• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Hallo,

@uwe: dankeschön!:) Freut mich.
Deine Koralle (?) ist aber auch sehr schön anzuschauen.;)

Ich war mal wieder im Wald...

Als Bestimmungslegastheniker, versuch ich es auch erst gar nicht.
-NMZ- Denn der Fokus sitzt nicht optimal und ganz knackig ists auch net:o
Für eine tiefere Position hätte ich nen Klappspaten gebraucht:rolleyes:
Aber ich find das Bokeh so schön:)

*junges Steinpilzpaar*

vg
ldc_bs

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@uwe: dankeschön!:) Freut mich.
Deine Koralle (?) ist aber auch sehr schön anzuschauen.;)

Ich war mal wieder im Wald...

Als Bestimmungslegastheniker, versuch ich es auch erst gar nicht.
-NMZ- Denn der Fokus sitzt nicht optimal und ganz knackig ists auch net:o
Für eine tiefere Position hätte ich nen Klappspaten gebraucht:rolleyes:
Aber ich find das Bokeh so schön:)

*Pilzpaar*

vg
ldc_bs

Junge Steinpilze, lecker, lecker!

Hi

TT-Trainer:
vielen Dank!:) Öhm, das hätt ich jetzt nicht gedacht.
Dann weiß ich ja wo ich heute nochmal hinfahre:)
*Yummie*

vg
marko

Hi

TT-Trainer:
vielen Dank!:) Öhm, das hätt ich jetzt nicht gedacht.
Dann weiß ich ja wo ich heute nochmal hinfahre:)
*Yummie*

vg
marko

Genau, und bei der feuchten Witterrung dürften sie auch schon wieder ein Stück gewachsen sein. Und suche die Umgebung genau ab, Steinpilze stehen selten alleine da.
Viel Erfolg und Guten Appetit!

Nimm mal dein Teleobjektiv, um den Hintergrund auszublenden. Überbelichtet sind sie auch ein wenig. Evtl könnte man den Weißabgleich noch besser anpassen, deshalb immer in RAW fotografieren, dann hat man was für später ;)

Hast du aus der Hand fotografiert? Könnte noch etwas schärfer sein. Außerdem ersparst du dir hohe ISO-Zahlen, wenn die Kamera irgendwo aufliegt.

Nimm mal dein Teleobjektiv, um den Hintergrund auszublenden. Überbelichtet sind sie auch ein wenig. Evtl könnte man den Weißabgleich noch besser anpassen, deshalb immer in RAW fotografieren, dann hat man was für später ;)

Hast du aus der Hand fotografiert? Könnte noch etwas schärfer sein. Außerdem ersparst du dir hohe ISO-Zahlen, wenn die Kamera irgendwo aufliegt.

Hintergrund ausblenden? Weniger Tiefenschärfe?
Weißabgleich ist noch ein Thema mit dem ich mich mehr beschäftigen muss, deswegen steht der auf Auto, gebe mich da aber mal sofort dran.
An RAW Dateien hab ich mich auch noch nicht ganz ran gewagt, versuche möglichst wenig und dann mit Picasa zu bearbeiten (wegen dem einfachen Aufbau), müsste als Alternative mal GIMP oder das Canon Programm testen....

Habe aus der Hand Fotografiert! Das war in einem Relativ steilen Hang und ich lag auf dem Bauch mit aufgestützten Ellenbogen...

Dankeschön:top:

Das hier meine ich. Lichtest du ein Objekt (hier der Pilz) mit einem 50mm und einem 250mm bei gleicher Blende gleich groß ab, wirst du beim Tele einen sehr viel kleineren Teil des Hintergrundes sehen.

Hallo Zusammen,

habe heute folgenden Pilz am Wegesrand entdeckt und fand ihn doch recht interessant. Kann mir vielleicht jemand sagen was das für ein Pilz ist?

Vielen Dank! :top:

Hallöchen :)

Bin ganz neu in der Welt der Fotografie und kenne mich auch noch nicht so mit Belichtung etc. aus ... fotografiere mit einer Nikon D3100 und bin auch ganz fleißig am Pilze suchen. Deswegen möchte ich jetzt auch mal was mit euch teilen...
Verbesserungsvorschläge sind natürlich gern gesehen...!!

[IMG=http://img26.imageshack.us/img26/6929/dsc1198t.jpg][/IMG]

Uploaded with ImageShack.us

P.s.: Verratet mir doch mal bitte wie ihr die Bilder hier hochladet und dann diese Minivorschau habt. Würde das auch gern können :D

na dann will ich mich hier auch mal beteiligen ... :D

bin kurz nach einem Regenschauer eine Runde im Wald gelaufen ... da hat mich meine Freundin auf diesen kleinen (3-4 cm großen) Schirm aufmerksam gemacht ...

Verbesserungsvorschläge/Kritik/Lob erwünscht ... :D

7615343152_03542b003e_b.jpg

Hier nochmal was von mir =) Hoffe sie gefallen...

@Foto-Buddy: Finde das Bild wirklich sehr schön. Der Tropfen am Schirm is wirklich toll!!!

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Bild gefällt mir ganz gut, ich hätte nur vorher die ganzen Tannennadeln etwas entfernt ... zumindest aus dem gelben Pilz raus ... :lol:

Die anderen Beiden gefallen mir nicht so gut, sorry ...

Könntest du die Bilder evtl. etwas kleiner einstellen? ich habe zwar einen 24" Bildschirm mit hoher Auflösung, aber ich kann mir keins deiner Bilder im Gesamten ansehen ... ;-))

@FotoBuddy: sehr schick!

Ich war heute auch mal im Wald unterwegs und habe meine ersten Pilze abgelichtet, muss die Biester mal noch bestimmen, bisher kann ich nur Champignons und Pfifferlinge erkennen und auseinanderhalten. :)

pilze12.jpg

@FotoBuddy: sehr schick!

Ich war heute auch mal im Wald unterwegs und habe meine ersten Pilze abgelichtet, muss die Biester mal noch bestimmen, bisher kann ich nur Champignons und Pfifferlinge erkennen und auseinanderhalten. :)

Vielen Dank ... :top:

deins gefällt mir auch ganz gut ... vor allem der Kontrast sattes Grün und die "entsättigt" braunen Pilze spricht mich an ... hätte evtl. den unscharfen Pilz im Hintergrund noch entfernt ... der stört mich ein wenig ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten