• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Mein Einstand mit einem eher langweiligem Fliegenpilz im Wald.

Pilze2.JPG

Terraz und Fujifritz, eure Bilder sind wie immer richtig stark. Auch das zweite von Neuling1955 gefällt mir sehr gut so in der WW Version mit dem Bach, klasse!
Ich war heute das erste Mal für dieses Jahr aktiv, Pilze waren schon einge da nur kein Licht so wie ich mir es vorgestellt hatte. Mein halbes Setup hatte ich auch nicht dabei, aber die "kleine M10" reicht ja auch total aus, nur Reflektor etc. hatte ich nicht. Irgendwie war ich auch nicht so in Form, habe viele Fehler gemacht, aber 3 Bilder sind übrig geblieben:

fly amanita - Fliegenpilz
by MC-80, auf Flickr

by MC-80, auf Flickr

by MC-80, auf Flickr

Der Fliegenpilz stand prominent am Wasser...LG Klaus
schöner Standort, schöner Pilz, Langzeitbelichtung kommt auch gut (Bild 2) aber ich hätte einen bodennäheren Standpunkt gewählt.

.... mit einem eher langweiligem Fliegenpilz im Wald.
Fliegenpilze sind nie langweilig ;), ein tieferer Standpunkt würde auch hier der Langweile bestimmt noch mehr entgegen wirken

...Shining in the forest
sehr schön. guter Winkel (bodennah ;) ) kühle Farbe

Irgendwie war ich auch nicht so in Form, habe viele Fehler gemacht, aber 3 Bilder sind übrig geblieben
mmmm?...seh da nix von einem Formtief ....Bild 1 ist mein Favorit.
und interressant ist: Man braucht nicht immer ein Makroobjektiv um Pilze attraktiv abzulichten

Zuletzt bearbeitet:
@SaschaMav
wie fujifritz schon sagt "Fliegenpilze sind nie langweilig"
Dein Bild gefällt mir von der Stimmung her. Nur die Farben wirken auf mich etwas hart.

@Exposure_
Tolles Bild! Die perspektive und auch die Stimmung der Farben gefallen mir besonders gut.

@Insekt
Stimmt das dieses Jahr keine große Auswahl an Pilzen ist. Doch so langsam findet man den ein oder anderen.
Deine Bilder gefallen mir auch gut (bis auf das erste). Besonders die weiche und warme Stimmung bei den Bildern 2-4 finde ich toll. Vielleicht wäre eine weniger mittige Platzierung des Motivs etwas interessanter vom Bildaufbau.

@sissen
Sehr schöne Bilder mit einer wunderbaren Stimmung. Wahrscheinlich sehr aufwändig bearbeitet, oder?

@fujifritz
Für meinen Geschmack eine wunderbare Bildgestaltung. Klasse Perspektive, gefälliger Bildschnitt und stimmige Farben. Vielleicht könnten die Pilze etwas schärfer sein. (Vielleicht nicht so gut für die Stimmung)

@Hasi123
einfach nur ein tolles Bild!
Geniales Licht, interessante Perspektive und wunderbar wirkende Farben. (Natürlich alles nur mein persönlichen Geschmack betreffend :) )

@Ampelhasser
Beeindruckende Pilzmenge ;-)
Wahrscheinlich auch schwierig festzuhalten. Für mich ist das einfach zu viel auf dem Bild, sodass die Pilze nicht so richtig wirken können.

@Lockenwolf
krasser Farbkontrast bei deinem ersten Bild. Dieses Bild würde für meinen Geschmack noch deutlich gewinnen mit einem anderen Bildschnitt wo das Hauptmotiv etwas anders platziert wäre.

mystische Pilzwelt

beapilz_5255ocb7g.jpg

Hallo

Mr.X11;14247416 @Insekt Stimmt das dieses Jahr keine große Auswahl an Pilzen ist. Doch so langsam findet man den ein oder anderen. Deine Bilder gefallen mir auch gut (bis auf das erste). Besonders die weiche und warme Stimmung bei den Bildern 2-4 finde ich toll. Vielleicht wäre eine weniger mittige Platzierung des Motivs etwas interessanter vom Bildaufbau. [/QUOTE schrieb:
Mr.X11 es freut mich, wenn Dir meine Bilder gefallen.

Das erste Bild zeigt einen seltenen Stiel-Lackporling, steht auf der roten Liste.
Ich habe ihn nur als Docko eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@Hasi123 - Beringte Schleimrüblinge
Sehr schöne Perspektive mit einem schönen Bokeh. Und das "i"-Tüpfelchen sind die Spinnweben.

@fujifritz - Abseits
Obwohl ich dieses weiche mag, ist es mir hier zu viel.

@sissen - Fliegenpilze
Das 1. Bild ist der Hammer, hier finde ich das Bokeh mit der schönen Schärfe auf das Hauptmotiv einfach sehr gelungen.

@Insekt
Schöne Pilze, allerdings hätte ich mir hier mehr Tiefenunschärfe gewünscht, wirkt etwas zu unruhig.

@frala
Sehr inressante Aufnahme. Mal was anderes nur die Kappe zu zeigen.

@Terraz
Die Spinnweben mit den Tropfen sehr schön.

@All
Auch wenn ich jetzt nicht auf alle eingehe, sind hier richtig tolle Bilder bei. So toll, dass ich mir das ein oder andere auch an die Wand hägen würde, sofern Platz da wäre. :D

@SaschaMav
wie fujifritz schon sagt "Fliegenpilze sind nie langweilig"
Dein Bild gefällt mir von der Stimmung her. Nur die Farben wirken auf mich etwas hart.
Danke, aber wie genau meinst du das? Zu gesättigt?

fujifritz schrieb:
SaschaMav schrieb:
Fliegenpilze sind nie langweilig , ein tieferer Standpunkt würde auch hier der Langweile bestimmt noch mehr entgegen wirken
Ich wollte vom oberen Teil des Fliegenpilzes aber noch mehr haben.

Ein Pilz
Pilz.JPG
(So schlimme finde ich das Bokeh vom 16-85 jetzt nicht.)

@SaschaMav

Danke, aber wie genau meinst du das? Zu gesättigt?

Etwas zu gesättigt und ich vermute das der Kontrast zu hoch gezogen ist. Ist aber nur für meinen Geschmack ;-)

Das jetzige Bild ist absolut fantastisch. Wunderbar warme Farben und eine traumhafte Unschärfe im Bokeh.

Hallo,

@frala, unverbrauchte Perspektive, wunderschöner HG. Der Besuch im Moor hat sich auf jeden Fall gelohnt.:top:
@sissen, ich weiss nicht was Du hast, Deine ersten beiden Fliegenpilze sind doch klasse, da gibt es nicht das geringste auszusetzen.
@SaschaMav, Deinen Fliegenpilz könnte ich mir auch noch etwas weiter links vorstellen, und unten etwas weniger, den Pilz hast Du gut getroffen.
Bei Deinem Bild #3594 finde ich das Bokeh auch gut, eventuell die Lichter noch etwas zurücknehmen.

Ich war heute auch noch einmal los.

unbek. Pilze1.jpg

Samyang 135/2.0, Offenblende, Kamera aufgelegt

Zuletzt bearbeitet:
@
@sissen
Sehr schöne Bilder mit einer wunderbaren Stimmung. Wahrscheinlich sehr aufwändig bearbeitet, oder?

Ich danke dir, einzig das erste Bild mit den 3 Pilzen ist etwas aufwändiger bearbeitet, denn ich musste 3 Bilder zusammenfügen, da die Schärfeebene immer nur auf einem Pilz lag. Überraschenderweise übernimmt dies PS inzwischen mit einem klick und es passt perfekt, also auch wieder nicht wirklich aufwändig. Alles andere in LR, selektiv etwas mehr Kontrast und Farben, leicht nachschärfen und ein wenig Vignette dazu. Deswegen arbeite ich inzwischen so gerne mit dem Tele und nicht mehr mit dem Makro wenn es geht, da hier dieser "Look" entsteht wenn die Kamera auf dem Boden im Gras liegt und durch die ganzen Blätter und Gräser zwischen Objektiv und Pilz oder Pflanze dieses schöne Spiel mit Bokeh, Schärfe und Unschärfe entsteht.

Ansonsten auch an alle anderen, vielen Dank für den zuspruch, ja diese 3 Bilder finde ich ja auch OK, besonders das erste aber die anderen 97 die ihr nicht sehen könnt sind halt nichts geworden, deswegen habe ich ein wenig gejammert :D

Ansonsten freut es mich eure Bilder zu sehen, dass jetzt endlich doch noch jeden Tag hier schöne Bilder zu sehen sind, habe schon fast nicht mehr dran geglaubt diese Saison :top:

Meine Kommentare des Tages:
(übrigens ich freue mich selbst auch immer über Kommentare)
...
Was ist denn das für eine Massenveranstaltung? :lol:

Ich mach auch mal mit...
schön, freut mich!
zu Bild 1: wo sind denn die weißen Flecken geblieben? :)
zu Bild 3: fertig paniert für die Pfanne? ;)

@fujifritz
...Vielleicht könnten die Pilze etwas schärfer sein.
das hab ich inzwischen schon öfters gelesen ;). muss ich wohl nochmal ran:D...

Hier auch noch 2 "Funde" vom gestrigen Tag:
Sehr schöne Farbstimmung bei Bild 1, Aufnahmposition gefällt mir!

mystische Pilzwelt
schön, dass du hier mitmachst. Vielleicht findest du bis zum nächsten Mal auch ein paar Pilze, die nicht ganz so abgerissen aussehen :D

@fujifritz - Abseits
Obwohl ich dieses weiche mag, ist es mir hier zu viel.
hmmhm...ich weiß (s. oben) :cool:

Bild: fantastische Lichtstimmung, schön platzierter Pilz, auch schön scharf, Lichtbokeh klasse,
... die Signatur erscheint mir doch sehr dominant

...Ich war heute auch noch einmal los.
Total klasse. Der Pilz ist super, der umgekrempelte Hut ist lustig. Sowas außergewöhnliches gefällt mir immer gut!
Bokeh erste Sahne! (nur am Rande: welches Objektiv hast du denn drauf gehabt, Eintellungen?)

... aber die anderen 97 die ihr nicht sehen könnt sind halt nichts geworden, deswegen habe ich ein wenig gejammert :D
is doch normal :eek: geht mir auch meist so. Unterwegs denkt ich oft, boah das werden bestimmt super Aufnahmen heute, und zuhause dann...:grumble:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten