• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pilze..

• Themenersteller Themenersteller Frank Schäfer
  • Erstellt am Erstellt am

Frank Schäfer

Guest
..die aus einem Baumstumpf gewachsen sind.

Hallo Frank!

Also die Farben der Pilze sind ja klasse. Wie waren denn die Lichtverhältnisse? Datum, Uhrzeit und ISO lassen mich auf Abendsonne schliessen. Oder kommen die so aus der Kamera bzw. EBV?

gruselduerck schrieb:
Hallo Frank!

Also die Farben der Pilze sind ja klasse. Wie waren denn die Lichtverhältnisse? Datum, Uhrzeit und ISO lassen mich auf Abendsonne schliessen. Oder kommen die so aus der Kamera bzw. EBV?

Hallo Dirk,
schlichtweg einfach nur RAW, also ohne EBV-Schnickschnack. Konkret ist die RAW-Datei per DPP 2.0 (bei Schärfe 1) zu TIF gewandelt ( alles aus dem Aufnahmestandard heraus und beibehalten) - das isses dann schon. ;)

Nur fürs Forum hier wurde es dann mal kurz in PS-CS geladen und verkleinert (bikubisch schärfer) und als JPEG mit der Qualitätsstufe 10 ( von 12 ) gespeichert - das wars dann fürs Forum.

btw. die Bezeichnung Abendsonne wäre schon zu viel gewesen, es war doch schon recht schattig.

beste Grüße
Frank

Hm, also ich finde das Bild nun ausgesprochen undramatisch. Die wachsen da halt so friedlich vor sich hin...

Eher ein banales Bild... :confused:
Viel zu viel KrimsKrams auf dem Bild, wodurch es sehr nervös wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz nett.. ich hätte den Bildausschnitt anders gewählt, kleiner auf jeden Fall. Würd ja gern mal zeigen, wie ich das meine, aber ohne ausdrückliche Erlaubnis trau ich mich nicht... ;)

Halt dich um Himmels Willen zurück, Alex!
Nicht dass hier wieder endlose und enorm wichtige Diskussionen entstehen. :o

*Alex* schrieb:
Ganz nett.. ich hätte den Bildausschnitt anders gewählt, kleiner auf jeden Fall. Würd ja gern mal zeigen, wie ich das meine, aber ohne ausdrückliche Erlaubnis trau ich mich nicht... ;)
Dein Glück!
Sonst würde der gute Frank sofort an die Decke gehen, und strafrechtliche Folgen hätte das vermutlich auch für dich. (Kunstwerk beschädigt) ;)
MfG Surfer

wie zu erwarten war, sind auch hier die Beiträge ganz dem inhaltlichem und geistigem Niveau der jeweiligen Verfasser eindeutig zuordnungsbar :D

Mit besten Grüßen
Frank

Hallo Frank,

also das Bild haut mich nicht vom Hocker. Auch ich glaube das die Pilze nicht 100% scharf sind. Die Schärfe scheint etwas vor den Pilzen zu liegen. Auch mir ist auf dem Bild zuviel drauf. Ein anderer Blickwinkel, aber dazu hättest du die Kamera wahrscheinlich auf die Erde legen müssen, hätte dem Bild auch gut getan.

frosch2 schrieb:
Hallo Frank,

also das Bild haut mich nicht vom Hocker. Auch ich glaube das die Pilze nicht 100% scharf sind. Die Schärfe scheint etwas vor den Pilzen zu liegen. Auch mir ist auf dem Bild zuviel drauf. Ein anderer Blickwinkel, aber dazu hättest du die Kamera wahrscheinlich auf die Erde legen müssen, hätte dem Bild auch gut getan.

ja also das Bild braucht dich doch auch nicht vom Hocker zu hauen, na hör mal. (;->>) Das Bild ist so wie es aus der Kamera kam, mit ner Brennweite von 75mm - ohne Beschnitt, wie auch immer. Wer es unscharf findet der kann es gerne unscharf finden. Es ist doch gemessen am Urformat hier nur sehr stark verkleinert zu sehen, da mache ich mich doch auch nicht heiß mit irgendwelchen speziellen Schärfungstechniken, wenn das Bild dann sowieso blos in einer geringen Qualitätsstufe fürs Forum gespeichert werden muss, damit es vom Speicherplatz her noch reinpasst ;)

also könnt ihr es gerne scharf oder unscharf finden - das Original ist knackescharf und alles andere interessiert doch eigentlich schon gar nicht mehr :D

beste Grüße
Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten