• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp 2: mach mir mal ein HDR-ähnliches Dingens aus einer Belichtungsreihe

oha ... schöner thread hier ... da dilettiere ich doch ein wenig mit :D

Wenn hier der Fractalius Filter rausgehauen wird will ich auch noch eins machen :D

Frac_Ruine.jpg

So, wie angekündigt, Einsendeschluss! Ich mach mich jetzt an die Auswertung, kommt in ca. 30 Minunten! :)

So, es ist soweit (tataaa), der Sieger steht fest. Nochmals betone ich, dass das eine rein subjektive Bewertung ist und jeder natürlich eine ganz andere Meinung haben kann.

Da ich gerade Lust hatte, habe ich nicht nur die ersten drei kommentiert, sondern alle, dafür etwas knapper.

Und damit es etwas spannender wird, fange ich dieses Mal von hinten an :eek:.

So, los gehts:

Teil 1/3

#15 triplequad
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2352103[/ATTACH_ERROR]
Das Bild ist (durch den Effekt) einfach zu "verschwurbelt", dazu kommt der Mond, der unnatürlich groß ist

#14 cors
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2352104[/ATTACH_ERROR]
Ebenfalls zu verschwurbelt, der Effekt ist einfach zu stark und m.E. nicht passend zum Motiv

#13 FotoKrana
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2352105[/ATTACH_ERROR]
Ausgefressenes Licht, zu kontrastreich und zu stark geschärft für meinen Geschmack

#12 FotoKrana
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2352106[/ATTACH_ERROR]
Ist eine ziemliche Spielerei, die aber unzweifelhaft gut aussieht.

#11 Dextersf
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2352107[/ATTACH_ERROR]
Etwas zu dunkel und Gras diffus, aber die Äste hast du prima hinbekommen!

Teil 2/3

#10 bokelt
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2352122[/ATTACH_ERROR]
Noch etwas dunkler als Dextersfs Bild, ansonsten gilt das Gleiche

#9 Goldtop_57
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2352123[/ATTACH_ERROR]
Ist für mich ein bissl "rauh", die Farbe etwas zu stark zurückgenommen. Aber interessante Variante

#8 ASretouch
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2352124[/ATTACH_ERROR]
Das Aquarell ist etwas zu stark auf Effekt getrimmt, aber es hat definitiv etwas!

#7 Scrub13
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2352125[/ATTACH_ERROR]
Farblich schön, Schwerpunkt auf das Haus verlagert, aber die Korrektur der stürzenden Linien ist einfach zu übertrieben. Das sieht nicht mehr natürlich aus

#6 TheBrain99
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2352126[/ATTACH_ERROR]
Auch hier ist die Korrektur der stürzenden Linien zu stark, schöne Farben, ausgewogen, das Gras kommt richtig gut!

So, gleich gibts das Finale!!

Teil 3/3, Finale!!

#5 ASretouch
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2352134[/ATTACH_ERROR]
Prima auf alt getrimmt, ist glaubwürdig! Es ist mir aber etwas zu hell, könnte auch mehr Kontrast vertragen. Aber insgesamt ein sehr gutes, stimmiges Bild, welches gut zum Inhalt passt!

#4 Coriolanus
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2352135[/ATTACH_ERROR]
Der "Dunst" tut dem Bild wirklich gut, auch der helle Glanz auf der Häuserfassade! Ein realistisches, nicht als HDR zu erkennendes, wunderschönes Bild!

#3 Schranizität
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2352136[/ATTACH_ERROR]
Der natürliche Look: Schöne Farben, ausgewogen, definiertes Gras, einfach prima!

#2 Devil97
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2352137[/ATTACH_ERROR]
Ähnlich natürlich wie Schranizität, aber du hast zusätzlich die Geisterbilder in den Ästen wegbekommen! Ganz prima!

#1 lupus68
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2352138[/ATTACH_ERROR]
Ja, was soll ich sagen... Ich bin heute anscheinend fürs Extreme. Trotz dieser verrückten Bearbeitung gefällt mir dieses Bild ausgesprochen gut! Ganz toll auf Alt gemacht, kann ich mir immer wieder anschauen. Durch die relativ grobe Darstellung sind auch die Äste gar kein Problem mehr! Gratulation an lupus68!

Und hier der Vollständigkeit halber noch meine persönliche Bearbeitung meines HDR. Die Blätter zu korrigieren habe ich jetzt keine Lust gehabt...

Das Haus steht übrigens in unserem Ort. Ich finde, es ist ein echter Blickfang, aber echt schade, dass daran nichts mehr gemacht wird. Es ist aber noch keine Ruine, es wohnen tatsächlich noch Leute drin!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2352149[/ATTACH_ERROR]

Hat Spaß gemacht!

jopl, danke dir noch einmal fürs Einspringen mit deinem schönen Foto und für die fantastische Ausarbeitung deiner spannend gemachten Siegerehrung. :top:

Meinen Glückwunsch an lupus68!

Hallo Leute,

danke an alle Teilnehmer, jopl und vorallem an den TO. Letzterer war und ist sicherlich verantwortlich dafür das ich mehr mit dieser Form der Bildbearbeitung beschäftige.
Ich habe im Laufe der Jahre sicherlich viele nur z.T. gelungen Belichtungsreihen auf der Festplatte gesammelt. Leider erwischt ihr mich gerade auf dem linken Fuß. In 2 h geht es für 10 d an die Ostsee in den Urlaub, der Netzzugang ist nicht geklärt so das ich diesen Thread für dies Zeit nicht begleiten kann.
Damit es weitergeht würde ich anderen gerne den Vortritt geben Fotokrana hat sich da schon gemeldet ;-) Bitte Danke
Ich werde mich weiter an dem Thread beteiligen und auch gerne zu gegebnene Zeit Bilder beisteuern.

juergen

Zuletzt bearbeitet:
Änderung: Ich hänge die Ausgangsbilder jetzt einfach schon mal dran. Falls sich der Gewinner nicht bis heute mittag/abend meldet, könnten wir ja mit dem Westernsaloon weitermachen ;)

Ich denke hier sollte es etwas der Reihe nach gehen und da wäre Devil97 und dann Schranizität usw. dran!
Wenn jeder der gerade Lust hat was einstellt wird das hier ein Durcheinander.
Also ihr beiden - was einstellen oder weitergeben.

LG Burkhardt

Ich denke hier sollte es etwas der Reihe nach gehen und da wäre Devil97 und dann Schranizität usw. dran!
Wenn jeder der gerade Lust hat was einstellt wird das hier ein Durcheinander.

Sehe ich auch so. Ich war zwar auch schon außer der Reihe dran, aber nicht so schnell, ohne dass die Gewinner reagieren konnten...

Also nächster, der sich melden muss (in den nächsten paar Stunden): Devil97
Wenn er nicht kann oder will, dann Schranizität, und dann können wir die zugegebenermaßen schöne Belichtungsreihe von FotoKrana angehen. :)

Wie gesagt, ich wollte hier niemandem etwas klauen oder streitig machen :(
Es sollte einfach nur eine Alternative sein. Das ich euch damit stark überrumpelt habe, gebe ich natürlich zu :D
Vielleicht sollte man die Regeln des Einstellens ein bisschen kürzer machen. Rein theoretisch, hat ja erst der Gewinner 24h, dann nochmals der 2te und dann nochmals der 3te. Und wer will so lange warten :p
Aber sorry nochmal, ich nehme die Bilder auch wieder raus.

Die zwei sollen sich halt mal ein bisschen sputen!

Übrigens, der Spieltrieb bei mir war einfach zu groß... Hab mal zwei Versionen deiner schönen Belichtungsreihe als NMZ eingestellt, einmal ohne, einmal mit partieller Perspektivkorrektur. :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2352413[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2352414[/ATTACH_ERROR]

Couldn't resist... ;)

Wow, gefällt mir sehr gut :top: Was genau meinst du mit partieller Perspektivkorrektur? Höre ich zum ersten Mal...
Ich findes gut, dass du auch den Rauchmelder drinnen gelassen hast. Hab mir auch überlegt ob ich ihn entferne, aber zum Einen geht er bei den ganzen Details eh unter und zum Anderen besteht die Bar ja quasi zu 100% aus Holz und Schnaps, da darf kein Rauchmelder fehlen :D

Wow, gefällt mir sehr gut :top: Was genau meinst du mit partieller Perspektivkorrektur? Höre ich zum ersten Mal...

Danke! :)

Ich habe die stürzenden Linien nicht komplett begradigt, weil das sonst unnatürlich aussehen könnte bei diesem Bild, die sind zwar gerader, aber nicht exakt gerade.

Ich findes gut, dass du auch den Rauchmelder drinnen gelassen hast.

Den Fleck auf der Theke habe ich aber entfernt... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten