• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

Hab auch wieder welche

Ich hab nur ungesunde... :top:

War heute auch mal wieder unterwegs. Hatte leider mein Kirschkernkissen zu hause liegen lassen :grumble:, deshalb alles freihand.

Pilze sind echt dankbare Motive.

Hier meine Beiträge:
Birnenstäubling
Krönchen-Glockenschüppling
Weißmilchender Helmling

Bestimmung vollkommen ohne Gewähr! Das ist schwer, wenn man nicht schon im Gelände das Buch dabei hat.

Alles mit Tamron 90mm Makro

Was aktuelles vom Waldspaziergang:

50mm | 1/40s | f/4.0 | ISO 400 (Anklicken führt zur Ansicht auf schwarzem Hintergrund in Flickr)

Viele Grüße,
Rilko

Hallo zusammen,
nach langer Abstinenz ich auch mal wieder

Sind beides Stacks, jeweils mit 40D, Sigma 150/2,8 bei Blende 4 und 4,5

Gruß
Tobias

elpilz091010webj
haarpilzweb.jpg

pilz091010web.jpg

3vhaarpilzwebj

Da hast ja wieder zwei Prachtkerle gezaubert. Bin begeistert vom "Igelpilz" (egal wie er auch heißt, das ist hier schließlich ein Foto- und kein Pilzforum ;)), vor allem vom sauberen Stack trotz der feinen Härchen. Der zweite ist wunderbar plastisch und hat eine klasse Farb- und Lichtstimmung, er springt einem explosionsartig ins Gesicht :top:

Meine folgen später.

Gruß
Danny

Mein erstes Foto für die Community :P

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1511451[/ATTACH_ERROR]

MfG Kurz

Fürs erste gar nicht so schlecht, schöne Aufnahmeposition und saubere Schärfe. Etwas mehr Raum hätte ich dem Pilz gegeben.

Versuche beim nächsten mal etwas mehr abzublenden, dann bekommst einen weicheren, ruhigeren HG und wenn dann noch etwas mehr Ruhe ins gesamte Bild bringen möchtest entferne das tote Laub um den Pilz herum.

Weiter so :)

Gruß
Danny

Fürs erste gar nicht so schlecht, schöne Aufnahmeposition und saubere Schärfe. Etwas mehr Raum hätte ich dem Pilz gegeben.

Versuche beim nächsten mal etwas mehr abzublenden, dann bekommst einen weicheren, ruhigeren HG und wenn dann noch etwas mehr Ruhe ins gesamte Bild bringen möchtest entferne das tote Laub um den Pilz herum.

Weiter so :)

Gruß
Danny

Danke für die Infos das mit der Blende werde ich beachten :)
Das Laub wollte ich nicht entfernen um den Herbst nicht aus dem Bild zu jagen ^^

Heute ging es mal nach laaaanger Zeit wieder in den Wald, wo es immer noch massig viele Pilze gibt. Hier meine Ausbeute, Kritik erwünscht.

150mm // f3.5 // 1/10 // EV -0,33

150mm // f3.2 // 1/4 // Stack aus 31 Aufnahmen

150mm // f3.2 // 1/13 / EV -0,33

Gruß
Danny

Hi,
das erste find ich von der Bildgestaltung sehr schön, weil die drei Pilze so nett in einer Reihe stehen
Das zweite ist natürlich auch klasse, weil man jedes winzige Detail erkennen kann
Aber mein Favorit ist das letzte Bild mit dem cremigen Hintergrund
Da sieht man wieder mal, dass es nicht unbedingt den Aufwand des Stackings braucht, um ein sehr geiles Bild zu machen
Es lebe die (fast) Offenblende

braver Danny *tätschel*

Ciao
Tobias

ich verzweifel gerade echt .. Ich bin heute wieder 90 Minuten durch den Wald (Birkenwald) gelaufen auf der suche nach was giftigen roten .... aber nix zu finden ...ist die Saison für Fliegenpilze vorbei ?

ich verzweifel gerade echt .. Ich bin heute wieder 90 Minuten durch den Wald (Birkenwald) gelaufen auf der suche nach was giftigen roten .... aber nix zu finden ...ist die Saison für Fliegenpilze vorbei ?

So richtig schöne rote findet man hier auch schon seit 2-3 Wochen nicht mehr, die sind alle verblasst oder kaputt.

Zuletzt bearbeitet:

Zwei von gestern, sind das dunkle Hallimasch auf dem 2.? Ich meine nicht...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1514629[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1514631[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten