• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

@Sanrean
Danke. Frage kommt per Mail.
Tolles Bild und wieder sehr schöne Farben und Bokeeh.
Hat der Pilz etwas gewackelt oder kommt das vom Licht (links oben am Pilz)
@KWL_bs
Danke Marko, auch für das ausführliche Mail.
Sehr schönes Bokeeh. Der Pilz liegt leider nicht ganz auf der Schärfeebene der Spore.
Besser gesagt liegt die Schärfe beim Pilz links. Mir persönlich (ist immer Geschmackssache) hätte die Schärfe auf den vorderen Punkt des Pilzes besser gefallen.
Was sage ich nörgeln auf sehr hohem Niveau :top::top:
@angus
Der Fliegenpilz mit dem WW gefällt mir sehr gut. Farben und Schärfe.
Ich hätte hier ein Quadratisches Bild gewählt und den Baum hinten rechts somit beschnitten.
@petrus57
#1720. Das erste finde ich toll. Evtl links und oben beschneiden, damit sind die Pilze nicht mehr genau in der Mitte. Dadurchfällt oben der unruhige Hintergrund weg.

"zum Anbeißen"
So hier hatte jemand Hunger.
Die gefräsige Schnecke kroch gerade weg.

Angefressener Pilz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
angus: Dein Fliegenpilz ist toll - allerdings mag ich eine etwas offenere Blende lieber.

KWL_bs: Ich achte eigentlich immer öfter auf das richtige Licht und suche dann nach den Pilzen, die zwar im Schatten stehen, bei denen der Hintergrund aber im Sonnenlicht liegt. Bei diesem Bild hatte ich mit dem Licht Glück - es war eigentlich ziemlich bewölkt, an manchen Stellen war die Wolkendecke aber so dünn, dass das Licht noch gut durchkam ohne zu hart zu werden. Daher musste ich den Pilz auch nicht abschatten. Im Nachhinein mach ich meist nur ne sehr leichte Tonwertkorrektur und helle die Schatten etwas auf. Zur Zeit korrigiere ich oft noch den Weißabgleich und die Sättigung nach unten - hab immer das Gefühl, dass die Bilder sonst zu extrem leuchten... Vllt. sollte ich den Weißabgleich in der Kamera auch nicht auf Auto stellen... :confused:
Nun aber zu Deinem Bild: Das ist ja schon wieder eine Steigerung. Gefällt mir ganz ausgezeichnet - dass passt wirklich gut zusammen mit dem Moos. Die Schärfe liegt tatsächlich nicht auf der vorderen Front des Pilzes, aber mit einer anderen Schärfeebene wäre es mit dem Moos auch nicht so schön geworden.

Petrus57: Ist doch schon ein guter Anfang. Aber achte vllt. ein bisschen mehr auf den Hintergrund, der ist bei Deinen Bildern sehr unruhig.

Otto65: Klasse Schärfe, tolle Freistellung. (Und vielen Dank für die Mail - und: Diesen merkwürdigen Rand oben am Pilz kann ich mir auch nicht erklären. Wind kann es eigentlich nicht gewesen sein, muss also vom Licht kommen).

Von mir heut was, über das ich mich eigentlich gefreut habe - wahrscheinlich wäre mir das Motiv gar nicht aufgefallen, wenn nicht ein paar Tage vorher hier im Forum jemand ein ähnliches Motiv eingestellt hätte. Nun ja, im Nachhinein hab ich mich dann aber doch wieder geärgert, weil mir hier ein kleinerer ABM eigentlich noch lieber gewesen wäre - um den weichen Effekt noch zu verstärken. Als mir das einfiel, war ich aber schon weiter gelaufen und habe auf dem Rückweg den Pilz nicht mehr gefunden :( Daher bleibt es bei folgendem Bild.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2434212[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Otto und Sanrean,

danke für die Tipps. Ich möchte auch mal eine längere Brennweite ausprobieren, mit der das Freistellen besser gelingt. Das sieht auf Euren Bildern sehr effektvoll aus.

Gruß,

Peter

Hi,

danke für Eure Kommis!
Gutes Auge habt ihr;)
Aber ich hab bewußt das Bild aus der Reihe gewählt,
wo der Fokus nicht exakt auf der Spitze vorne liegt, sonder mittig auf dem Pilz...
sanrean hats anscheinend gesehen, das Moos und damit das gesamte Bild,
wirkt sonst nicht so wie dieses....:rolleyes:

Petrus: das Erste find ich auch sehr schön! Evtl noch, wie otto_65
schrieb, etwas beschneiden, sonst aber klasse:top:

otto_65: der hat die Besten Tage wohl schon hinter sich;)
Wieder ein klasse Bidl von Dir, gefällt mir:top:

Sanrean: Hut ab!! Dein Bild ist der Oberhammer,
der Minipilz auf dem Zapfen
es scheint als käme er aus einer anderen Welt aufgetaucht...,
die Faaarben... Das Bokeeeeh... Schärfe sitzt perfekt...
Hammer - Sahnemäßig!!:top::top:

Ich geh glaub ich doch lieber wieder Synchronschwimmen...:grumble:;)

my2cents

vg
kwl

Zuletzt bearbeitet:
@KWL bs:
freut mich, dass das 300er in offenbar gute Hände gekommen ist - der orangene Fleck ist meine Partnerin!
@Sanrean+Otto:
ich bevorzuge die Einbeziehung der Umgebung und eine größere Tiefenschärfe, mag aber auch Eure Bilder. Daher bleibt bei mir der Baum im Bild, weil er genau das sollte :D nämlich im Bild sein...

@Sanrean
Ich finde der ABM passt genau. Du triffst meinen GEschmack ganz genau. Danke für den Tipp mit "das richtige Licht".

"Ich bin der Größte!"

Stack aus 5 Bildern

Sehe gerade ein Herz in der Mitte vom Bild :eek:

Ich bin der größte.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Sanrean

Das vom 7.11. ist großartig! :top:

@otto_65 und KWL_bs

Schöne Bilder wieder! :)

Heute regnet es mal nicht, da bin ich direkt los. Der Waldboden war extrem nass, dazu habe wir gerade unsere Dusche saniert, ich kann nich mal duschen...:grumble:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2437683[/ATTACH_ERROR]

Hier auch mal welche von mir. Nachdem ich dieses Thema gesehen habe, bin ich direkt in den Wald und hab auch mal versucht welche gut zu erwischen. Hoffe sie finden gefallen. Bin aber noch nicht ganz zufroeden. ;)

Der Fliegende:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2439950[/ATTACH_ERROR]

Die rockenden (der eine Pilz macht |,,|):
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2439949[/ATTACH_ERROR]

@NotAnExit
Gute Bildaufteilung und sehr gute Schärfe
Hast du die Blende 5.6 jetzt im Griff?
@7mania
Ich hätte hier mehr abgeblendet. Damit wäre auch mehr Ruhe im Bild (mehr Schärfe). ISO 1250 liefert hier doch schon erkennbares Rauschen.
@lilolong
Der Fliegenpilz mit Mohnbelag gefällt mir sehr gut. Evtl die Blätter dahinter hätte ich noch entfernt.

So hier mal was mit Blende 4.5
Für das Forum verkleinert und scharfgezeichnet.

Lila Pilz2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@otto_65

Stark freigestellt! :top:

@Lilolong

Dein Fliegenpilz ist auch mein Favorit! :)

Hier noch ein Pilz mit Bewohner:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2441410[/ATTACH_ERROR]

Hallo,

Lilolong: für mich auch den Fliegi:) Super!:top:

Otto_65: joa find ich auch wieder seeehr schön:) Gefällt, klasse!:top:

MikeH: schaut auch sehr schön und interessant aus das Pilzchen:)

NotAnExit: Deine beiden letzten hier sind klasse,
mein Favorit ist aber der Pilz mit Bewohner!:)
Sehr schön, gefällt mir:top:

noch eins von mir, vom WE...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2442271[/ATTACH_ERROR]

vg
marko

Hi,

Zu den Paar letzten von Euch:

@NotAnExit:
Super Perspektive; da möchte man gerne selbst durch den Wald mit den Riesenpilzen marschieren :).

@Lilolong:
Das erste ist klasse. Tolle Farben und Freistellung.

@otto_65:
Hmm; kann mit dem nicht ganz soviel anfangen, obwohl im Grunde top Bild.
Vielleicht mir etwas zu viel freigestellt? Der hängt so in der Luft.

@NotAnExit: (das mit der Spinne):
Wieder diese Perspektive; und ein super Treffer.
Mir persönlich aber etwas zu kalt von den Farben her.

@KWL_bs:
Genau die Menge an Freistellung, die ich super finde.
Macht sich gut mit dem "Hügel", auf dem der Pilz steht.
Die Farbgebung gefällt mir auch sehr gut. Diese Grün-braun Kombi. Klasse.

So, und jetzt gibt es dann auch noch was von mir.

Danke für euerer Kommentare

@NotAnExit
Benni. Die Schärfeneebene ist schön sichtbar. Das Netz der Spinne nich gut erkennbar. :top:

@KWL_bs
Marko, hier gefällt mir die Tiefe des Bildes. Das hast du toll gelöst.
Der VG mit den TOP scharfen Pilzen und dem HG den unscharfen. :top::top:

@Urrghs
Der Pilz ist Top scharf nur der HG ist mir persönlich zu unruhig.
Danke für deinen Kommentar. Ich denke deswegen sind die Geschmäcker verschieden und das ist auch gut so.

@cmk-photography
Das erste gefällt mir am besten. Hier ist die Schrärfentiefe exakt herausgestellt. Durch die Blende 4.5 ist der HG genial in seiner Unschärfe. Weiter hat das grün mit den gelben "Punkten" ein sehr schönes Farbenspiel.:top::top:

@MikeH
Das ist ja ein aussergewöhnlicher Pilz.
So einen habe ich noch nie gesehen

So heute was mit geschlossener Blende "18"

Der Minipilz stand genau an einem riesigen Baum

Weiser Pilz Blende 18 Forum.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten