• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

@FelixW: Mit dem ersten kann ich persönlich nicht so viel anfangen. Ich sehe zwar, dass Du dir etwas dabei gedacht hast und auch, dass die Umsetzung gelungen ist, es spricht mich aber nicht direkt an. Das zweite Bild gefällt mir da schon besser, die Fliegenpilze stechen hervor und die zwei Altersstufen direkt nebeneinander finde ich auch schön dargestellt.

@Michalis: Woah! Es ist immer witzig, wenn man durch einen Thread scrollt und eher kleinere Darstellungen erblickt, um dann plötzlich direkt einen riesigen Pilz im Gesicht zu haben. Das Motiv ist sehr schön getroffen und gefällt mir farblich als auch gestalterisch grundsätzlich sehr. Assoziativ habe ich direkt das Gefühl, einer im Baum lebenden Ente ins Gesicht zu gucken, die noch nicht im Badezimmer war. Die Form des Hutes ist genial! Beim Bildausschnitt bin ich mir aber nicht sicher, ob nicht etwas mehr Raum und eine Begradigung gut getan hätten.

@fujifritz: Und auch hier versagt mein schlaues Buch wieder. Ich bin mir nicht mal sicher, dass es sich dabei tatsächlich um einen Pilz handelt. Ich mag, wie der Spinnenfaden am "Nippel" angebracht ist und das Motiv sich abhebt. Auch das Moos wirkt schön. Nur das "Material" am rechten Bildrand stört mich persönlich etwas, ist das ein Blatt?

Hier noch ein Ergebnis von gestern:

P3.jpg

Hallo!

Gönnenkönner: vielen lieben Dank für Deine ausführlichen Kommentare:):top:
Das Schreiben scheint Dir ebenfalls zu liegen:)
#2536: sehr schön! Gefällt mir:):top: Ob da ne wohl Maus abgebissen hat:rolleyes:
Du kannst wegen einer Geli einfach eine mit dem passenden Frontgewindedurchmesser nehmen (evtl 49mm?),
zB beim großen Fluss, oder auch bei "genieße Deine Kamera" zB;)
2541: Wow das ist richtig toll, sehr schönes Bokeh, toll wie sie einen scheinbar ganz überrascht anschauen,
sehr schönes Duo, klasse umgesetzt:):top::top:
Ach ich wollte nochmal nach dem Hirnpilz gucken...
Edith: Ich denke es ist ein fleischroter Gallertbecher.

FelixW:
Das Erste sagt mir nicht so zu, da ich SW bei Naturbildern nicht so mag,
auch ist es mir etwas zu mittig und es rauscht:) Ist aber bei dem Bild auch Geschmackssache!
Das Zweite ist wieder wunderschön malerisch, toll,
oder auch traumhaft schön *träum...*!!:top::top:

Michalis:
wow den kleinen hast Du aber groß in Szene gesetzt, tolle Schärfe:):top:
Gefällt mir ebenfalls:)

Fuji:
Das könnte asuch sowas wie die Keulenpilze sein, nur in groß und einfarbig schwarz.
Seh die auch öfter auf liegendem Totholz, sind aber iwie schwer abzulichten, find ich:o
DIr ist das aber sehr gut gelungen! Gefällt:):top:

Ich hab noch eines mit dem Sichma Siebzich.
Der Hut von dem war nur so ca 13mm, also ein...

*kleinerpilzpilzpilz*

comp_IMGP8901rba.jpg

-k30 + Sigma 70 2.8-

vg kwl

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Kommentare ;)

@Gönnenkönner: Das Licht ist sehr schön und der Bildschnitt sehr gut
gelungen...Mir gefällt diese Harmonie in den Farben. Klasse.:top:

@Kwl_bs:Fantastische Schärfe und Licht. Freistellung, Schnitt, alles vom Feinsten.:top:

5l3xv8.jpg

#2531 (Michalis): der ist je echt mini-winzig. toll im Moos versteckt. Die Bildeinteilung gefällt mir.

#2532 (kwl_bs): Super: Hirnpilz!:lol: (Hubba-Bubba is aber auch gut). Ich liebe die besonderen Pilze!

#2533 (Gönnenkönner): muss bei der Gruppe irgendwie an schmutzige Erdferkel denken !?! (Auf dem kleinen Bild sieht die Gruppe etwas schärfer aus)

...für die tiefe Position
mußte ich die Kamera mit der Bodenseite in die Tannnennnadelnnn "drücken".

Na, dann wackelt auch wenigstens nix mehr! Weche Körperhaltung hast du denn dabei eingenommen?
Kann es sein, dass die Pilze zur Zeit immer kleiner werden???

#2437 (FelixW): Deine Sigma SD15 -Pilzbilder sind allererste Sahne. Und ich finde das Rauschen beim SW-Bild sehr passend.
Bild 2: seufz...da isser wieder mein Lieblingspilz:top:

...@fujifritz: Ich bin mir nicht mal sicher, dass es sich dabei tatsächlich um einen Pilz handelt. ...
Hab mich mal schlau gemacht: Ist tatsächlich ein Pilz und heißt wenn ich bei Wikipedia so schaue, entweder Langstielige Ahorn-Holzkeule (Xylaria longipes) oder Vielgestaltige Holzkeule (Xylaria polymorpha).
Übrigens wie kriegt ihr denn die großen Bilder hier rein?

#2542 (kwl_bs): Ich sach's ja: die werden immer kleiner:D

#2523 (Michalis): coool... der dunkelgrün-türkise Hintergrund!

Huch ! Mit etwas Fantasie könnte man meinen, da schaut ein kleines Waldmonster hinter dem Stamm hervor !
Tolle Farben & Licht und überhaupt...
Mich würden mal die Exifs interessieren- oder sind die geheim ?:)

Hallooo!

Michalis:
Vielen lieben Dank! Freut mich wenns gefällt:)
#2543: tolle Schärfe und ein sehr schöner HG:top:, etwas mehr Raum hätte ich mir evtl noch gewünscht...
#2548: Wow, das ist super geworden!:top: Da passt für mich alles.:):top:
Sehr schönes Bokeh, was war das denn für ne Linse?

Fuji:
vielen Dank auch an Dich:)
#2546: die sehen ja wirklich voll sexy aus:):top:

nochmal das Sigma 70...:angel:

*mushroomsinlove*

comp_IMGP9129rba.jpg

vg
kwl

Huch ! Mit etwas Fantasie könnte man meinen, da schaut ein kleines Waldmonster hinter dem Stamm hervor !
Tolle Farben & Licht und überhaupt...
Mich würden mal die Exifs interessieren- oder sind die geheim ?:)

würde mich auch interessieren. Vor allem wo das Licht herkommt? Sieht so perfekt aus! oder hast du den Pilz ins Studio gebracht?:)

@Kwl: Danke für die nette worte zu meine Bilder;)
Objektiv ist das Nikkor 105mm 2.8 Micro AF-S VR G IF-ED
Und jetzt zu deine Bild.....Eine feine Arbeit, Farbigkeit, Schärfe und Hintergrund ergeben ein kleines Kunstwerk!:top::top:

@fujifritz:Ich weiß nicht wie die andere hier arbeiten mit das licht,aber meine Bilder sind ohne Blitz und ab und zu Nutze auch eine goldene Reflektor;)

@Magreen:Ab jetzt mit Exifs,wir haben doch keine geheimes :lol::lol:

qobq15.jpg

Anhänge

Moin!

Michalis:
vielen lieben Dank!!:) Ah das 105er Nikkor Micro, eine tolle Linse!
Deins ist auch wieder seeehr schön, tolle Schärfe, schöne BG
und wieder dieser schöne HG! Klasse!!:top::top:
Blende 16, also wohl mit Stativ? Gestackt, oder war der HG so weit weg?

Zum Licht:
ich blitze nie, in der Regel ist es einfach natürliches Licht,
nen kleinen Goldreflektor habe ich auch, aber eigtl noch nie benutzt:angel:

vg kwl

Moin!

Langsam wird es ruhig hier...

SCHÖNEN SONNTACH!

Michalis:
Die sehen ja schon etwas mitgenommen aus, kein Wunder nach dem Sturm;)
Obenauf sitzt sogar ein kleines Tierchen, wieder eine sehr schöne Schärfe,
ich hätte wohl einen etwas kleineren ABM gewählt, sie wirken so etwas gedrängt für mich.
Dennoch wieder ein sehr schönes Bild von Dir!:top:

Von gestern ein nmz-Minipilzchen das ganz kurz aus dem Moos hervor schaute

comp_IMGP9313rba.jpg

vg kwl

Hallo zusammen,

@Michalis, #2552 ist ein sehr farbenfrohes Bild. Der Bildaufbau ist auch sehr gut.
Bild #2555 hätte ich auch einen etwas kleineren ABM gewählt. Dann wär die kleine Fliege auch noch richtig drauf.
Ich hätte mir hier auch eine etwas kleinere Blende vorstellen können, dann wär der HG etwas ruhiger. Dafür haste aber die Pilze wieder schön scharf.

@kwl_bs, klasse Schärfeverlauf, auf den dunklen Stiel in der Mitte hätte ich verzichten können. Das Sigma 70mm scheint eine gute Linse zu sein. TOP wie immer.

Von mir zwei Aufnahmen von einem Motiv mit verschiedenen Objektiven bei gleicher Blende.

Orangerotes Pilzchen.jpg

Moospilz3.jpg

Orangerotes Pilzchen.jpg Moospilz3.jpg

Einen schönen 2.ten Advent noch an alle.

Vielen Dank für die Kommentare zu meine Bilder;)

@kwl_bs:Eine prima gelungene und sehenswerte Aufnahme,und wie immer Klasse abgebildet und freigestellt!:top:

@Terraz:Sehr zart ist dieser winzig kleine Pilz. Er sieht vor dem schönen Hintergrund zauberhaft aus,eine feine Pilzaufnahme.:top:

2lcqtdf.jpg

25fub1y.jpg

Hallo!

Magreen:
vielen lieben Dank!;)

Terraz:
Vielen Dank, stimmt der dunke Zurbel stört etwas...
Zu Deinen Bildern:
Mir gefällt das Erster iwie besser, wegen dem HG.
Bei beiden eine sehr schöne Bildgestaltung, wirken beide aber etwas blass.
Insgesamt aber sehr schön anzuschauen:):top:
Was waren das denn für Objektive, vermutlich Altglas?

Michalis:
Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar:)
Das Erste Grüppchen ist super, tolle Schärfe wieder und auch eine passende Schärfentiefe, dazu das schöne Licht, eine stimmige Bildgestaltung und ein schönes Bokeh! Klasse:top:
Das Zweite ist auch sehr schön gefällt mir aber vom Aufbau her nicht ganz so gut, finde ich bei Baumpilzen aber auch immer schwierig...:angel:

So - was aktuelles von mir und heute

comp_IMGP9572rba.jpg

-k30 + Sigma 70-

Meine Lieblings AF Linse zZ...

vg
kwl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten