• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pilze... Mein erster Ausflug

servicemensch

Themenersteller
Hallo,

Ich habe mich diesen Herbst das erste mal an die Pilzfotografie gewagt und würde gerne eure Manöverkritik hören:

micro ********* von servicemensch auf Flickr

the red one von servicemensch auf Flickr

Glowing fungi von servicemensch auf Flickr

Gruß
Stefan

Hi, Servicemensch
Tut mir ein bischen leid, dass Dir bislang niemand auf Deine Frage geantwortet hat, bei über 100 Klicks.
Die Bilder sind alle 3 nicht wirklich schlecht.
Beim 1. gefaelt mir der starke Kontrast vom weißen Pilz und der schwarzen Erde, das grüne Moos dazwischen, diese kleinen Boviste sehen hübsch aus mit ihren Warzen. Das Einzige was mich hier etwas stört ist, das Motiv ist relativ klein und es ist viel "leerer Raum" dazwischen, zum Beispiel der unscharfe Vordergrund. Das nimmt dem an sich schönen Motiv halt viel von seiner ansonsten guten Wirkung.
Das 2. Bild finde ich am gelungensten.
Hier dominiert das Motiv Pilz, gut abgelichtet. Der einzige, eher kleine Kritikpunkt sind die helle Halme und Blaetter im Hintergrund, solche hellen Flecken im Bild ziehen immer die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich und damit vom Motiv fort. Ich haette diese Blaetter und Halme vor der Aufnahme beseitigt.
Beim 3. Bild gefaellt mir auch das Motiv und wie es sich vor dem gelben Blatt abhebt. Aber auch hier, wie beim 1. Bild finde ich hast Du zuviel unintressante, unscharfe Flaeche im Bild Ein Ausschnitt vur vom rechten Drittel des Bildes - finde ich - haette besser gewirkt.
Ich hoffe ich konnte Dir sowas wie konstruktive Kritik bieten und wünsche Dir weiterhin viel Freude bei Deinem Hobby
Uwe

Hi!

Nutze doch den vorhandenen Pilzthread;)

Deine Bilder finde ich technisch okay, Schärfe und BG sind stimmig:top:
Mir sind Sie jedoch etwas zu unruhig...:angel:
Da könntest Du mal mit Blenden, Perspektiven, etc..., experimentieren.:)
Das Erste Bild ist mein Favorit, da für mich am stimmigsten und ohne diese "Unruhe".

-meine2popeligencents-

vg kwl

Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit ist das zweite, dicht gefolgt vom letzten, bei dem ich wahrscheinlich versucht hätte, das große unscharfe Blatt (?) aus dem Vordergrund zu nehmen.
Einfach weitermachen! :top:

LG Andrea

Danke für eure Anmerkungen!

So wie ich das verstehe, sollte ich mich mehr darauf ausrichten die Pilze voll und ganz in den Mittelpunkt zu rücken. Ich habe eigentlich immer Versucht etwas vom Umfeld mitzunehmen um so auch die natürliche Umgebung zu zeigen. Ggf. mache ich auch mal eine Serie mit dem von euch gewünschten "nur Pilze" Fokus zum Vergleich.

Nutze doch den vorhandenen Pilzthread;)

Dies habe ich absichtlich nicht getan, da ich an einer Einzelkritik interessiert bin. ;-)

==============

Hier noch ein 4. Bild aus der Serie (Über Kritik zu diesem Bild freue ich mich natürlich auch!):

Herbst by servicemensch, on Flickr

Ohne Dich selbst aktiv einzubrigen, wirst Du auch mMn so nicht viele Kommmentare bekommen...
Stichwort: geben - nehmen...

Daher siehe meine Sig! Und viel Spass beim foten;)

vg kwl
Naja ich werde sicherlich nicht zu den top 1000 hier im Forum gehören... Dennoch würde ich nicht sagen, das ich hier nur konsumiere.

In Sachen Pilze werde ihr aber noch nix von mir gehört haben und mit car rig wissen bin ich hier vermutlichem falschen unterforum ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten