• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp 2: mach mir mal ein HDR-ähnliches Dingens aus einer Belichtungsreihe

Ich warte noch bis Morgen ca. 8:00 Uhr ob Devil97 eine Reihe einstellt. Sonst kommt eine von mir :)

Na da sind wir doch alle schon mal sehr gespannt! Neues Futter! :)

Ich warte noch bis Morgen ca. 8:00 Uhr ob Devil97 eine Reihe einstellt. Sonst kommt eine von mir :)

Ich würde heute Abend vorschlagen.
Wer an diesem Tread teilnimmt sollte diesen auch etwas verfolgen und wieder etwas einstellen oder eine kurze Mitteilung - der nächste bitte -

LG Burkhardt

Was mir aufgefallen ist, kaum einer hat das Bild gerade gestellt. Gerade bei einer Hausecke in Bildmitte fällt das doch auf. Vielleicht bin ich da auch etwas "Monk".

Was mir aufgefallen ist, kaum einer hat das Bild gerade gestellt. Gerade bei einer Hausecke in Bildmitte fällt das doch auf. Vielleicht bin ich da auch etwas "Monk".
Das war mit das erste, was ich machte. Grad in CS6 ein Kindespiel. Es raubte dem Bild aber einiges an Stimmung mMn., deswegen ohne Perspektivanpassung. "Korrekte" Perspektive steht nicht jedem Bild. :)

Das war mit das erste, was ich machte. Grad in CS6 ein Kindespiel. Es raubte dem Bild aber einiges an Stimmung mMn., deswegen ohne Perspektivanpassung. "Korrekte" Perspektive steht nicht jedem Bild. :)
Haste recht, das geht in CS6 richtig flott. Die Seiten stelle ich (wie hier) in der Regel nur ganz leicht in Richtung gerade, sonst wirkt es schnell unnatürlich.

Haste recht, das geht in CS6 richtig flott. Die Seiten stelle ich (wie hier) in der Regel nur ganz leicht in Richtung gerade, sonst wirkt es schnell unnatürlich.

Ja, gerade das Bild (mit 10mm von ziemlich weit vorne aufgenommen) verträgt keine komplette Geraderückung. 2/3 reicht völlig. Ich meine, dass das bei meinem Bild ganz gut gelungen ist, und bei einigen anderen glaube ich auch.

Ja, gerade das Bild (mit 10mm von ziemlich weit vorne aufgenommen) verträgt keine komplette Geraderückung. 2/3 reicht völlig. Ich meine, dass das bei meinem Bild ganz gut gelungen ist, und bei einigen anderen glaube ich auch.
Haste recht gut gemacht. Ich meinte auch eher das ganze Bild erst einmal gerade zu stellen. Wenn man sich gleich an die Seiten macht (wie z.B. auch beim gezeigten Tresenbild) passen diese, aber die mittlere Kante steht noch immer leicht schief.
Wie gesagt, da bin ich vielleicht leicht Monk, mir fällt sowas (leider) sofort auf.
Für 10 mm ist das jedenfalls ne verdammt geringe Verzeichnung. Ist das das Sigma- oder das Canonobjektiv? Vollformat oder effektiv 15mm?

Tresen neutral: Anhang anzeigen 2353044

Zuletzt bearbeitet:
Für 10 mm ist das jedenfalls ne verdammt geringe Verzeichnung. Ist das das Sigma- oder das Canonobjektiv? Vollformat oder effektiv 15mm?

Du meinst jetzt schon das Bild vom alten Haus? Das ist ein Sigma 10-20 EX Objektiv, an einer Sigma SD15 Kamera. Die zwei passen sehr gut zusammen. Effektiv sind das dann 17mm auf Kleinbild gerechnet, wegen des Cropfaktors von 1,7.

Jojo, ich war auch bis heut abend unterwegs.

Schönen Dank für den 2. Platz !!!!! :top:

Nun komm ich doch noch vor Schranzität :angel:

Hab direkt ein brandaktuelles Foto mitgebracht. Quasi vom Moped aus geschossen, wie immer aus der Hand :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten