• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Picture Style T8NA

Wie hast du das eingestellt?

"Mein" DPP bietet mir im Pull-Down Menü nur die sechs Standard-Styles an, und den Style, den ich in der Cam bei der Aufnahme eingestellt habe. Alle anderen Styles muss ich immer wieder aus den dazugehörigen Dateien laden.

ich fotografiere mit T8NA und so ist es auch automatisch im DPP. Logisch?

Verwendet ihr eigentlich den T8NA
Nein. Aber rein interessehalber habe ich jetzt mal einen Picturestyle in meine 50D geladen (auf Benutzerdefiniert#3, da ich die sowieso nicht nutze). War T10dingsbums, der erste Link den ich zum Download fand.
ich glaube es geht darum, dass wenn du auch mal ein Bild ohne T8NA gemacht hast, die Möglichkeit zu haben, diesen Bild erst nachträglich in DPP T8NA zuweisen zu können. Dazu muss es unabhängig vom Bild in DPP eingebettet sein.

Die Frage ist wie macht man das?

Gar nicht. Es geht nicht; jedenfalls nicht mit der 50D.

Zwei anschließende RAW-Testaufnahmen bewiesen mir die Unmöglichkeit: Erste Aufnahme mit angewähltem PS T10... - da ist T10... auch im DPP in der Auswahlbox wie Standard, Landschaft, Neutral und alle anderen. Zweite Aufnahme, das für mich übliche "Neutral" angewählt - der PictureStyle T10...ist nicht in der Auswahlbox enthalten, sondern muß (wie üblich) aus der Datei hergesucht werden.

Fazit: Der individuelle (in der Kamera eigens gespeicherte) PictureStyle (ältere Modelle wie 300D, 20D etc sind da sowieso außen vor) wird nur dann in der RAW-Datei hinterlegt, wenn er für die aktuelle Aufnahme angewählt wird.

Rein interessehalber: Ist der PS für dich jetzt eine Alternative geworden oder fotografierst du weiter in Neutral?

Meinst Du mich?

Ich habe mit Picture Styles nichts am Hut und interessiere mich rein technisch dafür, was ich mit Kamera/Software machen kann und was nicht.

Mit dem PictureStyleEditor habe ich schon rumgespielt, fand es aber nicht so wahnsinnig prickelnd was damit anzustellen ist. Liegt aber mit größerer Wahrscheinlichkeit an mir und meinem mangelnden Durchblick als am PSE. :cool:

Mein Technikkram bekommt im Laufe seines Lebens meine "Marke" aufgedrückt. Mein "Neutral" steht kameraintern auf "0,0,0,0" (ist das oregenol?), während mein "Anw. def. 1" auf "neutral: 3,0,0,0" steht - glaube, die letzten Monate habe ich mit "Anw def. 1" fotografiert. Ist aber ziemlich egal, da ich >99% RAW fotografiere und in der Kamera eingestelltes Gewurschtel ist nur die vom DPP zuerst präsentierte Voreinstellung... andere RAW-Konverter kümmern sich darum nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten