• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Phottix PT-04 TM Mod

Naja ob das CE-Zeichen mehr oder weniger berechtigt ausgestellt wurde erkennst du daran ob du bei dem Hersteller auch die Konformitätserklärung runterladen kannst bzw. wenn sie gleich im Handbuch etc. mitgeliefert wird.
Das CE-Zeichen kann in der Tat von jedem ausgestellt werden. Normalerweise läuft es so, dass ein Gerät z.B. nach den Normen:
Sicherheit:
EN 60950-1:2001 +A11:2004
IEC 60950-1:2001

EMV:
EN 55022:2006
EN 55024:1998 + A1:2001 + A2:2003
EN 61000-3-2:2000 + A2:2005
EN 61000-3-3:1995 + A1:2001

Das EMV Labor misst nach diesen Normen und gibt eine Empfehlung, aber die Aussprache ob jetzt ein CE Zeichen vergeben wird entscheidet das QM.
Man kann davon ausgehen, das Firmen die eine Konformitätserklärung haben auch wirklich die Serie getestet haben.
 
genau deswegen bin ich bei den phottixen recht zuversichtlich, das die chinamänner sich über probleme wie ce und konformitätserklärungen keinen grossen kopf machen. wenn ich nur in diesem einen thread schaue, wieviele platinendesigns die liefern, mit wie auch immer gearteten prüfungen würden die keinen müden yüan mehr verdienen.
obs mit den ammidingern viel besser aussieht, wage ich dabei auch mal dezent zu bezweifeln. die werden erst mal auch in fernost gelötet und so sie mal europäische frequenzen haben (?), die ffc-regularien sind auch recht schwammig gehalten.
aber seis drum, ende der debatte, man soll keine schlafenden hunde wecken. mir reichts, wenn ich einmal im leben die netten herren vom funkmessdienst im hause hatte.
mfg oscar
 
Ich wollte hier niemandem im Bastelwahn auf die Füße treten, sondern nur die unbedarften darauf aufmerksam machen, daß solche Modifikationen mehr als den Garantieverlust zur Folge haben können.
Wem mein Text zu technisch war, kann diesen getrost ignorieren, möge dann aber auch bitte nicht in HF Sendern rumbasteln.

Das beste Beispiel bezüglich Oberwellen:
CB Funkgeräte arbeiten auf etwa 27 MHz.
Die erste Harmonische ist damit 54 MHz.
Die Zweite ist dann 108 MHz...

Jetzt überlegen wir mal kurz, was auf dieser Frequenz so zu finden ist ... Ahh jetzt hab ichs: Flugfunk! (Kommunikation zwischen Flugzeugen und Towern)
... und jetzt stellen wir uns mal vor, daß ein Flugzeug den Tower nicht mehr versteht, weil ich auf die Sendetaste drücke ...

Ich hoffe, daß dieses Beispiel denen hilft, die die HF Technik nicht verstehen, aber trotzdem basteln. Es geht hier nicht nur um eine ggf. auftretende Störung von Frequenzen, sondern (gerade bei erhöhter Abstrahlleistung) um eine Gefährdung, die vor Gericht mit etwas Glück noch als fahrlässig bewertet wird.

Btw: Dip Meter gibt es deutlich einfachere Modelle zum selber bauen oder kaufen ... Prinzip: Abstimmbarer Schwingkreis, bei dem die Leistungsaufnahme gemessen wird. Bei optimaler Resonanz gibt der Schwingkreis viel Energie ab und damit steigt die Stromaufnahme. Das kann man mit einem einfachen Multimeter messen. Die Frequenz des Dippers kann man in dem Bereich notfalls über einen UHF Scanner oder 70cm Funkgerät feststellen.
z.B. http://www.dj4uf.de/projekt/dipmeter/dipmeter.html


Bezüglich Spectrum Analyzer: Ja, den hat nicht jeder zu Hause rumliegen. Aber wer mal nett anfragt, kann bei einem kleinen Fernsehservice Laden gegen eine kleine Aufmerksamkeit recht leicht eine Kurve aufzeichnen lassen.

Ansonsten noch einen Tipp bezüglich Umbauten:
Für die doppelte Reichweite benötigt man die vierfache abgestrahlte Energie. Dementsprechend ist es deutlich effizienter den Empfänger abzustimmen, als den Sender zu modifizieren.
 
ja, du hast recht. nur, wir sind hier nicht im cb band, so das das beispiel am ziel vorbei geht. die erste harmonische von 433 liegt bei 866 usw. und wir reden hier nicht von sendeleistungen von 4 watt (20 watt für exportgeräte, von nachbrennern wollen wir garnicht reden). und mit nem 0,irgendwas sec langen sendesignal ist die schadensmöglichkeit eher gering.
schlussendlich ist die einzige möglichkeit den sender abzustimmen, die pseudoantenne.
wesentlich sinnvoller sehe ich ohnehin an, den empfänger antennetechnisch zu modifizieren, vor allem weil der teil der legale ist. muss ja nu nicht grade eine aufs gehäuse aufgeätzte hb9cv sein, aber mehr als 3,5 cm sind mit sicherheit hilfreich.
mfg oscar
 
CB war auch nur als anschauliches Beispiel gedacht, da viele CB Funk kennen :)

Ne hb9cv muß nicht sein, aber ggf. eine zirkular polarisierte yagi? Damit lassen sich ein paar db beim Empfänger erreichen. Evtl. auch ne inverted Vee - aber welche Impedanz haben die Empfänger?

Spaß beiseite. Ich denke, daß auf dem Empfängerseite ggf. das Anschließen des Stativs an die Antenne (solange hier keine Masseverbindung besteht!!!) eine sehr angenehm breitbandige Antenne liefern könnte, die man sowieso dabei hat.
Alternativ möglichst dicken Draht (je dicker, desto unkritischer ist die Abstimmung, da das Gebilde damit breitbandiger wird).
 
dann wäre es sinnvoll, eine brücke von masse auf den fuss des empfängers zu legen und von da, ggf mit einer krokodilklemme, auf das stativ gehen. der trick, masse der platine auf den hotshoe des empfängers zu legen ist ja hinlänglich bekannt
zum inverted v, da kann man gleich das gestänge eines duchlichtschirmes zweckentfremden:D
mfg oscar
 
ISM-Band:
Code:
Frequenzbereich           Maximale                   Relative 
                          äquivalente                Frequenzbelegungsdauer
                          Strahlungsleistung 
                          (ERP) / Maximale
                          Magnetische Feldstärke


433,050-434,790 MHz            10 mW                  Keine
                                                      Einschränkung

868,000 - 868,600 MHz [SIZE="1"][B]3)[/B][/SIZE]        20mW                   ≤1,0% oder LBT [SIZE="1"][B]5)[/B][/SIZE]

[SIZE="1"][B]3)[/B][/SIZE]Die Übertragung von Audio- und Sprachsignalen ist nicht erlaubt
[SIZE="1"][B]5)[/B][/SIZE]Der duty cycle bezieht sich auf eine einzelne Frequenz, falls kein LBT angewendet wird. Für Anwendungen,
die Frequenzsprung-Spektrumsspreizverfahren (FHSS), Direktsequenz-Spektrumsspreizverfahren (DFSS)
oder Adaptive Frequency Agility (AFA) nutzen, bezieht sich der duty- cycle auf die gesamte Aussendung, falls
kein LBT angewendet wird.
Quelle: http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/6709.pdf
 
ums mal legal zu machen, auch wenn der sender fragwürdig ist, eine induktive koppelung am sender wäre denkbar, bei lpd´s klappt das recht erfolgreich, ist kein eingriff in das gerät...
mfg oscar
 
Ich muss ihn einfach nochmal kurz rauskramen! Hab mich neulich auch mal am Mod probiert, was aber nicht so ganz erfolgreich war...:ugly:
Zum Verständnis, hab die gleichen Phottixe wie fns, Seite 3, letzter Post. Bei meinem ersten Versuch hatte ich einfach die Leiterbahn an einer Stelle aufgekratzt und ein längeres Kabel angelötet. Brachte aber nichts, macht aber auch genau so wenig Sinn, dieser Mod... Also nochmal ab ins Internet, gegooglet und den Thread hier gefunden. Bin dann darauf gestoßen, dass man die Leiterbahn durchtrennen und einfach ein 17 cm langes Kabel anlöten müsste.. Hab ich dann auch gemacht, allerdings muss ich gestehen, dass ich die Leiterbahn zum Großteil abgerissen hab und somit ziemlich nah an C3 und C4 löten musste. Danach lief jedenfalls erstmal nichts mehr. :grumble:
So, lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand ne Idee was ich da beschädigt haben könnte (war beim Löten mit dem Kolben ja schon recht nah an den ganzen Teilen) oder ob man das einfach nur auf unsaubere Lötstellen schieben kann oder ob man das Teil überhaupt noch retten kann oder wo man zur Not einen neuen Sender herbekommt ohne gleich ein paar Empfänger dazu kaufen zu müssen oder ..?
 
Ich würde auch sagen, daß der C3 gegrillt ist und damit einen Masseschluß des Antennenkreises macht. ==> C3 tauschen, wenn die Kapazität bekannt ist.
Wenn der nen Masseschluß hat schwingt da nichts mehr. Ggf. hast du dir damit auch noch den Q2 geröstet.

Hendrik
 
Könnte man das denn überprüfen? Denn mir ist weder die Kapazität bekannt, noch werde ich an solche Kleinteile gut rankommen, also bliebe mir nur hoffen über, dass es nicht so ist.. :D
 
Also ob der C3 hinüber ist kannst mit dem Multimeter testen. Mess den Widerstand von C3 und wenn der 0 Ohm ist dann ist er hinüber.
So schnell gehen die aber nicht über den Jordan. Ich löte hier auf der Arbeit mit 400°C-450°C und das dauert schon bis sich so ein 0805-Kondensator verabschiedet.
 
Hallo

Habe einen Funkauslöser den Pt-16gy der ist dem Pt-04 sehr ähnlich. Habe jetzt aud dem sender eine alte Handy antenne gebastelt. Wenn ich den Test Knopf drücke funzt er auch wunderbar. Aber sobald er auf der Kamara sitzt blitzt mein blitz nur bei jeder 2ten auslösung, hat wer ne ahnung warum?

Lg
Sebastian
 
Glaub ich nicht da es Vorher auch schon so war, aber da konnte ich nicht sehr weit weg vom blitz gehen jetzt kann ich wenigens durch den ganzen raum gehen. Hab übrigens ein eos 350d und der blitz is ein yn-460 falls das hilft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten