• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Jedenfalls hab ich nur wenige Handybilder auf den letzten Seiten entdecken können, die über einen dokumentarischen Charakter hinausgehen
Du sprichst mir aus dem Herzen! Und erfreulicherweise werden in letzter Zeit wieder vermehrt sehr ansprechende Bilder gepostet und die Dokumentarischen Bilder rücken wieder etwas in den Hintergrund, nachdem sie eine Weile den Thread dominiert haben.
Ich denke nicht, dass es an den fotografischen Fähigkeiten der Nutzer liegt
wobei ich mir wiederum da nicht so sicher bin 🫣

Die fotografischen Fähigkeiten sind halt nicht so einfach zu beurteilen. Ich denke, dass die Nutzung eines Handys dazu verleitet zu "knipsen" und nicht schöne Bilder machen zu wollen.
Also, um niemanden was abzusprechen, halte ich mal allen zu Gute, dass es mehr eine Frage des Wollens ist und nicht des Könnens.

Ich denke schon, dass es menschen gibt, die auch mit dem Handy fotografieren können und beeindruckende Ergebnisse liefern können, z.B im Bereich Landschaft, Architektur, Street, usw...
Aber im Bereich der Makrofotografie ist es wohl nicht geeigenet - jedenfalls hab ich bisher noch nix gesehen.

Liebe Pilzfreunde, was ist eure Meinung dazu?
Ich weiß, dass man inzwischen mit vielen Handys technisch eine hohe Bildqualität erreichen kann. Aber für beeindruckende Pilzaufnahmen scheint es als Aufnahmegerät doch eher ungeeignet zu sein. Jedenfalls hab ich nur wenige Handybilder auf den letzten Seiten entdecken können, die über einen dokumentarischen Charakter hinausgehen. Ich denke nicht, dass es an den fotografischen Fähigkeiten der Nutzer liegt - aber die einschränkenden Auswirkungen des Aufnahmegerätes sind oft deutlich zu erkennen.

Ich liebe euch alle :love:

Zumindest habt ihr mich dazu gebracht einfach mal in die Exif Daten zu schauen :rolleyes: Danke dafür, manchmal braucht es einfach den Nackenschlag. Ich ringe nämlich schon Tage damit dazu etwas zu schreiben, weil es mir besonders hier im Thread auffällt wie viele Fotos von Pilzen gezeigt werden, die ich hier nie zeigen würde. Aber jetzt ist es klar, es sind Smartphone Aufnahmen und die eben wie du in #6.182 schreibst nur "geknipst" wirken. Besonders, wenn der Fotograf dann noch viel zu nah dran ist, statt dem Pilz etwas Luft (Drumrum) zu lassen und die Kamera im SP völlig überfordert ist und "0" Schärfe bringt. Andererseits geht es mich aber nichts an, wenn jemand meint, er/sie/es müsse hier alles teilen, gefällt's mir nicht wird weiter gescrollt. Dennoch finde ich es andererseits gut, dass es mal angesprochen wird.
Es sind dann doch auch welche die mit SP gemacht sind dabei, die o. K. sind. Wahrscheinlich auch eine Frage des Gerätes und der verbauten Kamera. Die in meinem Samsung A53 würde mich nie dazu verleiten mehr zu 'produzieren' als was dokumentarisches oder ein schnelles Knipsebild zum per WhatsApp verschicken.

...manchmal braucht es einfach den Nackenschlag... keiner sollte sich hier geschlagen fühlen! :)

...Andererseits geht es mich aber nichts an, wenn jemand meint, er/sie/es müsse hier alles teilen, gefällt's mir nicht wird weiter gescrollt...
kann ich das gut nachvollziehen ...einerseits... , denn wenn ich hierher komme und sehe einen Wust an uninspirierten Bildern, ist das die einzige Rettung. (Sicher sehr empfehlenswert auf Plattformen wie FB, Instagramm, usw..., mit Tausenden von Usern)
Andererseits erwarte ich schon eine Rückmeldung: Das hier nennt sich Galerie, wohin ich entweder als Besucher/Betrachter komme, um schöne -oder besser besondere - Bilder anzuschauen und um mich zu freuen, staunen oder inspirieren zu lassen.
Oder ich komme hierher als Aussteller - dann erwarte ich, dass sich die Besucher (die ja meist auch gleichzeitig Aussteller sind) meine Bilder anschauen und eine Meinung dazu haben und diese auch kundtun. Im für mich angenehmsten Fall mit einem like oder einem anderen positiven emoji oder ein paar warmen Worten. Natürlich kann die Bewertung auch negativ ausfallen (hoffentlich konstruktiv). Dann kann ich mich ärgern und die Ausstellung verlassen oder ich schlucke den Ärger runter und versuche was zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten