• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Auch wenn die Bilder von der Professionalität jetzt nicht überragend sind, ist es dennoch lustig, dass hier im Haus ein Parasol Pilz im Blumenkübel wächst, der vermutlich noch 10 mal so groß wird :D

Ich frage mich wie der dort hinkommt:confused:

PilzBlumenPottkl.jpg

PilzBlumenPott_Nahaufnahmekl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Tigerin: vielen Dank!:)

Hätte da auch noch ein aktuelles...

*kleines pilzchen*

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2396901[/ATTACH_ERROR]

vg
kwl

Von mir auch mal wieder ein Pilz!

Richtig geil:top::eek: Schade, dass es auf dem Kopf etwas sehr hell ist. Aber passt noch. Hast Du den beleuchtet oder war das die Sonne?
Am Mittwoch hab ich einen freien Tag. Da geh ich auch mal richtig auf Pilz-Foto-Tour. Heute hatte ich kaum Zeit. Habe nur diesen kleinen (ca. 1,5cm) Pilz auf einem alten Baumstumpf gefunden.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2396903[/ATTACH_ERROR]

buchi1980: Toll! :top:

Ich beneide euch übrigens alle um eure Fliegenpilze. Ich glaube, ich habe noch nie einen gesehen - und würde so gern mal einen fotografieren :o

Von mir nur was kleines. Leider zu dunkel belichtet, daher musste ich nachträglich aufhellen, was zum Rauschen geführt hat... :ugly:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2397296[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Gestern war ich auch das erste Mal auf Pilztour...

Alle Aufnahmen sind mit meinem EF100/f2.8 macro, auf Stativ, mit Fernauslösung und manueller Fokussierung entstanden. Die satten Grüntöne kamen durch den nassen Wald sowie einen Polfilter, EBV ist bei allen Bildern minimal.

Hallo Oliver,

das erste Bild gefällt mir außerordentlich:top: Genau sowas möchte ich auch mal hinbekommen. Schön zart und dennoch irgendwie kräftig und kontrastreich. Toll!

Noch einer aus Prerow... ein Schopftintling, glaube ich.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2398070[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bilder hier. Heute im Wald ist mir dieser Pilz kopfüber an einem Baum aufgefallen. Gerade hatte sich der Nebel gelichtet und die Sonne kam zaghaft durchs dichte Blätterdach. Leider war ich ohne Macro unterwegs, so dass ich das EF 24-100 für diese Aufnahme verwenden musste.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2398313[/ATTACH_ERROR]

Echt tolle Bilder hier. War gestern auch mal ein wenig auf Pilzsuche. Hier ein paar Ergebnisse.

1
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2398436[/ATTACH_ERROR]

2
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2398437[/ATTACH_ERROR]

3
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2398438[/ATTACH_ERROR]

4
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2398439[/ATTACH_ERROR]

Hallo Bluesharp,

tolle Perspektive! Ist der Pilz so hoch oben gewachsen oder wie war deine Aufnahmeposition da?

Der Pilz ist ca. 2 m über dem Boden auf einem sich gabeldenden Baum gewachsen. Um den Mindestabstand des 24-105 nicht zu unterschreiten, musste ich micht sogar noch etwas bücken. Die EOS hab ich am Baum angelehnt, sonst wäre das Bild sicher verwackelt.

Hier noch eines, etwas experimenteller. Das Bild ist einhändig entstanden. Mit der linken Hand hab mein Smartphone mit angeschalteter Blitz-LED zum aufhellen verwendet. Rechts die EOS am Baum angelehnt. F8 - 1/13 Sek.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2398733[/ATTACH_ERROR]

Hallo,

war heute unterwegs und heute sah man den Wald vor lauter Pilzen nicht mehr. Beide Aufnahmen sind Stacks, gesteuert mit einem Android Tablet. Bearbeitung leichter Crop und leichte Korrektur Weißabgleich.

ciao tuxoche

WERBUNG
Zurück
Oben Unten