• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Phottix GPS Kabel für Nikon D5000 woher?

reandy

Themenersteller
Guten Tag an alle!
Mein Name ist Gerhard und das ist mein erster Beitrag, ich lese aber schon lange Zeit mit, dies ist jedoch mein erstes Mal, dass mir die Hilfe nicht mehr weiterhilft und deshalb bitte ich um eure Hilfe!

Ich habe einen Phottix GPS Tagger ersteigert und es war nur das Anschlusskabel für Nikon D3, D3X, D700, D300, D200 usw. dabei. Nun meine Frage- woher bekomme ich ein Ersatzkabel für meine Kamera? (Nikon D90, D5000, D3100, D7000 usw.)

Vielen lieben Dank,
Reandy

Hier bin ich nochmal, ich habe nun einen Händler in Österreich kontaktiert der aber seinen Phottiex Vertrieb eingestellt hat, ein Amazon Händler in Deutschland kann anscheinend trotz Vertrieb des Geräts keine Ersatzteile anbieten und Phottix selbst reagiert nicht auf meine Mails.

Deshalb nochmal die Frage- gibt es niemanden der ein solches Kabel vlt. nicht braucht bzw. mir sagen kann wo ich eines finde?

Ich bin um jede Hilfe dankbar!

lg reandy

Da kann ich Dir leider auch nicht helfen. Für Solmeta gäbe es hier Wechselkabel Aber das passt nicht für Phottix.

Warum überhaupt der Phottix? Der hat ja noch nicht mal einen An-/Ausschalter, geschweige denn einen Indoor-Puffer.

Hast Du mal das Kabel für D5000 gesehen? Genauso doof wie das von Nikon GP-1. Steht gerade aus dem Body ab (und kann dafür für D90 und D3100-D7000 verwendet werden)

Solmeta hat einen L-Winkelstecker a Kabel damit das Kabel direkt am Body hochläuft. Und das in den Ausführungen D3100-D5100, D7000 (etwas länger und D90 (wie D7000 mit 180° gedrehtem Stecker)

Ich will Dir keine Angst machen aber schau mal das Video auf Youtube an.

Brrrrrr :mad:

Ich will Dir keine Angst machen aber schau mal das Video auf Youtube an.

Brrrrrr :mad:

Diese Reparatur hatte ich auch schon mal, wirklich ärgerlich, vor allem da es so schnell kaputt geht.

Ich habe darum seit 2 Jahren und ohne Problem den Dawntech Mini 3L an meiner D90:
Dawntech_M3L-S9_Nikon_D90_cut_600_amazon_gps-camera-eu.jpg

(Bildquelle gps-camera.eu)

D5000 ist analog, ausser das die Buchse höher angebracht und um 180° gedreht ist: Hier im Vergleich das Kabel von Nikon GP-1/Photttix an D5000.
_tlw8957.jpg

(Bildquelle Terry White)

Noch mehr Bilder - auch von anderen Marken - gibt es hier.

Für mich wäre die Frage ob es sich lohnt in ein neues Phottix-GPS-Kabel zu investieren und die Buchse riskieren oder direkt eine Alternative suchen.

Ich würde mal nachfragen an deiner Stelle , ob der L-Winkelstecker von nem Solmeta Geotagger passt. Dieses abstehende Kabel sieht echt gefährlich aus.

(a) Türlich ist das gefährlich. SIehe Youtube-Video oben.
(b) nein das Solmeta-Kabel passt nur für Solmeta :( SIehe auch oben ...

Hallo Gerhard, noch eine Ergänzung
Ich habe auch den GPS-Logger von Phottix, bei mir ist dass Anschlußkabel von GPS zur Kamera (D200) defekt, also geau dass Kabel mit dem runden 10-poligen Schraubstecker was du bei deiner D5000 nicht anschließen kannst. Ich bin an dem Kabel, so du es nicht brauchst, natürlich interessiert, zum kauf oder ggb. auch im Tausch gegen dass anschlußkabel für die neueren Nikonkameras, was dir zumindest nach deinem Beitrag im Mai noch gefehlt hat.
Wer sonst im Forum noch das GPS von Phottix an einer Nikon der neuen Generation nutzt und dass zweite beiliegende Kabel wie beschrieben nicht braucht bin ich für Hinweise zum erwerb sehr Dankbar.
Da ja nicht anzunehmen ist dass Nikon noch einmal bei neuen Geräten diesen veralteten Anschluß benutzt ist diese Kabel dann in jedem fall ja über.

Hallo!

Ohne Werbung machen zu wollen, aber fragt mal bei www.meinfoto.com an (Ihr könnt auch gerne anrufen, der Telefonsupport ist spitze!).

Ich habe auch mehrere Phottix Geräte und meinfoto.com konnte mir jeweils die passenden Anschlußkabel für D80 und S5pro zu Verfügung stellen.
Dies ist sicherlich auch für eure Kameras machbar!

Viel Erfolg und gebt bitte Bescheid, ob es geklappt hat!

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

wie schließt Du bitte einen Direkt-Geotagger bitte an Deine D80 an?

Diese hat nach meinem Wissen keine Schnittstelle, da diese erst mit derD90 bzw. D5000 bei den "kleinen" Nikons eingeführt wurde.

Die Fuji 5s Pro ist von der Nikon D200 abgeleitet und verhält sich auch im GPS-Betrieb so (Kein GPS-Ruhezustand und keine Verwertung von Kompass-Daten, das können nur alle Nikons die später kamen).

Gruss
Seb

PS: Kaputte Kabel scheinen ja beim Phottix nicht selten zu sein? Ich tippe mal auf Defekte am geraden Stecker zur Kamera?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten