• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Nach sammeln ma noch mein ersten Pilzfotos gemacht. Hoff die 2 Pilze, die Grashalme und das Nadelgestrüb gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal einen aus Bayern mitgebracht

AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

Hallo,

So jetzt aber auch bitte konstruktive Kritik ;-)

Aus einer Ansammlung von Pilzen ein schönes Motiv zu kreieren ist ganz klar keine leichte Aufgabe, in den Ansätzen scheint Dir das jedoch gelungen zu sein obwohl ich den HG eher suboptimal finde, auch der Vordergrund (unterer Bildrand) ist sehr dominant so das mein Auge keinen Ruhepool im Bild finden kann. Vielleicht versuchst Du es das nächste mal mit der Kamera noch weiter runter zu gehen und das Bild nicht ganz so knapp zu beschneiden, dann noch etwas mehr Schärfe und die Pilzgruppe fügt sich schön in seine Umgebung ein.

Ich hoffe, es gefällt Euch ein wenig.

Ich schließe mich den Kritiken im NFF an, für mich eine absolut gelungene Aufnahme im schönen Licht mit richtiger Schärfe, ich hätte es jedoch am rechten Rand nicht so stark beschnitten sondern der "Bewegung" des Motivs etwas mehr Raum gegeben.

Den Fred gerade erst entdeckt.
Herzlich Willkommen, ich will mehr davon sehen :top: Wirklich ein schönes Exemplar was Du dort abgelichtet hast wobei das erste Bild mein persönlicher Favorit ist. Motiv harmonisiert mit seiner Umgebung und hat eine schöne Schärfe nur etwas mehr aufgeräumt hätte ich um den Pilz herum (sonst beschwert sich mein Ordnungsfimmel, sorry ;))

Hab auch mal einen aus Bayern mitgebracht

Für mich zu wenig Raum und daher eher eine dokumentarische Aufnahme die mit ausgefressenen Lichtern am Schirmrand zu kämpfen hat. Wie würdest Du Deine Aufnahme bewerten?

Gruß, Danny

AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

Für mich zu wenig Raum und daher eher eine dokumentarische Aufnahme die mit ausgefressenen Lichtern am Schirmrand zu kämpfen hat. Wie würdest Du Deine Aufnahme bewerten?

Gruß, Danny

Danke für den Hinweiß, jetzt wo du es sagst wirk das Bild wirklich überfüllt. Auf meinem Notebook sah der obere Rand noch OK aus.
Eins hätte ich noch was einen klitze kleinen Tick mehr Raum hat, aber das ist nicht wirklich scharf geworden. Ich werde beim nächsten mal versuchen es besser zu machen.

Noch einer von letzter Woche. Bis jemand es besser weiß, habe ich den mal als Gifthäubling eingeordnet ;-)
Viel Spass beim Betrachten.

Gruß
Jürgen

Mit der Taschenlampe ausgeleuchtetes HDR :ugly:

Jemand ne Idee was das für welche sein könnten?
Wir ham schon nen paar ähnliche ausgeschlossen, aber kommen nicht drauf :o

Hallo,

erstmal vorweg muß ich sagen das hier ne Menge
ganz hervorragender Pilzfotos zu sehen sind...:top::top:
Wirklich absolute Spitze!! Auch die für mich unwahrscheinlich aufwendig
gestackten Sachen... fantastisch!!

Ich trau mich jetzt trotzdem mal und zeig mal einen meiner Ersten,
nicht ganz optimal belichteten DSLR-Pilzversuche von diesem Jahr...

Weiß jemand was es für einer sein könnte?

vg
ldc_bs

Zuletzt bearbeitet:
viele schöne bilder, vor allem die letzten von rolandist, belgier und ldc möchte ich hier besonders erwähnen. wirklich schön.

eigentlich bin ich nicht so der freund davon, aber es gab eben nix "besseres" gestern, daher hier die pilze:D gemacht übrigens mit nem Sigma 120-300 f2,8 os:top:

boyzhurt

Zuletzt bearbeitet:
Hier mir leider unbekannte Pilze mit einem ww-Zoom (200mm bei Pentax sind in der Realität 20mm hier im Forum)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1993928[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten