• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

Könnte das Hallimasch sein? Waren in ca. 1,5 m Höhe an einer Buche.

hallo hasibert,

ja, würd ich auch sagen. ziemlich nasser, ganz junger honiggelber hallimasch. (für sparrige schüpplinge sind sie nicht zottelig genug...)

hübsches foto.

grüße :-)

kaypaulus: hm. watt hasse denn mit dem schirmpilz angestellt? den würd ja seine omma nicht mehr erkennen :D

die faltentintlinge gefallen mir gut (ich hab ja son hang zum morbiden...) - allerdings is der erste unten zu eng beschnitten und beim zweiten sitzt die schärfe eher aufm gras als aufm pilz...

so, und von mir gibts heute den king of poison, the majesty himself, und seinen etwas harmloseren schwippschwager, den pantherpilz. bei uns is der ganze wald in diesem jahr voll mit den knollies...

(die schräglage beim ersten bitte ich zu verzeihen, da lag so ne blöde wurzel im weg, die sich nicht ausbuddeln ließ und die axt hatte ich heute ausnahmsweise mal nicht dabei).

Zuletzt bearbeitet:

Dann will ich auch noch ein paar zum Besten geben. Weil sie so schön waren, sind sie nicht in meinem Korb gelandet.:D
EDIT: Obwohl der violette Lacktrichterling essbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

kaypaulus: hm. watt hasse denn mit dem schirmpilz angestellt? den würd ja seine omma nicht mehr erkennen :D

die faltentintlinge gefallen mir gut (ich hab ja son hang zum morbiden...) - allerdings is der erste unten zu eng beschnitten und beim zweiten sitzt die schärfe eher aufm gras als aufm pilz...

so, und von mir gibts heute den king of poison, the majesty himself, und seinen etwas harmloseren schwippschwager, den pantherpilz. bei uns is der ganze wald in diesem jahr voll mit den knollies...

(die schräglage beim ersten bitte ich zu verzeihen, da lag so ne blöde wurzel im weg, die sich nicht ausbuddeln ließ und die axt hatte ich heute ausnahmsweise mal nicht dabei).

Die Axt braucht man auch nicht unbedingt zum Pilze sammeln bzw. fotografieren.:D
Sind das nicht Schopftintlinge? Faltentintlinge sind doch die mit dem glatten Hut.

hasibert: ja, klar, weiß nicht, warum ich die immer namensmäßig verwechsle. das sind schopftintlinge. eindeutig :D

dave: sieht für mich aus wie ein paar schon etwas ältere waldchampignons. sind allerdings per foto schwer zu bestimmen (das fleisch rötet bei verletzung)...

hasibert: vorsicht mit den stockschwämmchen. sie sind sehr leicht mit dem (tödlich giftigen) gifthäubling (galerina marginata) zu verwechseln. allerdings fehlt diesem der aromatische geruch der stockschwämmchen. galerina marginata riecht mehlig.

von mir gibts heute den pacman-pilz ;-)

hasibert: vorsicht mit den stockschwämmchen. sie sind sehr leicht mit dem (tödlich giftigen) gifthäubling (galerina marginata) zu verwechseln. allerdings fehlt diesem der aromatische geruch der stockschwämmchen. galerina marginata riecht mehlig.

von mir gibts heute den pacman-pilz ;-)

Ja genau, ich will ja auch noch eine Zeit lang fotografieren, deswegen lasse ich die auch stehen.

Ganz schicke Pilze die ihr da alle reinstellt. Ich hab da auch noch welche aus der letzten Zeit...

Nummer 1 ist ein Gelblicher Knollenblätterpilz - sollte nicht gegessen werden​
Nummer 2 müsste ein Kegeliger Saftling sein - auch nicht sehr bekömmlich​
Nummer 3 ein Kampfermilchling - essbar​
Nummer 4 ist ein Trompetenpfifferling - essbar und gut​
Nummer 5 ist ein rötlicher Wasauchimmerling, wobei ich mich hier gern verbessern lasse​

Dann mal weiterhin viel Spaß bei Pilze jagen
Grüße, Max

hallo max,

schöne bilder. der kegelige saftling verwundert mich etwas; der sieht so zierlich aus und is kein bisschen schwarzfleckig...

beim letzten dürfte es sich um den (übrigens tödlich giftigen) rotschuppigen rauhkopf (cortinarius bolaris) handeln.

@Hasibert
Bild 4 eine schöne Lösung die Kamera in Pilzhöhe zu positionieren. :top:
Ist das Marke Eigenbau?

LG detlef

Dann hab ich hier auch mal 3ST.

Gute Idee mit dem Boden halter;)

Ja, ich hatte mir mal so`n provisorisches Einbeinstativ mit so einem ausziehbaren Stiel (gekürzt) von einem Wischmopp oder so ähnlich gebastelt. Hier habe ich nur ein Stück angespitzten Stock reingeklemmt und in die Erde gesteckt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten