• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pilz oder Beschichtungsproblem im 24-85

dr_absolon

Themenersteller
Hallo liebe Fotogemeinde,
nachdem ich bei meinen Bildern häufig gesehen habe das diese irgendwie "flau" wirken habe ich mein silbernes EF 24-85 USM mal in das Licht gehalten und habe durch die Linsen geschaut. An den Rändern einer der inneren Linsen sieht es aus als ob sich da viele kleine einschlüsse befinden. Es gibt auch etwas das aussieht wie gerissenner Lack. Das ganze sieht so aus als ob man Farblose Holzlasur auf eine Glasscheibe pinselt.

Könnt Ihr mir sagen ob das ein Pilz ist oder nur die Beschichtung im inneren der Linse ausgehärtet ist und nun durch evl. Thermische spannung reißt?

Ich habe die Linse gebraucht bei E-bay für meine 50D gekauft. Baujahr 1995. Da das 24-85 einen USM hat und eine Lichtstärke con 3,5-4,5 ist es für mich Top. Ausserdem ist es knackscharf.

Es war nicht leicht das Problem zu Fotografieren, bitte entschuldigt die schlechten Bilder.

Vielen dank
Thomas

Hallo liebe Fotogemeinde,
nachdem ich bei meinen Bildern häufig gesehen habe das diese irgendwie "flau" wirken habe ich mein silbernes EF 24-85 USM mal in das Licht gehalten und habe durch die Linsen geschaut. An den Rändern einer der inneren Linsen sieht es aus als ob sich da viele kleine einschlüsse befinden. Es gibt auch etwas das aussieht wie gerissenner Lack. Das ganze sieht so aus als ob man Farblose Holzlasur auf eine Glasscheibe pinselt.

Könnt Ihr mir sagen ob das ein Pilz ist oder nur die Beschichtung im inneren der Linse ausgehärtet ist und nun durch evl. Thermische spannung reißt?

Ich habe die Linse gebraucht bei E-bay für meine 50D gekauft. Baujahr 1995. Da das 24-85 einen USM hat und eine Lichtstärke con 3,5-4,5 ist es für mich Top. Ausserdem ist es knackscharf.

Es war nicht leicht das Problem zu Fotografieren, bitte entschuldigt die schlechten Bilder.

Vielen dank
Thomas

Bei Pilzverdacht würde ich das Ding sofort entsorgen. Ist die Linse jetzt "flau" oder "kanckscharf" beides geht ja wohl schlecht.
Auf den Bildern kann man nichts erkennen, die sind für eine Beurteilung zu schlecht.

kick das Ding in die Tonne und pack das nicht zu Deinen anderen Linsen, wech damit:cool:
Ich schätze den Schaden dann ma so um die 100€ oder? Ärgerlich.

Ist die Linse jetzt "flau" oder "kanckscharf" beides geht ja wohl schlecht.

Warum nicht? Unter flau verstehe ich mangelnden Kontrast, trotzdem kann die Linse doch scharf sein, d.h. hohen Mikrokontrast aufweisen.

Erst mal vielen dank für eure Antworten.

Mit flau meine ich das die Kontraste besonders bei seitlicher Lichtquelle schlecht sind. Scharft ist die Linse halt trotzdem.

Ich hab das Teil sofort Isoliert von der restlichen Ausstattung und nun seit Freitag im Eisfach. Hab gelesen das soll mindestens die Pilze und die Sporen killen. Meine kompetten Taschen hab ich eben zur Sicherheit grosszügig mit dem Desinfektionsmittel was der Doc drauf sprüht bevor er die Nadel setzt eingesprüht.

Ich hoffe mal das reicht. Ja der schaden ist minimal. Hab mir ein neues gebrachtes 24-85 schon Bestellt.

Vielen dank an euch nochmals.

mfg
thomas

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten