• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

dachte aber nach deiner Signatur, du machst alles manuell.


Naja, AF ist nicht die richtige Bezeichnung. Auch bei manuellen Objektiven zeigt mir der gewählte AF Punkt an, wenn scharf ist. Das meinte ich.;)

Soderle, einen einzigen Pilz habe ich eben noch unter einer Tanne gefunden.

Pölz4-5110534.jpg
 
Naja, AF ist nicht die richtige Bezeichnung. Auch bei manuellen Objektiven zeigt mir der gewählte AF Punkt an, wenn scharf ist.

Du meinst focus peaking oder so etwas? :confused:


PS: Ach Quatsch, du hast wahrscheinlich einen OVF, ich war jetzt bei DSLM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Translation, please...

OVF- Optical View Finder, optischer Sucher bei Kameras mit Spiegel
DSLM- Digital Single Lens Mirrorless, Systemkameras ohne Spiegel mit
EVF- Electronic View Finder, elektronischer Sucher

:)
 
ok.Jedenfalls meldet die Kamera, wenn der gewählte AF Punkt scharf gestellt ist.

Auf die Dioptrineinstellung des Suchers kann ich mich nicht verlassen, leider.
 
Die Baumpilze (Trameten) haben oft schöne Farbverläufe - so auch dieser. Gut eingefangen!
Danke :)
In #4295 hab ich die beiden Astlöcher mal gegenübergestellt. Ist vlt auch eine Monitorsache bzw. die der Farbeinstellung. An meinem kann ich den Unterschied zwar sehen, hatte aber das magenta nicht als störend wahrgenommen.
Den Unterschied sehe ich auch, nur ist für mich das erste Bild eben auch nicht Magentastichig - liegt dann wohl vielleicht wirklich an Lonis Bildschirm.

@Loni: auf welchem Bildschirm hast Du den Magentastich gesehen? Doch hoffentlich nich der von Deinem T500?
Wenn man die Motive so nebeneinander sieht, ist es- glaube ich- einfacher, die richtige Lösung zu finden, als bei der Konzentration auf ein Motiv. :)
Aber Mattis., Du kannst mir doch nicht erzählen, dass Du dann hinterher am Rechner auch bei nur einem Pilz beurteilen kannst ob der nun scharf abgelichtet ist oder nicht. Denn wenn Du wirklich nicht gesehen hast, dass der letzten Pilz total unscharf war, dann brauchst Du unbedingt einen neuen Augenarzt und eine neue Sehhilfe. Und das meine ich jetzt nicht sarkastisch oder ironisch.
Soderle, einen einzigen Pilz habe ich eben noch unter einer Tanne gefunden.
wie passend zu Halloween :D Gefällt mir super (y) Wie hast De den so schön von innen heraus zum Leuchten gebracht?
 
Danke :)

Doch hoffentlich nich der von Deinem T500?

aber selbstverfreilich, was anderes habe ich ja nicht.:eek:

...brauchst Du unbedingt einen neuen Augenarzt und eine neue Sehhilfe. Und das meine ich jetzt nicht sarkastisch oder ironisch.

Ja, das verstehe ich auch nicht, weil, in anderen Threads bekommt Mattis durchaus knackscharfe Bilder hin. Sind die vielleicht anders fokussiert?

Wie hast Du den so schön von innen heraus zum Leuchten gebracht?

Mit einem Laternenlämpchen. ;)

Er hier ist der Meister ;), ich versuche herauszubekommen, wie er das macht.

Um so etwas abzuliefern muß ich noch seeehr viel üben.:eek:
 
Auf Anraten von Fujifritz (danke für den Tipp:)) stelle ich meine Frage mal hier rein: Weiß jemand, welchen urigen Pilz ich hier gefunden habe? Fundort ist der Kellerwald am Edersee an der "Wooghölle" (Nordhang).
 

Anhänge

Claudia, nur nach dem Aussehen des Hutes nach, ist es schwierig. Hat er unterwärts Lamellen oder Röhren?

Es könnte sich auch um zwei Pilze handeln: der vergammelnde Hutpilz besetzt mit einem anderen Mycel.

Hier ist auf der Seite ein Download aller dort vorkommenden Pilze, da sollte er dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie ein Blauschimmelkäse :eek:
Und was da links draufsitzt sieht aus wie eine Zecke :ugly:
*SCNR*

@Ötzelprötz: Schöne Farbschattierungen bei deinem Baumpilz!
@fujifritz: Klasse Testbild! (y) Aber ob's hilft?? :rolleyes:
Den unterschied zwischen den beiden Astlochpilzbildern sehe ich auch, aber als magenta würde ich das auch nicht bezeichnen.
@lonicera: Dein Leuchtpilz sieht schon mal ziemlich gut aus, passt wirklich zu Halloween :D

Mir sind leider die Pilze ausgegangen... :(

Edit: Diese Familie Hallimasch versteckte sich noch in den Untiefen meiner Festplatte. Hat ihr nichts genützt... :D

DSC01500Rv_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
aber selbstverfreilich, was anderes habe ich ja nicht.:eek:
Ich hatte es fast vermutet :angel: Ich glaube, von Farbbeurteilungen solltest Du vielleicht in Zukunft lieber ein wenig Abstand nehmen :D
Mit einem Laternenlämpchen. ;)
Ah, ok, danke für die Info....
Er hier ist der Meister ;), ich versuche herauszubekommen, wie er das macht.

Um so etwas abzuliefern muß ich noch seeehr viel üben.:eek:
Wow, wirklich tolle Bilder (y)

@Ötzelprötz: Schöne Farbschattierungen bei deinem Baumpilz!
Danke, freut mich wenn das Foto gefällt :)
Mir sind leider die Pilze ausgegangen... :(
Na Gott sei Dank hattest Du ja noch was im Archiv :D
Edit: Diese Familie Hallimasch versteckte sich noch in den Untiefen meiner Festplatte. Hat ihr nichts genützt... :D
Und solche Untiefen hätte ich ehrlich gesagt auch gerne. Wieder sehr feine Aufnahme! (y)
 
Ötzel, wegen des Monitors - na guuut, ich sag' nix mehr...;)

Pippilotta, Bilderbuchpilze, schön scharf (was ich nicht so hinbekomme) und die farben sehr schön (kein Magenta! ;))
Sicher, daß es Hallimasch und keine sparrigen Schüpplinge (Bild 3) sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das Pilz saison schon wieder vorbei,
sind noch einige im Wald aber die meisten sind schon weg. :(

Also wieder einem Jahr warten... :D
 
Na Gott sei Dank hattest Du ja noch was im Archiv :D
Und solche Untiefen hätte ich ehrlich gesagt auch gerne. Wieder sehr feine Aufnahme! (y)

Ach, so tief ist es gar nicht :lol: Und dankeschön! :eek:

Pippilotta, Bilderbuchpilze, schön scharf (was ich nicht so hinbekomme) und die farben sehr schön (kein Magenta! ;))
Sicher, daß es Hallimasch und keine sparrigen Schüpplinge (Bild 3) sind?

Vielen Dank, Loni! Das mit der Schärfe macht netterweise meistens meine Kamera für mich. Und nein, ich bin mir nicht sicher, es könnte durchaus auch Familie sparriger Schüppling sein... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
miran,
die Schnecke auf dem Schleimrübling hat was.

Warum f8? mit einer offeneren Blende hättest Du einen etwas weicheren Hintergrund gehabt.
Dann käme das Hauptmotiv mehr zur Geltung und das Auge wird nicht so abgelenkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten