• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

gegen nasse klamotten hilft stabiler Müllsack :D

Nabend!

Schöne Bilder wieder dabei!:top:
Von der letzten Seite find ich die Bilder von:
PureShot, Sanrean und NotanExit am schönsten!!:):top::top:
Wirklich richtig klasse Bilder, sehr schön anzuschauen:)
Danke an -alle- fürs zeigen hier.

Schade das hier scheinbar keiner Lust hat ein bissel zu kommentieren...

Von mir noch mal eins vom 19.10.
Ich hoffe ich kann am WE nochmal los...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2427003[/ATTACH_ERROR]

vg
kwl

@KWL_bs
Schön freigestellt und klasse Farben!

@benjaei
Das sieht ja mal imposant aus!

@Pureshot
Habe ich doch glatt übersehen. Gefällt mir sehr gut, schließe mich aber otto_65 an, quer würde es vielleicht noch besser aussehen. Aber auch hier, top Freistellung, genau auf´s wesentliche, genau mein Geschmack!

gegen nasse klamotten hilft stabiler Müllsack

Hatte mein "Makro-Outfit an - Arbeitshosen, stylische Gummistiefel und eine alte Weste. Nicht gerade für einen Schöheitswettbewerb geeignet, aber erfüllt seinen Zweck. :D

War eine schöne Tour heute morgen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2427025[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Um es mal vorweg zu sagen - ich bin ja sprachlos von diesem Teil der dslr- Community! So ein freundliches und hilfreiches Feedback geben, habe ich schon lange nicht mehr erlebt! Danke für ersteinmal vorweg!

@otto_65
das sw- Bild finde ich klasse! hier hätte ich mir durchaus aber auch sher gut nur einen Ausschnitt vorstellen können. Und zwar Hochkant und dann nur vom scharfen Bereich wo der Pilz stark gekrümmt ist.

@NotAnExit: (roter Pilz)
Hier sagt mir leider der Hintergrund nicht so sehr zu, weil diese so vielsagend nichts zeigt. Die große Freifläche im Hintegrund stört das eigentliche Motiv meiner Meinung nach.

@sanrean: toll gesehen :-)

@ KWL_bs:
Sehr schön, vorallem mit dem Moos. Die Kombination aus dem dicken runden Pilz und dam drahtigen Moos finde ich klasse!

Das letzte von mir gepostet Bild, wollten ja nun einige nochmal im Querformat sehen. Hier ist es nun - der Stiel ist nicht scharf, das ärgert mich..hier hätte ich gerne ein paar mehr Details gehabt...werd ich wohl noch ein bisschen üben..und ein Makroschlitten + LiveView wäre wohl nicht verkehrt :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2427704[/ATTACH_ERROR]

Und ein neues Motiv wollte ich euch noch zeigen. Zwei Pilze die aus einem Tannenzapfen herauswachsen. Dieses Detail viel mir in einem Moosteppich auf. Immer wieder erstaunlich, was die Natur alles kann!
Die Aufnahme besteht aus einem Focusstacking mittels HeliconFocus (Demo), mit 4 Aufnahmen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2427715[/ATTACH_ERROR]

VG, Pure

Hallo
ich hab auch mal wieder einen

550D, 100/2,8 IS

011112pilzhellweb.jpg

Noch ein Winzling. :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2427842[/ATTACH_ERROR]

EDIT

@Pureshot

Das zweite Foto ist ne Wucht!

Noch mal anders beschnitten, mehr geht beim besten Willen nicht. Als ich das Foto machte, war es anders geplant, das sagte mir dann gar nicht zu, also habe ich anders beschnitten. Mehr kann ich nicht ändern und rausschneiden, das 70-200 ist leider kein Makro :o:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2427851[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@Pureshot
Danke für den Kommentar.
Habe den von dir angeregten Anschnitt getestet (gefällt mir dann nicht).
Das Bild mit neuem Ausschnitt. Genau so hatte ich mir das vorgestellt :top:.
Das neue Bild Top umgesetzt :top:
@TobyK
Sehr schönes Bild. MAn folgt mit den Augen dem Hang und kommt dann auf den Pilz :top: Sehr schöne Freistellung.
Hast du dahinter eine Taschenlampe?
@KWL_bs
sehr schöne Freistellung.
Ich hätte oben und rechts aber noch mehr beschnitten.
Das Format 3:2 aber so belassen.
@NotAnExit
Benni, da ist dir wohl der Schärfepunkt etwas verutscht (#1687) und beim 2. durch den größeren Crop sieht man das es nicht scharf ist.

@otto_65

Ich glaube, beim 1. Bild ist die Vorderkante des Hutes außerhalb der SE, die Seiten sind drin.

Und beim 2., naja, der Crop ist schon zu stark und es war halt freihand. Das unbeschnittene Original sieht ok aus.

Wie gesagt, kein Stativ, freihand unter nicht ganz optimalen Bedingungen mit dem 70-200, bei all meinen bisherigen Pilzfotos. Dafür bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Nächster Versuch. :o

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2428227[/ATTACH_ERROR]

@NotAnExit
Das gefällt mir. Farben, Schärfe und Freistellung.
Gut gemacht.:top:
Hast du das 70-200er neu oder warum gehst du nicht mehr mit 60er auf Tour ?

Zuletzt bearbeitet:
PureShot: Das zweite Bild ist klasse. Sieht aus, wie eine kleine Miniaturlandschaft. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob der Kopf des größeren Pilzes wirklich scharf ist. Aber sehr sehr tolles Motiv.

Otto65: Auch bei Dir schönes Motiv und gut gesehen.

NotAnExit: Ich glaube, die meisten hier fotografieren die Pilze auf dem Boden liegend und ohne Stativ. Ich hab das heute sogar mit nem 50-500er gemacht... also da musst Du Dich, glaube ich, nicht rechtfertigen oder so :o - btw: Schönes Bild, schöne Freistellung.

Von mir wieder was kleines... hab heute mein neues Sigma getestet, bin mir noch nicht ganz sicher, ob die Schärfe wirklich sitzt, muss wohl noch ein bisschen rumprobieren die nächsten Tage.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2428260[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@SanRean
Das hat was von AnGeddes.
Toll gemacht :top::top:
@NotAnExit
Hab eben bei dir recherchiert (70-200).
Ist NEU:). Gratulation zu dem Teil.
Habe ich auch schon ein paar Jahre und bin immer noch begeistert.

Tipp:
Ich nehme zum Fotografieren der Pilze ein Kirschkernsäckchen.
Gibts für ca. 7-8 Euro.
Packe es noch in eine Plastiktüte wegen der Feuchtigkeit.
So kann ich den Foto sehr gut und sicher plazieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Sanrean

Sollte auch keine Rechtfertigung sein, otto hat ja Recht, 100% scharf ist anders. Irgendwo ist halt die Grenze erreicht bei langen Verschlußzeiten, trotz Stabi. Wenn man dann noch so stark cropped, deckt man seine Fehler eben auf. ;)

Dein Bild hat was, etwas mehr Pilz würde mir vielleicht noch mehr zusagen, Idee und Umsetzung sind auf jeden Fall klasse. Die Farben sind Zucker!

@otto_65

Ist NEU. Gratulation zu dem Teil.
Habe ich auch schon ein paar Jahre und bin immer noch begeistert.

Danke! Das Teil ist wirklich ein feines Stück Glas, macht einfach Spaß!

Hier mal eins mit Gegenlicht, welches mich selbst nicht so überzeugt, ich hatte mir da ein besseres Ergebnis erhofft. Wenn ich mir hier so einige Pilzfotos mit Gegenlicht ansehe, erblasse ich vor Neid.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2428406[/ATTACH_ERROR]

Moin, angenehmen Samstag Morgen;)

Danke für Eure Kommis! Freut mich wenns jefällt:)

NotAnExit: roter Pilz: Ansich sehr schön, aber nicht gaaanz knackig und etwas wuselig,
da hätte man noch etwas "aufräumen" können;)
Deinen Winzling find ich klasse, sehr schön die Umgebung eingebunden.
Schärfe und Aufbau sind für mich stimmig:top:
Dein vorletztes ist auch wieder sehr schön geworden.
Sehr schöne Freistellung!:top:
Ich nutze auch ab und an ein 70200 für Pilze, macht Laune,
geniale Brennweite und sehr schöne Freistellung möglich:)
Zum letzten Bild: siehe vorletztes...;):top:

PureShot: Das Querformat ist noch besser!:top: - Find ich:)
Dein Neues mit dem Sternmoos und dem Minipilzchen auf Tannenzapfen
ist Dir auch wieder gelungen. Klasse, gefällt mir! Auch iwie ein Einblick ins Minipilzland:):top: -
Welches Objektiv nutzt Du?

TobiK: Die Perspektive sagt -mir- nicht ganz so zu, iwie ist mir der Pilz zu angeschnitten,
etwas überschärft evtl? Ansonsten aber auch ein schönes, sehenswertes Bild!:)

Otto65: Sehr schön, Dein Pilz in Gefangenschaft! Immer wieder faszienierend
was man für "Miniaturwelten" entdecken kann:):top:

Sanrean: Danke für Deinen Nichtkommentar:grumble: Deins mit dem 50500?
Ausnahmsweise nochmal ein Kommi: Dein neues ist sehr schön.
Fast ein wenig Pilz für mich, aber das macht auch gerade die Stimmung des weichen,
fluffigen Bokeh-Bildes aus. Klasse! Schön auch das klar noch eine Schärfeebene zu erkennen ist.
Würde auch gut in den Kreativthread passen...

Tennisanlage: Ein wirklich schönes Bild, aber für ein Pilzbild, doch ein etwas kleiner ABM für mich...;)
*such*

So ich hab nix aktuelles, hoffe heute geht nochmal was,
daher noch was aus der Dose, leider nicht ganz so knackig,
wie ich es gern gehabt hätte...:o

walking down

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2428601[/ATTACH_ERROR]

-pentax k30-

vg
kwl

Zuletzt bearbeitet:
Da ich eigentlich weniger auf diesem Gebiet der Fotografie unterwegs bin, freue ich mich umsomehr über das positive Feedback - danke!

Allgemein:
Schärfe bei dem Pilz, der aus dem Tannenzapfen wächst, ist nicht optimal - korrekt. Das habe ich irgendwie nicht gescheit hinbekommen. Vieleicht habt ihr ja einen Tip für mich, wie ihr bei so kleinen Details vorgeht?!

Die bisher von mir gezeigten Bilder sind alle an meiner 5D mittels Canon 100mm 2.8 L entstanden.

@Sanrean: Dieses Bild finde ich einfach traumhaft! Dieser farbefohe Schleier in Kombination mit dem Pilz - einfach toll! Die Schärfe hätte vieleicht ein bisschen knackiger sein können - für mich aber kein muss bei diesem Bild. Wodurch hast du da fotografiert wenn ich fragen darf? :-)

@otto_65: dein "Pilzgefängnis" sagt mir leider nicht so zu. Zum einen des Blickwinkel wegens, zum anderen, weil der Ast scharf ist, aber das eigentliche Motiv (zumindest für mich der Pilz) weniger scharf ist. Aber die Bildidee ist super :-)

@NotAnExit: Schärfe, Bildaufbau und Umsetzung gefällt mir - aber was hast du dir denn da für einen kaputten Pilz ausgesucht :-D Auch bei Pilzen, halte ich es wie bei meinen anderen Motiven, ich drücke nur auf den Auslöser, wenn mir das Motiv gefällt. Dieser schrumpelige, "angefressene" Pilz gefällt mir nicht :-D

@KWL_bs: schönes Motiv (auch wenn älter ;-) ). besser würde ich es nur noch finden, wennd er linke Pilz, der da alleine steht, nicht da wäre. Der lenkt doch irgendwie ab.

Mein nächstes Bild zeigt auch einen Pilz - und es ist eins meiner letzten Pilzbilder denke ich. Denn wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet eigentlich garnich so unterwegs, weswegen meine Ausbeute sehr gering ist. Ich möchte es euch aber noch zeigen, weil es für mich einfach den Herbst in einem "Pilz"-Bild sehr schön zeigt (m.M.n.).
Freue mich wieder über Kritik und Anregungen, sowie allgemeines Feedback von euch!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2429317[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten