• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Picasa auf neuem Notebook

muellerweier

Themenersteller
Hallo liebes Forum,
ich bin schon seit Jahren ein begeisterter Picasa-Nutzer. Leider wird dieses Programm seit ca. 5 Jahren von Google nicht mehr weiter entwickelt. Jetzt steht der Umzug des Programm mit Datenbank auf ein neues notebook an. Hat schon mal jemand die Sicherungsfunktion in Picasa verwendet?
Danke für euere Anregungen und Tips.
Gruss
Juergen

Vielleicht Adobe Bridge (kostenlos), XnView, Google Photos, DigiKam, Zoner Photo Studio (Free) ......

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,
ich bin schon seit Jahren ein begeisterter Picasa-Nutzer. Leider wird dieses Programm seit ca. 5 Jahren von Google nicht mehr weiter entwickelt. Jetzt steht der Umzug des Programm mit Datenbank auf ein neues notebook an. Hat schon mal jemand die Sicherungsfunktion in Picasa verwendet?
Danke für euere Anregungen und Tips.
Gruss
Juergen

Ich verstehe dich gut, Picasa war ein geniales kleines Tool, vor allem in Verbindung mit den Online- Galerien, die automatisch immer synchronisiert wurden. Kein aktuelles Programm kommt an die intuitive Leichtigkeit von Picasa ran (wenig Features, aber gut zu bedienen und gute Ergebnisse), und Google hat es gegen die Wand gefahren - komplett ätzend! Seit die Online- Galerien nicht mehr funktionieren, hab ich es nur noch wenig benutzt, und suche noch, was da rankommt. Apple Foto app ist momentan mein Kandidat, die Bildbearbeitung darin ist Picasa gleichwertig, aber die Bilderverwaltung finde ich reichlich kompliziert. Die Google Fotos app ist fürn ********. Die ist total dumm.
Beim Umzug müsstest du wahrscheinlich die Katalogdatei mit verschieben, und die Ordnerstruktur der Bilder müsste natürlich gleich sein, damit die Bilder gefunden werden können.

Ich nutze auch noch Picasa zum Durchsuchen und Anzeigen der exportierten JPEG-Fotos. :top:

Die Picasa DB liegt unter
C:\Benutzer\%username%\AppData\Local\Google\Picasa2

Die Picasa.ini Files werden im jeweiligen Foto-Ordner gespeichert.

Wenn die Location der Foto-Ordner bestehen bleibt, sollte es kein Thema sein. Ansonsten musst du die Fotos nochmal neu durch Picasa indexieren lassen. Dauert etwas aber geht auch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten