• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Phottix BP-40d: Die 50-Euro-Alternative zum BG-E2 von Canon

Hier mein kleines Review zum Phottix BP-40D, den ich bei eBay von Etefore gekauft habe.

Im DSLR-Forum wurde der Griff gelobt ... also hab ich ihn einfach mal bestellt, für 60€ kann man nichts falsch machen - das Original kostet neu rund 160€!

Kaufabwicklung

Ich habe den Griff am 29. September bei ebay gekauft und gleich per PayPal bezahlt - der Vorgang sollte euch ja bekannt sein - absolut kein Problem.
Die Versandbestätigung kam am 3. Oktober per Mail:

Dear herculaneum79,

I have shipped the following item to you. You should be receiving it shortly.
...
Sent today by Registered airmail with registered number

It usually takes 1-3 weeks to reach you. And for our Italy customers, please
allow 6-8 weeks for clearing your local Customs.

This is post office has no facility to track the item. So please patient
as some goods may hold by the custom and need time to be cleared.
Kindly leave positive feedback for us so we know you receive the goods in
good order and you are happy with the purchase. We will do the same to you.
Most important, if you see a problem, please let us know.
We have no disappointed customers. Before sending NEUTRAL or
NEGATIVE FEEDBACK, please contact us. An email can solve the problem. We
will do my best to have you pleased.

It has been a great pleasure to do business with you.
Hope that you can checkout our auctions often and
Look forward to doing more business with you.

Thank you again for this great transaction!

Best regards
Jean

Ich hoffte also, dass der BG nach etwas mehr als einer Woche bei mir gewesen wäre - andere Käufer berichten, dass es etwa 8-10 Tage gedauert hat.

Ich habe den Status des Päckchens verfolgt, am 16. Oktober kam es in Deutschland an. Am 20. Oktober jedoch: Das Ding wurde zurückgeschickt!

Gleich eine Mail an etefore geschrieben.
Sie sagten, dass sie es gleich nochmal rausschicken, ich aber für den erneuten Versand 12$ zahlen solle. Das wollte ich natürlich nicht (warum auch, ist ja nicht meine Schuld, dass ich es nicht bekommen habe!) und so wurde es ohne erneute Zahlung wieder nach Deutschland geschickt.

Gestern, am 4. November, fand ich diesen Zettel im Briefkasten (Teil 1, Teil 2). Ich rief beim Zollamt an und fuhr extra rund 50km hin und zurück, um den BG abzuholen.
Ich musste 19% Steuern, also 9,21€, draufzahlen und konnte das Päckchen mitnehmen.

Es dauerte also 36 Tage, bis ich meinen Griff in den Händen hielt.

Verpackung

Ich erschrak, als ich das Päckchen sah - ob der Griff den weiten Weg von China nach Deutschland derart schlecht verpackt überhaupt ohne Schäden überlebt hat?

In der Luftpolstertasche befand sich der alte Umschlag:

Die Verpackung des Griffs war in einer dünnen Luftpolsterfolie eingewickelt:

Lieferumfang

Mit dem BG werden eine mehrsprachige Bedienungsanleitung und ein Batteriefach für 6 AA-Batterien oder Akkus geliefert.

Der Griff: Haptik und Optik

Der Griff ist super verarbeitet und kommt qualitativ sicherlich an das Original ran - schade nur, dass sowohl Original als auch Nachbau keine gummierte Rückseite haben :(

An dieser Stelle lasse ich Bilder sprechen, die die Verarbeitung des Batteriegriffs zeigen:

Die Gummierung des Griffs unterscheidet sich optisch von der der Kamera, dennoch gibt sie recht guten Halt und verhindert ein Abrutschen der Kombination.

Der Auslöser klingt fast genauso wie der an der Kamera. Auch die *- und die Fokusfeld-Taste fühlen sich an wie ihre Gegenstücke am Body.

Entladeproblematik?

Viele Käufer berichten, dass die Kamera mit angesetztem Batteriegriff die Akkus heimlich leersaugt - quasi "über Nacht". Ich habe mich bereits zuvor darüber informiert und könnte auch damit leben. Die Akkus kann man ja bei Nichtbenutzung rausnehmen...

Die Bedienungsanleitung des Phottix-Griff schreibt dazu:

Bedienungsanleitung schrieb:
Achten Sie darauf,, dass der BP-40D an der Kamera montiert wird, bevor Sie die Stromversorgung im BP-40D einsetzen. Der Batterie-/Akku-Ladezustand wird möglicherweise nicht ordnungsgemäß angezeigt, wenn Sie den BP-40D mit bereits installierter Stromversorgung an der Kamera anbringen.
Bevor Sie den BP-40D von der Kamera entfernen, vergewissern Sie sich, dass sich der Power-Schalter der Kamera in Schalterstellung <Off> befindet, und entfernen Sie die BP-40D Stromversorgung. Nach dem Entfernen des BP-40D bringen Sie die Schutzabdeckung auf den elektrischen Kontakten an.

Ich habe diese Ratschläge bisher befolgt und noch nichts vom Akkuproblem gespürt - der Akku ist seit etwa einer Woche im Einsatz, hat rund 400 Bilder mit 80% IS geschossen und die Kamera zeigt noch 3 volle Striche.

Mal sehen, ob die Entladung trotz Befolgung der Ratschläge auftritt. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Fazit

Die rund 60€ ist der Batteriegriff allemal wert, der originale BG-E2N von Canon kostet im Handel rund 3x so viel.
Leider waren Aufwand und Wartezeit recht groß - man sollte aber bedenken, dass das Ding aus Hong Kong kommt und etliche tausend Kilometer zurücklegen musste ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt musst Du nur noch Glück haben und das Ding entlädt nicht mal Deine Batterien im Auszustand ... :p

Schöne Fotos.

Grüße

FatBaron

Hat denn jetzt tatsächlich schon jemand eine Umtauschaktion wegen der Entladeproblematik mit Hongkong (etefore) erfolgreich durchgeführt?

Bei strabu war das ja der Amazon Griff, wenn ichs richtig verstanden habe...

Gruß
Thomas

Hat denn jetzt tatsächlich schon jemand eine Umtauschaktion wegen der Entladeproblematik mit Hongkong (etefore) erfolgreich durchgeführt?

Gruß
Thomas

Ja :o, daher kann ich nicht helfen.

Gruß Strabu

Ich weiß auch wenn das jetzt in OffTopic Bereich abdriftet aber ich hätte eine Frage im Interesse der Allgemeinheit. Wieso wird der Griff nicht als Paket verschickt? Zumal man doch eine 70€ freigrenze hat, oder nicht?

Hallo,
ich hab den Griff jetzt auch schon ein paar Wochen im Einsatz. Zu Haptik, Verarbeitung sowie Preis-Leistungsverhältnis wurde hier schon ausführlich berichtet. Ich kann dem nichts negatives hinzufügen.
Zur Entladeproblematik:
Ich verwende zwei Ansmann Akkus an meiner 40D. Mit dem ersten Aufladevorgang waren die Akkus jetzt ca. 4 Wochen und ca. 2300 Aufnahmen im Einsatz, bis sie wieder auf die Ladestation mussten.
Ich würde mal sagen, der Wert ist ok.

Da ich von der Entladeproblematik wusste, hab ich stets drauf geachtet, dass bei Nichtverwenden der Kamera, auch der Schalter am BG auf OFF stand.

Jürgen

Zur Entladeproblematik: Seitdem dies bei mir erstmalig aufgetreten war (kurz nach Erhalt des BGs, hier im Thread zu verfolgen), habe ich davon nix mehr bemerkt. Es ist also nicht auszuschließen, dass es eine Fehlbedieung meinerseits war welche somit eine Fehlanzeige der Kamera zur Folge hatte (kann durchaus sein, dass die Akkus beim Anschrauben schon drin waren...).

Bin mit dem Griff restlos zufrieden und kann mir nicht mehr vorstellen, eine DSLR ohne BG zu betreiben...
Mal gespannt, wann es einen Phottix für die 5D MKII gibt (ich spare schon). :lol:

Hm, also ich habe bis jetzt noch nichts von der Entladeproblematik gemerkt. Habe den BG-Schalter immer auf ON, wäre aber auch komisch, wenn das was ausmacht...

Mal eine andere Information, welche vielleicht für einige interessant ist:

Ich habe jetzt die Arca-Kompatible Platte von Kirk für den BG-E2n (PZ-96 heißt die Platte) und sie passt PERFEKT an den Phottix Griff. Also auch hier keine Bedenken!

Schöne Grüße

http://www.kirkphoto.com/PZ96.jpg

Diese :) Eine Schnellwechselplatte für Arca-kompatible Halterungen auf Kugelköpfen.

Diese hier ist extra angepasst auf den BG-E2N und deshalb dachte ich, einige könnte es halt interessieren, dass sie problemlos am Phottix sitzt :) Vllt kommen bald mal Photor, ich wollte eh ein Review schreiben, jetzt wo mein Stativ und Zubehör komplett ist :D

Gruß
Thomas

Also mein Griff ist irgendwo zwischen hier und Hong Kong auf dem Lande unterwegs. Sobald er - wenn er - ankommt, dann melde ich mich und berichte, was der Händler zu unternehmen gedenkt.

Grüße

FatBaron

Also mein Griff ist irgendwo zwischen hier und Hong Kong auf dem Lande unterwegs. Sobald er - wenn er - ankommt, dann melde ich mich und berichte, was der Händler zu unternehmen gedenkt.
Ah, doch jemand. Danke für die Rückmeldung.
Was hast du für den Versand bezahlt?

Ich hatte jetzt auch mal etefore kontaktiert und man schrieb mir ich solle es mal mit dem original Akku von Canon oder mit AA-Batterien probieren, da man annimmt das es ein Kontaktproblem mit den mitgesendeten Akkus wäre...

Da ich das eigentlich ausschließen kann (auch der Canon Akku und ein weiterer anderer NoName entladen sich) und auch nicht wüsste warum ein Kontaktproblem der Akkus für willkürliche Entladungen ursächlich sein könnte, werde ich das Teil wohl auch zurückschicken.

Gruß

Ich habe nicht einmal Akkus von etefore. Ich hatte meine alten drin und da trat das Problem auch auf. Daran liegt es also definitiv nicht (nur).

Ich habe 12,90 Euro für eine Päckchen bezahlt. Etefore hat mir versichert, dass er mit die Rücksendekosten erstattet.

Grüße

FatBaron

So, heute ist auch mein Griff für die 400d gekommen. Wurde auch bei etefore gekauft.
Nachdem Paypal eine Sicherheitsprüfung vornehmen musste (warum auch immer) und die lieben Wegelagerer beim Zoll noch ca. zwei Wochen auf dem Paket saßen, konnte ich heute zum Zoll fahren (ca.50km hin und zurück) 8.94€ an Steuern zahlen und dann den Batteriegriff in Empfang nehmen.
Sehr spaßige Angelegenheit beim Zoll, die haben so schöne Öffnungszeiten, 7:30 Uhr bis 15:00 Uhr.:rolleyes:
Bestellt habe ich den Griff am 4. Oktober......

das Akkufach sitzt zwar sicher, lässt sich jedoch um ca 1mm rausziehen, sodass ein unschöner Preis entsteht. Die Gummierung ist auch nicht perfekt angebracht, jedoch auch nicht störend schlecht. Auf der Verpackung steht YXTM anstatt Phottix, was das auch immer heißen mag, kommt warscheinlich eh aus der gleichen Fabrik. Das Stativgewinde sieht nicht sonderlich sauber gefertigt aus, jedoch wird die Funktion dadurch anscheinend nicht beeinträchtigt. Druckpunkt des Auslösers und Widerstand des Einstellrades sind anders, geringer.
Kommunikation mit dem Shop war gut, auf meine Email mit der Nachfrage weshalb der Versand recht lange dauert und der Status des Pakets sich nicht ändert wurde schnell geantwortet und ich wurde um Geduld gebeten.

Der Griff erfüllt seine Funktion und ist somit das Geld wert. Den Shop HK-Supplies von etefore kann ich uneingeschränkt empfehlen, habe mehrere Artikel dort bestellt, verschickt wurde immer sehr schnell.
Werde mal gucken ob das Problem mit der Entladung auch beim 400d-Griff auftritt.

Fabian

Nach nun 2 Wochen Testzeit kann ich immer noch von einem vollständig geladenen Akku berichten. Während des Tests wurde die Kamera ein- oder zweimal verwendet (ca. 50 Shots) und fast täglich zur Kontrolle einmal eingeschalten.

Von Entladeproblemen also gar nichts zu sehen. Ich mach mal weiter und werde in einer Woche oder so nochmals berichten. Langsam aber sicher schliesse ich ein allgemeines Entladeproblem aus.

Nach nun 2 Wochen Testzeit kann ich immer noch von einem vollständig geladenen Akku berichten. Während des Tests wurde die Kamera ein- oder zweimal verwendet (ca. 50 Shots) und fast täglich zur Kontrolle einmal eingeschalten.

Von Entladeproblemen also gar nichts zu sehen. Ich mach mal weiter und werde in einer Woche oder so nochmals berichten. Langsam aber sicher schliesse ich ein allgemeines Entladeproblem aus.

Hi
Frage hattest du zwei Akkus drin oder nur einen???
Ich hab seit einer Woche nur einen drin und er ist mal leer nehm ich ihn raus und mach ihn in die Cam ist er wieder voll dann wieder in den BG dann ist er nach kurzer Zeit (20 min ) wieder halb leer usw.!!!
Naja ich werd mir jetzt den Original BG kaufen!!!
mfg
Ronald

WERBUNG
Zurück
Oben Unten