• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pianist(Flügel) u. Violinespielerin auf Bühne mit welchen UWW fotografien?

EOS-Tom

Themenersteller
liebe fotogemeinde,

ein freund von mir möchte, dass ich seine tochter, spielt violine, zusammen mit einem pianisten und flügel auf einer beleuchteten bühne für ein konzertplakat fotografiere.

ich selber habe aktuell nur das 18-105mm objektiv auf meiner nikon d90 und bin am überlegen, dieses foto evtl. mit einem "ultra weitwinkel objektiv" zu fotografieren.

welches ultra weitwinkel objektiv (preis-leistung OKAY) würdet ihr mir hierzu empfehlen oder seit ihr der meinung, dass dies mit dem 18-105mm ebenfalls ausreichend sein sollte?

würde mich über zahlreiches feedback sehr freuen.

lg
tom

Natürlich reicht dein Objektiv aus. Für sowas ein SWW zu nutzen, braucht viel Erfahrung, sonst geht das in die Hose...

Allem voran sollte zunächst die Bildidee stehen, also wie sind die Personen im Raum/Bild positioniert, soll eine dominieren, wie total soll die Szene sein (Plakate brauchen meist einen plakativen Bildschwerpunkt als Blickfang). etc....

Danach kann man sich dann Gedanken um die technische Umsetzung machen.

Gruß messi

wozu uww/sww? da wirken die beteiligten auf der bühne doch voll verloren?
würde das mit relativ normaler brennweite machen...

ich dachte wenn ich aus der nähe fotografiere, dass ich auch alles drauf bekomme!

lg
tom

... dass ich auch alles drauf bekomme!

lg
tom

Was heißt "alles drauf"? Soll etwa die Geigerin dominant sein, könnte man das z.B. wie in der Skizze angehen, Brennweite würde ich dann etwa im Bereich 20mm-30mm wählen. UWW brächte hier üble perspektivische Verzeichnungen...

Sollen beide gleichberechtigt sein, braucht man natürlich einen anderen Bildaufbau.

Gruß messi

PS.: Bei Plakaten ganz wichtig: Man muß zunächst mal das Format/Seitenverhältnis wissen und ob und wie Text mit eingebracht werden soll und überhaupt die grafische Gestaltung aussehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "alles drauf"? Soll etwa die Geigerin dominant sein, könnte man das z.B. wie in der Skizze angehen, Brennweite würde ich dann etwa im Bereich 20mm-30mm wählen. UWW brächte hier üble perspektivische Verzeichnungen...

Sollen beide gleichberechtigt sein, braucht man natürlich einen anderen Bildaufbau.

Gruß messi

PS.: Bei Plakaten ganz wichtig: Man muß zunächst mal das Format/Seitenverhältnis wissen und ob und wie Text mit eingebracht werden soll und überhaupt die grafische Gestaltung aussehen soll.

hallo messenger,

richtig vermutet, die violinenspielerin ist die hauptfigur und der pianist eine nebenrolle. soll aber auf dem bild samt flügel zu sehen sein.

lg
tom

hab mal skizziert wie ich mir sowas vorstellen könnte(s.Anhang)

da die Bühne nicht ausschlaggebend ist tut sie nix zur sache.
würd die violinistin vorne seitlich am flügel platzieren, den schnitt so wählen das sie als hauptmotiv im vordergrund und der pianist im hintergrund als "beiwerk" zu sehen ist. vllt dezent mit nem bühnen-spot-scheinwerfer ins rechte licht gerückt,
der hintergrund (also die bühne) ins ziemlich dunkle verschwinden lassen...

hab mal skizziert wie ich mir sowas vorstellen könnte(s.Anhang)

da die Bühne nicht ausschlaggebend ist tut sie nix zur sache.
würd die violinistin vorne seitlich am flügel platzieren, den schnitt so wählen das sie als hauptmotiv im vordergrund und der pianist im hintergrund als "beiwerk" zu sehen ist. vllt dezent mit nem bühnen-spot-scheinwerfer ins rechte licht gerückt,
der hintergrund (also die bühne) ins ziemlich dunkle verschwinden lassen...

Danke für Deine Bemühungen bzw. für die tolle Idee!

Das Layout bezüglich des Plakats wird nicht von mir bestimmt. Ich soll oder darf nur das Bild liefern.

Tom

Mach auch ein paar Fotos vom Klavierspieler mit dem Flügel und der Violinspielerin allein, möglichst aus gleicher Perspektive. Unter Umständen mußt du wegen Plakatformat und einfliessenden Text sowieso trixen.

LG
dslr-urtyp

Bloss nicht den ganzen Flügel auf´s Bild.

Flügel aufklappen und den Rahmen als Hintergrund. Geigering und Pianist davor, die Violine muss auch nicht ganz auf das Bild, Griffbrett und 1/3 des Körpers ist ok.

Alternativ zum Rahmen des Flügels die Tastatur diagonal ins Bild nehmen, Geigerin mit Violine und den Pianisten davor.

Spontan würde ich sagen, kein UWW sondern eher ein Tele verwenden. Die Perspektive aus dem Zuschauerraum dürfte deutlich stimmiger wirken, als der Blickwinkel der Souffleuse.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten