit die Varainz der Hautfarbe einzuarbeiten (mach das digital immer am Schluss :( - ich mag z.B. die warmen Reflexe nahe liegender Hautstellen, oder wenn Umgebungslicht den Körper modelliert,... egal), wär aber natürlich die Übung wert. Wo ich wirklich ratlos war, war die richtige "Lokalfarbe"/Grundfarbe zu finden. Ich wandelte immer zwischen diesem Karottenrot, einem Solarium-Orange, Twilight-Vampir-Blau und einem Caravaggio-Bacchus-Leichengrün (das mich auch bei Fotos immer stört - z.B. meine Tochter in einer schattigen Wiese sitzend)... :confused:
 
hab mir das nochmal zu Herzen genommen und bin noch einmal drüber, hauptsächlich im Gesicht, wie man sieht. hoffe, ich gehe in die richtige Richtung

_colias2.jpg
 
Ich war hier noch gar nicht so weit die Varainz der Hautfarbe einzuarbeiten (mach das digital immer am Schluss
Klar, wieso nicht - jeder malt anders. :)
Wenn man schon mit "richtigen Farben" vorblockt, hat man halt den Vorteil, dass man zu jeder Zeit aufhören und ein "Ergebnis" vorzeigen kann - theoretisch kann so jeder einzelne Zwischenschritt ein eigenes ("fertiges") Bild darstellen.

Nachteil: skizzieren dauert länger und muss schon durchdachter sein.
Vorteil: alles, was danach passiert, wertet das Bild auf, man kann jederzeit aufhören und hat ein "fertiges" Bild

Sicher kann man jetzt auch behaupten "aber dein komisches, rotes Vieh beim vorletzten pimp…" :D Das war noch nicht mal eine Skizze, sondern nur eine Ideenfindung (ähnlich dem "Wolkengucken" aus Kindertagen) mit customBrushes, die ich nur als Farbtupfer in der Nachtszene ließ (keine 10Min.).

Analog vergleichbar viell. am ehesten mit opaken Techniken mit Gouache (möglichst, ohne wieder anzulösen), Öl, oder Acryl. Wenn hier die Töne am Anfang halbwegs sitzen, braucht man danach nur noch lasierend blenden (was anderes habe ich hier am Bsp. quasi auch nicht gemacht +Farbe) und kann von einer Minute zu anderen aufhören. Der Detailgrad ist dann nur noch zeitabhängig. Aber das gesamte Bild als Einheit funktioniert schonmal.
Du kennst es vereinzelt viell. auch von Kunden, die sich einfach nicht vorstellen können, wie ein Bild fertig (ist es ja eh schon längst im eigenen Kopf :D) aussehen wird. Die sehen das aber nicht, sondern nur die "Karottenfrau". ;) Zwischenpräsentationen gestalten sich somit immer schwierig.

Hier ist es nat. recht egal (gleichwohl es in den unter 5Min. overpaint mMn. schon an Glaubwürdigkeit zugenommen hat). :)
Das meinte ich eigtl. nur damit.
Jetzt wirds schon langsam OT, soll ja kein digitalPainting workshopThread werden. :lol:

hab mir das nochmal zu Herzen genommen und bin noch einmal drüber, hauptsächlich im Gesicht, wie man sieht. hoffe, ich gehe in die richtige Richtung
Denke schon. (y) Was mir noch zur Technik einfiel: Nimm mal größere Pinsel (mit harter Kante und oft Zwischenpicken) - gerade für die Flächen (öfter alt-Zwischenpicken zum Blenden). Kleine Striche wirken oft dreckig. Haut rendern kann eine sehr spannende/interessante und lehrreiche Sache sein (tonal und farblich). :) Wenn die Tonwerte passen, ist die Farbe sogar fast egal (Farbfarbkontraste gleicher Tonwerte mal ausgenommen).

Vielen fällt es auch leichter, erstmal nur in Graustufen (wohl am ehesten vergleichbar mit deiner unitonVariante) zu malen und dann lasierend einzufärben. In PS lässt sich das ja selbst hier am Bild sehr einfach mit einer maskierten Einstellungsebene handhaben. Allein schon zur Tonwertkontrolle. Teste es mal aus und du wirst sehen, dass sie sich tonal noch nicht perfekt ins Bild fügt.

Am Ende kann man dann sogar noch nette Effekte einbauen, die nicht nur Effekte ihrer selbst willen sind, sondern auch zum Realismus beitragen. Siehe OriginalBild der Statue: Lichtflecken auf Kopf, Brust, Bauch. Die machen die, im Schatten stehende, Figur erst interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte Pimp my Picture Thread hat mich nach längerer Abstinenz wieder zurück ins DSLR Forum gebracht und ich finde es toll, dass Ihr einen Nachfolger aufgemacht habt. Statt immer nur über die tollen gepimpten Werke zu schmunzeln hab ich jetzt mal selber mitgepimpt, frei nach dem Motto:

Schluck :eek:! Der Sommer ist dieses Jahr ausgefallen ...

:D Sabine


pmp20130504.jpg
 
Hi und guten Abend,
sorry für die kurze Verspätung..
..und vielen Dank für die rege Beteiligung :)
Da ging ja doch einiges mit der hübschen Lady (y)

#575 Coriolanus: Version 'Freilicht Museum' finde ich total passend und klasse umgesetzt :)
#577 Light-Kun: kurz und knapp..gefällt mir richtig gut!
#579 filokoch: raffiniert Light-Kun's Vorlage zu nutzen..wirkt für meinen Geschmack etwas farblos
#583 Coriolanus: sehr schöner Effekt und toller Beschnitt, mein Favorit (y)
#584 Pygar: witzig gemacht, vom Krea-Tief keine Spur mehr zu sehen
#585 A.V.M: Als ich den Besenstiel gesehen habe, musste ich erstmal grinsen. Die Idee mit dem Vogel hast du umgesetzt. Viel Spaß noch beim experimentieren.
#587 Asretouch: Goldige Variante (y) Konnte mir nicht vorstellen wie man flüssiges Gold erzeugt. Richtig cool
#596 CharlieWaffles: Darauf hatte ich gewartet. Mein erster Gedanke war auch dort die Freiheitsstatue zu platzieren.
#601 dieimwaldlebt: Schönes Top..gerade noch lang genug ;)
#605 Pygar: Schöne Versionen. Das geschmolzene Eis wirkt schon echt überzeugend. Dieser Effekt macht mich echt neugierig.
#619 Colias: Echt super. Wäre froh wenn ich das nur ansatzweise so hinbekommen würde
#608 Celler: Bei der SW Version gehen mir deine eingebauten Objekte leider irgendwie unter
#612 acahaya: Wollen wir mal nicht hoffen dass der Sommer ausfallen wird. Finde ich an sich schön gemacht, was mich ein wenig stört sind die Farbübergänge bei dem Gras.
#613 Pebal: Sehr schöne,farbenfrohe und knackige Umsetzung!

...aus dem Bauch heraus

3. ASretouch mit der goldigen Variante, Pygar's Eisversion und Colias' Lady (#610) Da will ich mich nicht entscheiden. Tolle Effekte, sehr gut umgesetzt!

2. Light-Kun's Version (#577)

1. Coriolanus mit dem #583

Hoffe niemanden vergessen zu haben.

Inspiriert durch ASretouch' Goldversion
..meine (wie in den meisten Fällen) dunkele Variante ;)

Gruss Freddy

 

Anhänge

Ev. ging meine Frage irgendwie unter, deshalb noch'n Versuch
Weiß keiner einen Rat? Falls es keine Möglichkeit gibt, bitte auch sagen.

Bei der Gelegenheit eine Frage an die Kenner von PS.
Wie kann man die Symbole in der rechten Leiste fixieren?
ps.jpg

Ich klicke in der Hektik (vermehrt mit dem Tablett) immer auf die geriffelte Stelle und ziehe die Symbole heraus. Das nervt.
Hab mir schon den Wolf gesucht aber nichts gefunden.

@Freddy: Schöne ausführliche Bewertung!
Bin ja schon auf das neue Pimpobjekt gespannt ;)
 
Thx :)

Oje, ich hab hier leider nur superspannende Motive. :lol: Aber im PimpThread ist ja alles möglich. :)
Und noch dazu ein exotisches RAW-Format. Wer es nicht öffnen kann, nimmt das DNG oder TIF (in beidem das Gleiche drin).

RAW - DNG - TIF

preview:
p.jpg


Zeit bis Donnerstag Vormittag
 
Uff....

Zweimal. Einmal wegen des Bildes, und dann wegen der Dateigröße (TIFF).
Da habe ich jetzt erstmal 10 Minuten Zeit mir was einfallen zu lassen.
 
Das DNG ist ~15mb kleiner und genau das Gleiche. Das TIF habe ich nur dazu gepackt, weil das DNG bei bokelt letztens verglitched war.
 
ja, ich weiß, der Planet ist ein wenig lieblos hingeklatscht, vielleicht pinsel ich heut abend noch ein paar Wölkchen rein :eek:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten