• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PictureStyles - Re - Eure Meinung

mdsfoto

Themenersteller
Als Canon-User kennt ihr sicherlich die PictureStyles, mit denen man seinen Bildern einen besonderen Touch verleihen kann.
Laut Canon gibt es 48.000 einstellbare Kombinationen. In JPEG werden die Styles direkt auf das Bild angewandt, bei RAW lassen sich die Einstellungen nachträglich per DPP-Software anwenden.

Ich frage mich nur, was dies eigentlich wirklich bringt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. In welchem Style fotografiert ihr? Korrigiert ihr die Einstellung je nach Motiv (z.B. bei Portraits und Landschaft) oder forografiert ihr in einem Stil (vorgefertigt oder vielleicht selbst erstellt) durch?
Zeigt mir eure Bilder im Vorher/Nachher-Vergleich.

Such mal hier nach Picture styles!Da gibt es jede Menge threads zu auch mit Vergeichsbildern gerade von den styles von Rudi Teller!

Picture Style ist einer der genialsten Features :)

siehste....so unterschiedlich sind die meinungen ! :)

ich benutze nur den standard ps von canon mit leicht angehobener schärfe ! fotografiere meist nur jpeg´s...

hab mich am anfang da wirklich reingekniet, aber man verdödelt stunden um haarkleine unterschiede feststellen zu können und verunsichert sich bei jeder situation, ob nicht der "andere" ps jetzt besser wäre !? :)

ich finde den canon-standard-ps sehr ausgewogen. will ich was ändern kommt photoshop ins spiel....da sehe ich dann auch gleich am grossen monitor was sich da tut !

grüsse !

Viele interessieren sich dafür sicher auch gar nicht, weil sie RAW fotografieren und dann so entwickeln wie es gefällt. Daher ist es bei mir z.b. auch ein Feature das ich noch nie genutzt habe

edit: Ach ja - Anhang

oh okay, danke :-)

klar, RAW löst da einige Probleme...aber oft fehlt mir die Zeit zum Entwickeln, da bin ich froh, wenn ich gleich gute JPGs habe.
Hab jetzt mal mit der Software ein wenig gespielt, aber wirklich gut finde ich das alles nicht.

Viele interessieren sich dafür sicher auch gar nicht, weil sie RAW fotografieren und dann so entwickeln wie es gefällt.

Das mag vielleicht für die zutreffen die nur mit PS arbeiten. Ich fotografiere auch nur RAW und entwickle die Bilder dann mit DPP! Und dort kann man dann sehr schön die verschiedensten Styles am Bild ausprobieren und am Monitor die Veränderungen beobachten. Ich habe mich im Moment auf den T10NA eingeschossen, aber das hier z.B. ist auch sehr interessant!

Bei mir kommen die Picture Styles eher beim Videodreh zum Greifen!

Hab meinen letzten Kurzfilm mit der Canon 550d gedreht. Der Picture Style war auf Super Flat eingestellt und ich habe am Computer noch die Tonwerte bearbeitet, was sonst normal eher nicht so sinnvoll ist, weil die Kamera mit den voreingestellten Picture Style sehr viele Tonwerte abschneidet!
Das Video ist hier abzurufen:

http://www.youtube.com/watch?v=qF7_zxs_Obs

Ich glaub es ist ganz gut gelungen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten