• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

Hi,
dann mach ich nach langer Abstinenz auch mal wieder mit
Hab downgegraded: 550D

Hier ein Stack aus 31 Bildern, hab nur bis zum Stil gestackt, nicht bis ganz hinten.
Ich weiß, das war alles schon mal besser, aber muss mich erst langsam wieder reinfinden ;)

Gruß
Tobias

Bild weiter unten nochmal

Zuletzt bearbeitet:

Auch von mir ein herzliches Hello again.

Lecker Sabber hat Dein Schwammerl Tobi, auf mich wirkt das Bild nur etwas "hart" und zu unnatürlich grün. Im vorderen Teil ist er schön plastisch, schade nur das die Kappe nicht komplett scharf geworden ist. Vorne scharf stellen, Schlitten nach vorne kurbeln bis der letzte Pixel scharf ist, nach hinten kurbeln und feste knipsen, beim nächsten mal wirds dann schon klappen ;)

Meiner besteht aus 21 Aufnahmen, von rechts hatte ich einen Goldreflektor der mir jedoch die Unterseite etwas überstrahlt hat :grumble: Auf dem Boden liegend und immer in Gedanken an diese drecks Zecken, das lässt mich einfach nicht entspannt knipsen.

Gruß, Danny

Stacking (Schärfentiefeerweiterung), eine Methode um statische Objekte mit einem Makro von vorne bis hinten scharf zu bekommen ohne einen unruhigen HG zu haben. Die einzelnen Aufnahmen werden miteinander verrechnet, so entsteht dann die flächendeckende Schärfe.

Gruß, Danny

so, jetzt augenfreundlicher
pilzfertig.jpg

Wir waren heut auch " in den Schwammerln"...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1905898[/ATTACH_ERROR]

Ein Pilz mit Pilz.^^ Ich hoffe dieser gefällt besser als mein voriges (erstes). Hab Blitz benutzt, da es schon etwas dunkel und im Schatten war.

Zuletzt bearbeitet:

Hier noch so ein Pilz vom selben Abend. Ebenfalls per Blitz ausgeleuchtet.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Pilz mit Pilz.^^ Ich hoffe dieser gefällt besser als mein voriges (erstes). Hab Blitz benutzt, da es schon etwas dunkel und im Schatten war.

Hi,
lass doch die Blitzerei
Leg die Kamera zur Not auf den Boden, bastel irgendwelches Moos drunter und schon kannst so lange belichten wie Du willst
Mit Blitz wirft der Pilz nen unschönen Schatten und Reflexe hast auch fast immer drin.

den anderen Pilz hast zu weit hinten scharfgestellt

Gruß
Tobias

@TobyK
Danke für dein Kommentar. Das richtige Scharfstellen fällt mir noch schwer. Und ein kleines (aber nicht so flexibles) Stativ hatte ich auch sogar zur Hand, mit Fernauslöse. Ich fand das der Blitz gerade wegen seinen feinen Schatten für mehr Dynamik sorgt. Ich habe das Belichten aus verschiedenen Richtungen heraus versucht und das beste behalten. Beim nächsten mal werde ich das ohne versuchen.

Hi,
wenn Du absichtlicht geblitzt hast, weil es Dir so besser gefällt, dann vergiss was ich gesagt habe.
Es muss einem selber gefallen, nicht anderen.

Gruß
Tobias

Nein TobyK, vergessen werde ich das nicht. Du hast ja nichts falsches geschrieben. Wenn ich mir die Bilder der anderen anschaue, dann fällt mir schon auf das keiner bei den Pilzen blitzt. Was natürlich nicht ohne Grund sein wird, bei den Erfahrenen Knipsern.

ich hätte doch ein wenig mehr in Live View investieren sollen... :(

wohl eher zu dokumentarischen Zwecken:

ein riesiger Samtfußkrempling in meinem Garten - der Hut misst über 30cm...

IMGP4879.jpg

Fein fein Loni, schönes Prachtexemplar hast da in Deinem Garten (?), nur etwas gelbstichig finde ich das Bild. Sag mal wohnst Du im Wald oder warum hats im HG so hohe Bäume ;-)

Gruß, Danny

in Deinem Garten (?), nur etwas gelbstichig finde ich das Bild. Sag mal wohnst Du im Wald oder warum hats im HG so hohe Bäume ;-)

Gruß, Danny

Schau mal hier:

lonicera66
Benutzer

Genau! ein Waldgrundstück, fern ab jeder Strasse - herrlich.

Der Gelbstich ist mir nicht aufgefallen, ist aber typisch für das alte,manuelle Objektiv... (30 Jahre altes Pentax 35/70)

Ich habe noch welche von gestern...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1907185[/ATTACH_ERROR]

Es ist wirklich verdammt viel los im Wald, aber nehmt Euch ausreichend Autan mit, diese Biester sind mindestens genauso gut vertreten wie unsere lustigen Kappenkerle.

Auch den Schwamm konnte ich heut morgen mit Tropfen ablichten, zu beiden würde mich mal Eure kritische fotografische Meinung interessieren.

Danke und Grüße, Danny

Ich bewundere euch, dass ihr die ganze DSLR-Ausrüstung in den Wald mitschleppt, wäre mir viel zu schwer :D. Aber die Ergebnisse bestätigen, dass es sich lohnt!

Die Zecken erweisen sich dieses Jahr als großes Problem, so viele hatte ich noch nie. 10 Stück sammle ich auf jeden Fall am Tag ab :grumble:

Meine Glucke liegt mit ihren 1,3 kg wohl im unteren Bereich :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten