• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pilz auf/in meinem Sensor? Staub ist es nicht!

inconspectu

Themenersteller
Hallo!
Ich hab kürzlich den Sensor meiner Nikon D40x (10 MP) genauer betrachtet. Und zwar zeigen sich bei Blende 22 ab 100% genau in der Mitte des Sensors keine Flecken, innen dunkler, nach außen verlaufend. Die Flecken sind kleiner als der übliche Staub und systematischer angeordnet. Genauer sieht man sie bei 200% wie hier auf dem angehängten Foto.
Im Grunde kein Problem, bei kleineren Blendenzahlen im Motiv gar nicht sichtbar, würde mich trotzdem interessieren was das ist.
Eine Naßreinigung des Sensors brachte nichts.

Blende 22, 200% Vergrößerung:
15579735zx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist da auf/in meinem Sensor?

Wenn die Nassreinigung versagt hat, denke ich solltest du mal den Service aufsuchen. der schimmel könnte auch auf dem Tiefpassfilter sitzen... ich drück die daumen das es nur hartneckiger schmutz ist

Pilz? unter dem Tiefpassfilter? :confused:

wie sind di ese aa- und ir filter denn am sensor gefestigt?
kleber mit organischen bestandteilen? die könnten für den pilz ein nettes substrat sein. wenn die luftfeuchtigkei tein bisserl länger paßt, wachen viele sporen schon mal das eine oder andere mal auf ... vielleicht sind sie auch wanderlustig und suchen sich ein passendes objektiv zum ausbreiten?

würde ich schon nicht ganz ausschließen. und vor allem mal ordentlich diagnostizieren lassen.

Danke für die Meinungen.
Also Schimmel AUF dem Tiefpassfilter könnte man doch wegwischen.
Darunter, wie soll denn da nachträglich Feuchtigkeit reinkommen. Wenn dann schon bei der Produktion des Sensors. Da wird Nikon im Zweifel sagen, tja, fünf Jahre alt, keine Garantie mehr.
Gibts noch andere Ideen, was das sein könnte?
Ich dachte schon an durchgeschmorte Pixel evt. durch Halten der Kamera in die Sonne (hab sie gebraucht gekauft); die müsste man dann aber auch bei einem schwarzen Foto als Hotpixel sehen und davon gibt es keinen einzigen... eher abwegig die Idee

Zuletzt bearbeitet:

Ach du ******e...

Aber das trifft es ja ziemlich genau:

"Users and purchasers of Nikons made in Thailand: You probably have a problem or will have soon. This includes most of the D40-90 series and others.
After 5 years of careful storage and use in a fairly dry climate, my camera apparently has a fungus 'infection' under the plastic on the low-pass filter. There is nothing that can be done. This fungus does not appear as the 'cob webs' or 'spider veins' shown in examples. It is really just a series of very small specs that show up on f-stops of 18 and higher. These spots are more numerous at the center of the low-pass which indicates a probable issue in the manufacturing process. Nikon acts like this isn't happening as do most of the Nikoians blogs. However, it is A PROBLEM that they won't address nor will any certified service provider. My D80 is now useless in the smaller aperture range, necessary for much of my landscape shots."

das nennt man dann wohl "geplante Obsoleszenz" von Nikon.
Ein Grund mehr die Farbe zu wechseln :D

das nennt man dann wohl "geplante Obsoleszenz" von Nikon.
Ein Grund mehr die Farbe zu wechseln :D

ich hab gerade die Farbe gewechselt, nach 25 Jahren, nur mal so... ;)
Übrigens, wenn du die links von n.nescio ganz gelesen hättest (was immer hilft), wüsstest du, dass der Stein des Anstoßes eine rote 350D war... :D
grauenhaft, dass permanent die Farben ins Spiel gebracht werden müssen... :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke es handelt sich um Staub oder feine Öltröpfchen unter dem AA/IR-Sperr-Filter. Das Phänomen habe ich schon bei so einigen Kameras beobachtet. Wäre es ein Bilz sollten sich zumindest Ansätze der Hyphen beobachten lassen.
Reinigungstechnisch wird es sicher nicht einfach und damit bei älteren Kameras wohl ein Totalschaden. Wer glück hat kann so eine Kamera vielleicht an einen Amateurastronomen verkaufen der vor hat den IR-Filter entfernen zu lassen.

MfG

Rainmaker

Hallo inconspectu,

solange Du die Blende relativ weit geöffnet hat, also Lichtstärker Blende 8 wird sich wohl sehr wenig von den Artefakten im Bild wiederfinden, von einer geringfügigen Kontrastverringerung mal abgesehen. Dies wird man aber wohl auch nur im direkten Vergleich erkennen können. Also halt drauf und mach geile Fotos. :D

MfG

Rainmaker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten