• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Picasa Alternativen? LR zu langsam?

Servus, kannst ja hier im Forum mal mitteilen, ob das Update (kostete früher mal ca. 39 EUR) geklappt hatte, dann werde ich auch noch schwach und ein möglicher Kauf von LR ist hinfällig...

Also, auf Zoner wird es wohl hinauslaufen! Ich habe alle anderen Alternativen einen ganzen Tag lang ausprobiert. Digikam ist quälend langsam... - einzig Faststone finde ich noch konkurrenzfähig. Allerdings ist Zoner in allen Belangen das schönere Program. Und was man alles einstellen kann...! :D Das ist auch mein Problem: ich habe alles perfekt eingestellt, was passiert, wenn ich jetzt Version 17 installiere? Alles wieder von vorne? Kann man die wirklich parallel installieren? Gilt die Gratisversion als vollständige Vollversion? Am besten, ich kaufe das Ding so...
Edit: Ich versuche es doch mal mit der Version 17 - meine Frau hat die Zeitschrift gefunden!:top::lol:
Ich melde mich mit dem Ergebnis!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du ACDSee Pro schon mal ausprobiert? Ist vom Funktionsumfang ähnlich Lightroom.

http://www.acdsee.com/de/index?utm_...d | German&utm_term=acdsee&utm_content=ACDSee

Die einfache Variante ACDSee würde ich eher nicht nehmen, da wäre mir Freeware lieber. Die Ultimate-Version ist die Pro-Version mit Ebenenfunktionalität, die Du aber eigentlich nicht brauchst, wenn Du auch Photoshop hast.

Ja, ACDSee habe ich schon ein paar Mal getestet, allerdings bin ich damit nie richtig warm geworden. Der Lichtequalizer (oder so ähnlich) gefällt mir zwar ganz gut, der Rest aber irgendwie nicht. Ich weiß auch nicht recht warum. Ansonsten habe ich inzwischen soviel Duplizitäten zwischen den Programmen, dass ich schon nicht mehr zähle :)

Meine Frau hat ihre Fotos seit 1999 in Picasa sortiert und Beschriftet. Die
Beschriftung steckt in den Bildern als XMP "Beschreibung" und läßt sich mit
ExifTool lesen. Gibt es ein Programm, dass bei Übernahme der Bilder dieses Tag
wie Picasa anzeigt?

Meine Frau hat ihre Fotos seit 1999 in Picasa sortiert und Beschriftet. Die
Beschriftung steckt in den Bildern als XMP "Beschreibung" und läßt sich mit
ExifTool lesen. Gibt es ein Programm, dass bei Übernahme der Bilder dieses Tag
wie Picasa anzeigt?
Das sollte eigentlich jede Sw können.

Hallo Bernhard,

ich denke auch, dass die meisten Bildbetrachter und Verwalter das Beschreibungsfeld auslesen können. Interessant wäre eher, wie die das dann anzeigen bzw. wie der eigentliche Zugriff auf diese Informationen in den einzelnen Programmen dann funktioniert.

Wollt ihr quasi mit dem Programm durch die Bilder browsen und direkt immer die Beschreibung angezeigt bekommen?

Ein Aspekt der bislang noch nicht aufgetaucht ist:
Kann der Viewer ordnerübergreifend Bilder anzeigen? Picasa kann es, Lightroom ebenfalls, der Faststone Imageviewer (den ich sehr schätze und seit vielen Jahren gerne benutze) leider leider nicht.
Bei den anderen aufgezeigten Alternativen weiß ich es nicht.

Ich denke es sollte zu dem Bild angezeigt werden und man muss danach
suchen können.
Bis auf Exiftools, Photoshop und natürlich Picasa kennt überhaupt keine
Software dies Tags.
Auf jeden Fall wissen wir jetzt, was wir an Picasa verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nenne zwei Programme ohne Picasa.

Also wenn die Titel der Bilder angezeigt werden sollen (in Picasa unten im Bild eingeblendet) dann kann Zoner das! Allerdings nicht unten im Bild, sondern in einem Feld, wo auch die EXIFs angezeigt werden. Man kann sogar auswählen, ob die primäre Datenquelle nun XMP, EXIF oder IPTC sein soll. Allerdings muss ich zugeben, dass ich meine Bilder kaum auf diese Art beschriftet habe. Meine RAW Kamera-App für Android tut dies aber (Camera FV5), deshalb ist es mir aufgefallen.

Also wenn die Titel der Bilder angezeigt werden sollen (in Picasa unten im Bild eingeblendet) dann kann Zoner das! Allerdings nicht unten im Bild, sondern in einem Feld, wo auch die EXIFs angezeigt werden. Man kann sogar auswählen, ob die primäre Datenquelle nun XMP, EXIF oder IPTC sein soll. Allerdings muss ich zugeben, dass ich meine Bilder kaum auf diese Art beschriftet habe. Meine RAW Kamera-App für Android tut dies aber (Camera FV5), deshalb ist es mir aufgefallen.

Vielen Dank für die Information, die Beschriftung habe ich erstmal schon
gesehen. Ich werde mal versuchen, für die die Vorschaubildchen auch
den Text zu aktivieren.
Ich warte auf den Tag, an dem Google Android auf den Müll schmeißt
weil sie jetzt autonome Autos bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem Ersatz von Picasa. Allerdings suche ich eine Software, die auch die Gesichtserkennung beherrscht und die von Picasa gefundenen Gesichter übernimmt!

Gruss

Jürgen

Ich möchte mich hier mal mit reinhängen.
Suche auch für meine Mutter einen Ersatz für Picasa, die ist damit nie warm geworden.
Früher hatten wir PictureProject von Nikon, mehrfaches Einsortieren von Fotos in virtuelle Ordner und nicht destruktive Bildretusche ( Bearbeitungsschritte im JPEG wurden abgespeichert).

Nach zwei Wochen mit Zoner möchte ich hier einmal meine Erfahrungen teilen :) Ein tolles Programm! Fast tut es mir leid, dass ich es nicht früher kennengelernt habe. Abgesehen von einer Gesichtserkennung hat es alles, was Picasa auch hatte. Dazu kann es noch mehr! Ich habe die Programme von Nikon und Olympus löschen können, weil mir die Zoner Importfunktion völlig ausreicht. Dazu kommt, dass man Zugriff auf den Explorer hat: man kann Ordner anlegen, Dateien verschieben, kopieren und löschen. Das habe ich bei Picasa immer vermisst. Durch fast schon ausufernde Optionen kann man sich das Programm so einstellen, wie man möchte! Mit dem Mausrad durch die Dateien scrollen? Kein Problem! Vielleicht doch lieber Buttons nutzen? Auch möglich!

Das einzige Nachteil ist, dass es KEINE Freeware ist, dafür bekommt man aber eine Software, mit der man archivieren, RAW Dateien entwickeln und Bilder editieren kann. Die 30 Tage Probezeit kann man sich gerne geben!

Ich bin hochzufrieden! :top:

Nur ganz kurz: Ich habe mit der Firma keine Verbindungen! Ich bin da auch nur Kunde und bekomme für so einen Text nichts! Dieser Beitrag ist KEINE Werbung, sondern nur ein Anwenderbericht. Ich nutze auch noch LR, PS, DxO, etc :)

Beste Grüße
Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten