• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Eher nicht, die Form der Fruchtkörper ist ganz anders.

Hast sicher Recht, bin nur ein Stadtkind und hab sowas noch nie gesehen :(

Wir haben hier nur solche:

viewer.php

viewer.php

Zuletzt bearbeitet:
Zwei aus der "weichen Serie" habe ich noch

eine blasse Koralle mit Sonnenfleck

Blasse Koralle-5110379.jpg

und hier bin ich mir bei der Bestimmung nicht sicher, von der Beschreibung her passt es, roter Schwefelkopf

roter Schwefelkopf--5110442.jpg

Wer ist der Stärkere ???

klasse Fund. schon erstaunlich wie die den Stein stemmen! :)

...Es könnte ein gemeiner Schmutzbecherling sein

Ich wäre für einen Stoppeliger_Drüsling....

Ich hab mir mal beide Quellen angeschaut. Folgt man Lonis Link dann findet man schon was, was meinen Exemplaren recht nahe kommt. Dann hab ich mit dem Namen auch nochmal bei Wikipedia geschaut - da ist das Bild dann nicht mehr so eindeutig. ???:confused:

DAnn vielleicht doch Mattis' Drüsling?

Jedoch nach Lesen der Beschreibung zum Vorkommen denke ich, Loni hat recht.

Schmutzbecherling: ....Rindenbewohner, der vor allem auf relativ frischen, liegenden Stämmen...wächst

Stoppeliger_Drüsling: Der Pilz besiedelt das Substrat während der späten Optimal- bis früheren Finalphase der Vermorschung ....

Aber ich vermute den Drüsling hab ich auch gefunden: (ein Bild das ich eigentlich nicht einstellen wollte wegen mangelnder Qualität - aber der Diskussion zu liebe doch)

stoppeliger Drüsling (?) by FujiFritz, auf Flickr

Fuji, wenigstens ist die Gattung (Bulgaria) schon mal richtig.

Wiki halte ich zur Pilzbestimmung nicht für besonders genau. Gerade bei Spezialisten unter den Pilzen.
Vielleicht hat jemand das falsche Bild eingebunden?

Dein Drüsling könnte auch eine Kruste sein schau' mal Gockelbilder zu "brandiger Krustenpilz" und/oder "warziger Drüsling", der passt auch.

(mein Gott, diese Namen...)

ich glaube, bei diesen Baumpilzen allgemein sollte man dichter ran gehen, da verstecken sich bestimmt tolle Strukturen. :

Vielleicht sollte ich mal mit 28er und 31 Zwiri los?

Martin, hier wird auf ein grauer Saftling getippt.
Männe guckt gerne mit und wir beraten uns. ;)

Fuji
ich habe noch ein Balgengerät, leider kann ich die Kamera nicht anflanschen, da der aufgesetzte Blitz stört.:grumble:
Dabei ist noch ein Voigtländer Color Scopar, das läßt sich nicht an den Balgen montieren:(

Pippilotta, das ist bei mir Jagen und Sammeln und ich finde die Bestimmung auch spannend.
Manchmal saß ich mit Pilzbuch und Kamera im Wald. :D

Schon gut, das war nicht so ernst gemeint :angel:
Ich kann das Jagen und Sammeln mit Kamera und Buch sehr gut nachvollziehen, auch wenn es hier ja primär um Bilder geht. Es waren nur die Namen... :ugly: :lol::lol::lol:
Und "widerlicher Schleimling" ist bei uns so eine Art running gag, nicht nur für Pilze ;)

Apropos Bilder: Dein letztes aus der "weichen Serie" finde ich sehr schön!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten