Ich kann nichts über den Phottix BP-40d berichten, da ich ihn nicht habe und in Zukunft wohl auf einen BG für meine 40D verzichten werde. Ich habe, oder besser hatte seit Ende 2007 einen orginalen BG-E2N, zu Anfang funktionierte der ganz vernünftig, dann lockerte er sich öfters und ließ sich nur mit "Angstschweiß" auf der Stirn wieder fest ziehen - die Innenverzahnung des Feststellrädchen ist wohl Plastik!???. Dann fingen Probleme mit ständig leeren Akkus an, beim laden waren sie nach 10sek. wieder voll?, in den BG - Anzeige halb leer!, nach kurzer Zeit und wenigen Bildern ganz leer. Dachte das eventuell die Akkus an ihr Lebensende gekommen wären, aber gleich 3 Stck.? Bei einem Kumpel seine Cam reingesteckt- voll, seine vollen in meine- blink,blink-leer. Wollte heute den Griff abnehmen, da gar nichts mehr ging - Sonntag 2 Akkus voll rein, heute alles leer- pustekuchen! Der BG wollte nicht mehr runter, nach einer 1/2 Std. Fummelei, Rädchen drehte immer wieder durch, bekam ich ihn endlich ab. Akkus direkt in Kamera- voll! Nach Recherchen in Netz, ist das wohl nicht so selten und betrifft alle Fabrikate, jedenfalls für die zweistelligen Cannons. Bei meiner vorherigen 350D hatte ich keine Probleme mit einem BG. Ich verstehe nur nicht, warum es so schwer ist da was vernünftiges zu bauen? Bei den Kameras oder zB. Druckern, die doch viel anspruchsvollere Mechanik und Elektronik haben gehts doch zuverlässig!
Gruss Peter
Gruss Peter