• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pianisten-Portrait für Flyer

Mladen

Themenersteller
Liebe Fotogemeinde

Nach etwa 2 Jahren melde ich mich hier mal wieder. Fleissig fotografiert, geübt experimentiert, von Tieren bis Bands, von Schmetterlingen auf Kleeblüten bis Klostern.

Jedoch stehe ich nun vor einer weitaus wichtigeren, seriöseren Aufgabe:

Mein älterer Bruder macht für seine Maturarbeit in diesem Monat ein Rezital auf dem Klavier - es wird schon so fleissig geübt, dass uns anderen Bewohnern langsam die Ohren abfallen.
Für sein Rezital hat er bereits einen Saal gemietet. Nun soll ich - für ein kleines Honorar (mein erster bezahlter "Job":angel:) den Flyer dazu gestalten. Ein Bild von ihm soll drauf, irgendwo noch das Programm - das Übliche halt.

Ich wäre sehr froh, wenn Ihr mir mit ein paar Ideen weiterhelfen könntet. Denn ein klischeehaftes "Pianist-lehnt-sich-ans-Klavier" oder "Hände-auf-den-Tasten" möchte ich nicht. Habt Ihr schon mal so was gemacht/gesehen? Ich wäre froh für jeden Tipp. Ausserdem möchte ich noch die Bilder dann hier hineinstellen und diskutieren, sie werden wahrscheinlich innerhalb der nächsten 2 Wochen entstehen.

Ich möchte schliesslich nochmals die Wichtigkeit dieses Events betonen: An diesem Rezital werden auch Juroren dabei sein, die die Arbeit bewerten. Ein Saal wurde gemietet, ein Apéro geplant. Hiervon hängt die Maturnote meines Bruders ab, und da seine anderen Noten nicht so toll sind - vielleicht auch der Maturerfolg.

Ich freue mich auf eure Hilfe!

MfG, Mladen aus Zürich

Vielleicht kannst du noch ein bisschen drumherum erzählen?
Spielt er etwas ausgefallenes? Hat er sonst eine individuelle Note?

Erstmal ein kleines Brainstorming:
- er am Klavier/ Flügel in einer ungewöhnlichen Umgebung
- auf dem Klavier sitzend oder liegend
- ein Lowkey, bei dem du nur seine Konturen herausarbeitest
- seine Spiegelung im blank polierten Flügel
- eine montierte oder echte ungewöhnliche Spiegelung im polierten Flügel
Hier noch ein paar Bilder, die ich im ersten Moment in der Googlesuche etwas "anders" fand...
http://image.guardian.co.uk/sys-images/Arts/Arts_/Pictures/2007/06/29/pianist460.jpg
http://www.koreatimes.co.kr/upload/news/080902_p16_pianist.jpg
http://www.janmatthies.com/blog/fot...l_2000x3000px_300dpi_Fotograf_Jens_Anders.jpg
http://www.unterfahrt.de/photos/200709/pianist.jpg

5 wodkaflaschen aufs klavier und dein bruder legt sich dazu......

provokativ und gut

Wie der Flyer aussehen soll, würde ich stark davon abhängig machen, was Dein Bruder so spielt. Für Klassik würde ich eher etwas konversative Motive wählen. Das muß aber trotzdem nicht langweilig sein, z.B. er legt sich im Anzug auf die Sitzbank des Flügels, Gesicht nach oben, Hände vor der Brust gefaltet, der Flügel neben ihm, das von oben fotografieren. Dazu die Kamera auf ein Stativ oder Einbein und über ihn halten, dann mit Fernauslöser oder per Selbstauslöser-Timer etc. auslösen. Nicht viel Aufwand, durch die ungewöhnliche Perspektive originell und trotzdem noch genügend konservativ durch den Anzug und den schicken Flügel.

Sind modernere Stücke dabei, Jazz/Blues etwa, würde ich etwas anderes machen. Fotografiere einen Flügel offen von oben und setz per PS ihn 'dahinter', mit den Händen um die Klaviersaiten, wie ein Gefangener, der die Gitterstäbe eines Fensters oder Gittertür umfaßt.

Na das ging aber schnell! So machen Forum-Diskussionen Spass.

Erstens Mal vielen Dank für die Tipps, ich habe sie bereits mit ihm besprochen. Hier noch ein paar Infos zum Flyer:

- A5-Längsformat fürs Foto, Hinterseite Text
- Er spielt Bach (Barock) und Schubert (Frühromantik)
- Er hat sich dazu geäussert, dass er fast lieber ein Foto ohne Klavier machen würde (jez büdde nicht die Augen verdrehen...:D), ausserdem kamen ihm als Hintergrund (er natürlich auch dabei) entweder Stadt-Motive oder Wald-Motive in den Sinn. Allerdings, nach genauerer Anhörung seiner Stücke, sehe ich ein Wasser (Fluss, See...) - Motiv als passender - gefällt ihm auch.

Insofern werden wir in ein paar Tagen eine Session machen, hier in Zürich haben wir Stadt, Wasser und Wald :top:

Ich meld mich dann mit ein paar Fotos wieder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten