• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pimp My Computer: Lightroom Classic und Topaz AI

Dynax7top

Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich bin PS technisch nicht sehr versiert und überlege meinen PC etwas upzugraden, damit Lightroom und anhängig, die Bearbeitung in Topaz AI als Pluggin, schneller werden.
Seit einer 32 MP APS-C Kamera und jetzt 33MP Vollformat ist das Speichern, je nach Bearbeitungsgrad, recht langsam geworden.
Das Entrauschen einer 20MP Datei meiner RX 100 VII braucht 4 Minuten!?
Ich dachte an eine größere Grafikkarte. Jetzt ist verbaut eine 4GB Nvidia P1000, die ich gegen eine Nvidia RTX A1000 mit 8GB tauschen könnte.
Bringt das etwas?

Der PC ist von 2021, hier die Eckdaten:
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.19045 Build 19045
Systemhersteller Acer
Systemmodell ConceptD CM100-51A
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU 0000000000000000
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700 CPU @ 3.00GHz, 3000 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. R01-A3, 03.11.2020
SMBIOS-Version 3.2
Version des eingebetteten Controllers 170.187
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller Acer
BaseBoard-Produkt ConceptD CM100-51A
BaseBoard-Version V:1.1
Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB
Gesamter physischer Speicher 31,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 28,1 GB
Gesamter virtueller Speicher 36,7 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 32,6 GB
Größe der Auslagerungsdatei 4,75 GB

Bin dankbar für jeglichen Input.
Schönen 4. Advent!

Berim Entrauschen schaue mal im Taskmanager nach der Verteilung des Grakaspeichers.
Wie ist deine Einstellung in LR bezüglich der Graka? Aktiviert für alles?
Wenn ja, dann lassen mal nur den obersten haken drin. Und versuchs am besten nach einem Rechnerneustart nochmal.
Wenn man da alle haken drin lässt und LR im Entwickelnmodul ist, teilen sich Entraschen und Entwickeln (oder andere offene Programme die auf die Grake zugreifen) den Grakaspeicher und dann wird zusätzlich RAM für die Graka geholt und dann wirds Zäh.

Hallo,
dein PC ist absolut o.k.
Mein Pc ist ähnlich.
Hab Sony A7 R V mit erheblich größeren Datenmengen, und kann nicht klagen.
Klar, schneller kanns immer gehen.
Eine schneller Grafikkarte wir nicht viel bringen.
3 minuten zum Entrauschen ist zu lange , allerdings wenn Du in Topaz vergrößerst und dann wieder ins LR speicherst dauert es, auch mal 3 minuten.
Zu Beschleunigen von LR gibts genug Tips im Netz.
Wenn Dein ConceptD CM100-51A , noch mit einer HDD verbaut, auf SDD umrüsten, hilft viel, ansonsten schließe ich mich JAG... an.
Viel Erfolg.

....Ich dachte an eine größere Grafikkarte. Jetzt ist verbaut eine 4GB Nvidia P1000, die ich gegen eine Nvidia RTX A1000 mit 8GB tauschen könnte.
Bringt das etwas?
Wenn du die 8GB mal unverbindlich testen könntest, wäre das einen Versuch wert. PC ist soweit O.K.

Hallo,
dein PC ist absolut o.k.
Mein Pc ist ähnlich.
Hab Sony A7 R V mit erheblich größeren Datenmengen, und kann nicht klagen.
Klar, schneller kanns immer gehen.
Eine schneller Grafikkarte wir nicht viel bringen.
3 minuten zum Entrauschen ist zu lange , allerdings wenn Du in Topaz vergrößerst und dann wieder ins LR speicherst dauert es, auch mal 3 minuten.
Zu Beschleunigen von LR gibts genug Tips im Netz.
Wenn Dein ConceptD CM100-51A , noch mit einer HDD verbaut, auf SDD umrüsten, hilft viel, ansonsten schließe ich mich JAG... an.
Viel Erfolg.
Danke, die Systemplatte ist eine SSD, aber die Fotos sind auf einem HD.

PS: Nach einem Treiberupdate gestern und Neustart heute scheint es etwas schneller zu laufen, aber die GPU wird schon gut ausgelastet, vorallem, wenn Topaz nach LR speichert oder Upscaling macht.
Mal sehen, ob ich günstig an eine größere Karte komme.

etzt ist verbaut eine 4GB Nvidia P1000, die ich gegen eine Nvidia RTX A1000 mit 8GB tauschen könnte.
Bringt das etwas?
Hast Du die Karte da? Wenn ja, bau rein die ist nicht ganz schlecht für LR und PS. Netzteil passt hoffentlich?
Wenn Du eine Karte kaufen musst kommst Du mit einer RTX 4060 wahrscheinlich günstiger weg und hast ähnliche Leistung. RTX 3060 mit 12Gb geht auch und hat halt etwas mehr Vram.

Hallo Zusammen,
ich bin PS technisch nicht sehr versiert und überlege meinen PC etwas upzugraden, damit Lightroom … recht langsam geworden.
Ich dachte an eine größere Grafikkarte. Jetzt ist verbaut eine 4GB Nvidia P1000, die ich gegen eine Nvidia RTX A1000 mit 8GB tauschen könnte.
Bringt das etwas?
Das würde schon etwas bringen, weil LR zum Entrauschen gerne "KI-Kerne" neuerer Grafikkarten nutzt, die deine P1000 nicht besitzt.

Hier ist eine Leistungsübersicht verschiedener GPUs
https://www.dslr-forum.de/threads/lrc-benchmark-ki-entrauschen Tabelle
wo du siehst, dass (für einen bestimmten Vorgang) die schnellsten GPUs 20-30 sec. und die langsamsten über "4 Minuten" benötigt hatten.

Das wird aber schwierig was gescheites in dein Gehäuse zu bekommen, Ganz wichitg Netzteil und Kabel vor dem Kauf checken.
Die A1000 ist eine Laptop GPU auf ein Boad gebaut, bringt im vergleich etwas weniger als eine GTX 1060 aus 2016 an Leistung.

Das wird aber schwierig was gescheites in dein Gehäuse zu bekommen, Ganz wichitg Netzteil und Kabel vor dem Kauf checken.
Die A1000 ist eine Laptop GPU auf ein Boad gebaut, bringt im vergleich etwas weniger als eine GTX 1060 aus 2016 an Leistung.
Da es sich hier um ein kleines Gehäuse handelt, ist wohl die GPU als low profile eingebaut worden. Es gibt auch nur einen Slot.
Den Hinweis auf den Austauschkandidaten RTX A1000 fand ich auf der Herstellerseite.
Hast Du die Karte da? Wenn ja, bau rein die ist nicht ganz schlecht für LR und PS. Netzteil passt hoffentlich?
Wenn Du eine Karte kaufen musst kommst Du mit einer RTX 4060 wahrscheinlich günstiger weg und hast ähnliche Leistung. RTX 3060 mit 12Gb geht auch und hat halt etwas mehr Vram.

Mein Netzteil ist mit 100W Max. angeben, die A1000 braucht laut Datenblatt 50W. Die GPU müsste ich online bestellen.
Die erwähnte 4060 braucht einen 2er Slot und benötigt 600W! 😲

deswegen wirst du dein System so nicht besser bekommen für mich rausgeschmissenes Geld, weil es dir nicht all zu viel bringen wird.
Schau dir die Vergleichstabelle an, such ne 1060 und schau was dich erwarten kann,
einen 2er Slot und benötigt 600W!
Gesamtsystemauslastung, die Graka nicht alleine

Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner alten RTX 2060 6GB dauerte das entrauschen in LRC auch ewig. Ich habe nun auf eine RTX 4070 mit 12 GB aufgerüstet und jetzt flutscht das richtig schnell. Aber: Topaz Photo AI lief schon mit der alten Graka gar nicht so schlecht. Mein PC ist von 2019 (Eigenbau) und hat die exakt gleiche CPU wie deiner.

Mein Netzteil ist mit 100W Max. angeben, die A1000 braucht laut Datenblatt 50W.
Damit kommt man nicht weit. Das ist halt dem kleinen Gehäuse geschuldet.
Die erwähnte 4060 braucht einen 2er Slot und benötigt 600W! 😲

Das ist die Empfehlung für die Leistung des Netzteils. Es heisst nicht, dass die Karte soviel braucht.

In einem grossen Gehäuse hat man halt mehr Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Systemhersteller Acer
Oh :oops:
Das könnte schwierig bis unmöglich werden.
Vielleicht zeigst Du mal wie das innen aussieht? Weil, 1 Slot gibt's imho nur die von Dir genannte Karte, aber zu dem Preis noch eine Turing Karte kaufen? Ich weiß nicht.
Eine Rtx 4060 gibts für etwa 300 und bietet Dir deutlich mehr Leistung..

Hilft Dir aber nicht.
Ich halte es für besser den PC zu ersetzen. Apple M4 Mini? Komplett PC mit rtx4060 für 1000€ etwa?

Hallo Zusammen,
ich bin PS technisch nicht sehr versiert und überlege meinen PC etwas upzugraden, damit Lightroom und anhängig, die Bearbeitung in Topaz AI als Pluggin, schneller werden.
Seit einer 32 MP APS-C Kamera und jetzt 33MP Vollformat ist das Speichern, je nach Bearbeitungsgrad, recht langsam geworden.
Bringt das etwas?

Der PC ist von 2021, hier die Eckdaten:
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.19045 Build 19045
Systemhersteller Acer
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU 0000000000000000
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700 CPU @ 3.00GHz, 3000 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. R01-A3, 03.11.2020
SMBIOS-Version 3.2
Version des eingebetteten Controllers 170.187
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller Acer
BaseBoard-Produkt ConceptD CM100-51A
BaseBoard-Version V:1.1
Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB
Gesamter physischer Speicher 31,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 28,1 GB
Gesamter virtueller Speicher 36,7 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 32,6 GB
Größe der Auslagerungsdatei 4,75 GB

Bin dankbar für jeglichen Input.
Schönen 4. Advent!

Hallo Zusammen,
habe gerade ein günstiges Angebot gefunden.
Liege ich richtig in der Annahme, daß ich mit wenigstens einer Verdopplung der Geschwindigkeit P1000 vs. A1000 ATX rechnen kann?
Was sagen 640 vs. 2300 Cuda Cores aus?

Falls eine Anwendung alle "2300 Cuda Kerne" nutzt, bei ansonsten gleichen Bedingungen (clockspeed, bandwidth…), dann könnten Cuda-Berechnungen fast 4x so schnell erledigt werden?!

GPUs sind so komplex aufgebaut, dass sich absolut keine allgemeingültige Aussage über die Leistungsfähigkeit treffen lässt. Generell sollte die A1000 tatsächlich etwa doppelt so schnell sein. In deinem Fall sollten zumindest die neuen "Tensor-Kerne" jegliche KI-Berechnungen (wie KI-Entrauschen) spürbar beschleunigen, um Faktor 2, 3 oder 4? Eine (weiter verbreitete) RTX4060 (wie o.g. ab 300€) wäre übrigens nochmals doppelt so schnell.

So Ihr Lieben, es ist vollbracht!
Heute (mit zittrigen Händen) die A1000 eingesetzt und den neusten Treiber heruntergeladen.
Das Konzept ging auf, bis zum nächsten Computertausch wird mir diese Karte gute Dienste leisten.
Sowohl Lightroom, als auch Topaz AI, sind jetzt richtig schnell geworden, definitiv mehr als das Doppelte!
Bin sehr zufrieden!
Vielen Dank an alle für ihre Beiträge und ich wünsche Euch einen guten und sicheren Übergang nach 2025!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten