• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Phottix-Batteriegriff für 5D MK2 generell Mist?

KungFuExpert

Themenersteller
Ahoi,

ich hab mir vor kurzem den weitaus günstigeren Batteriegriff von Phottix für meine EOS 5D MarkII gekauft und musste auf einer Tour feststellen, dass die Batteriekapazität nicht mehr richtig erkannt wurde, trotz voller Akkus.
Ich habe 6 AA Akkus mit (angeblich) 2950 mAh genommen. Bei einem weiteren Satz gleicher Akkus hatte ich das selbe Problem; ebenso bei den eneloop von Sanyo. ich hab vor dem Kauf des BGs bei Canon Support angerufen und gefragt, was länger hält: AA (Mignon) Akkus oder 2 LP-E6. Der Mitarbeiter riet mir definitiv zu den Akkus, da die eine höher Kapazität haben.

Nun frage ich mich ob die Batteriegriffe von Phottix grundsätzlich Mist sind oder ob ich nur einen defekten abbekommen habe...

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Batteriegriff?

MfG
 
AW: Phottix Batteriegriff für 5D MK2 generell Mist?

Haben deine AA-Akkus einen Chip zum Auslesen der Kapazität?
Nein! also beschwer dich doch bitte nicht und informier dich doch bevor du was kaufst.
Das wird nur angezeigt bei Originalakkus, wenn ich dich richtig vestehe.
Mein Phottix macht da alles richtig!
Die Funktionsweise im Vergleich zum BG-E6 ist identisch.
 
AW: Phottix Batteriegriff für 5D MK2 generell Mist?

und musste auf einer Tour feststellen, dass die Batteriekapazität nicht mehr richtig erkannt wurde, trotz voller Akkus

Wie genau äußert sich das?

Ich habe 6 AA Akkus mit (angeblich) 2950 mAh genommen

Welche Akkus hast Du denn (Marke)? In den meisten Fällen sind diese Kapazitätsangaben pures Wunschdenken.

ebenso bei den eneloop von Sanyo

Die ja nur 2.000 mAh Kapazität haben.

ich hab vor dem Kauf des BGs bei Canon Support angerufen und gefragt, was länger hält: AA (Mignon) Akkus oder 2 LP-E6. Der Mitarbeiter riet mir definitiv zu den Akkus, da die eine höher Kapazität haben

Da ist sie wieder, die Rechnung des Milchmädchens :rolleyes:

Außerdem: einer der Vorteile eines BGs ist doch gerade der, dass man zwei System Akkus rein packen kann, was hälst Du davon?

ob die Batteriegriffe von Phottix grundsätzlich Mist sind

Grundsätzlich nicht.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Batteriegriff?

Nur den für die 50D, die sind aber (y)
 
AW: Phottix Batteriegriff für 5D MK2 generell Mist?

AA-Akkus halten bei Weitem nicht so lange wie die Akkuklötze!
Das liegt an den verschiedenen Spannungen.
 
AW: Phottix Batteriegriff für 5D MK2 generell Mist?

Ich hab in meinem Phottix 2 Zubehörakkus ( allerdings keine noname sondern irgendwas um die 25 euro pro Stück drin ) und kann mich weder über falsche Anzeige noch über andere Mängel an dem BG beklagen. Ein Klasse Teil.
 
AW: Phottix Batteriegriff für 5D MK2 generell Mist?

Ok, vielleicht hätte ich mich verständlicher ausdrücken sollen.
Selbst bei vollen Akkus schaltet die Kamera nach 5 Minuten ab, weil angeblich die Akkus leer sein sollen. Zwischendurch scheint der Spiegel nicht mehr richtig wieder zurück zu klappen. Beim Auslösen gibt es ein schleifendes Geräusch, wenn der Spiegel wieder zurück klappt, so als ob die Stromzufuhr unterbrochen wird oder nicht mehr genug Saft vorhanden ist.

Ohne den Batteriegriff funktioniert die Kamera ohne Probleme...
 
AW: Phottix Batteriegriff für 5D MK2 generell Mist?

1) LP-E6 Nachbauten
oder
2) AA Akkus?

1) komisch
2) auch komisch, aber eher möglich.
 
AW: Phottix Batteriegriff für 5D MK2 generell Mist?

AA Akkus. an die LP-E6 Nachbauten habe ich mich bisher noch nicht ran getraut.

Die AA Akkus sind NoName Akkus (diese hier: https://www.online-superpreis.de/_p...-Mignon-AA-R6-Akku-1-2V/a-1-25-106-115-120-0/ ). Ich bin mit ihnen zufriedener als mit den eneloop, da sie deutlich länger halten und sehr viel günstiger sind. Mit Sicherheit sind da keine 2950 mAh drin, aber dennoch einiges mehr als in den eneloop.
 
AW: Phottix Batteriegriff für 5D MK2 generell Mist?

Deine Akkus haben wahrscheinlich nicht genug Spannung für die 5DII
 
AW: Phottix Batteriegriff für 5D MK2 generell Mist?

Naja laut Phottix kann man alle handelsüblichen Batterien und Akkus nutzen.
Mignon (AA) Akkus haben eigentlich immer 1,2V, d.h. die Spannung passt.

Lass Dir das mal von einem Elektroniker deines Vetrauens erklären. Ich kann es leider nicht so wiedergeben, wie es mir erklärt wurde, aber es hatte Sinn gemacht, dass AA von der leistung her niemals an die Akkuklötze der Kamera herankommen.
 
AW: Phottix Batteriegriff für 5D MK2 generell Mist?

Naja laut Phottix kann man alle handelsüblichen Batterien und Akkus nutzen.
Mignon (AA) Akkus haben eigentlich immer 1,2V, d.h. die Spannung passt.

Rechnerisch tut sie das auch, ja. Deine Akkus sind NiMH, der Systemakku ist ein Li-Ion, haben beide ganz andere Entlade-Charakteristik, reagieren beide anders auf Umwelteinflüsse wie z.B. Kälte usw.

Zum Thema Spannung: kann 1.000 Gründe haben, warum deine Kam abschaltet. Beim Systemakku habe ich 2 Kontakte, die mir einen Übergangswiderstand bringen. Nutze ich den Batterieadapter habe ich 6x2 Kontakte der Akkus, plus die beiden Kontakte des Adapters selbst. Jede Menge Potential für z.B. einen erhöhten Übergangswiderstand, der dann wieder zu einer etwas geringeren Spannung führt, was dann wieder deine Kam glauben lässt, es ist nicht mehr genug Power da.

B2R schrieb es ja schon: die Kam kann hier nur Spannung messen, ein Chip zur Analyse fehlt.

Darum sagen ja die meisten (ich auch): der Batterie-/Akku Adapter kann nur eine Notlösung sein, das Optimum sind Systemakkus und im BG davon am besten zwei :rolleyes:
 
AW: Phottix Batteriegriff für 5D MK2 generell Mist?

Ich würde nie eine Nachbau kaufen,hatte mal einen an meiner 30 D
und nie wieder!!!!!!!
Zu Verarbeitung usw brauche ich ja nichts mehr sagen.
In meinen oirg BG's auch der BG-E6 habe normal Akuus immer für mind 100 Bilder gereicht.
 
AW: Phottix Batteriegriff für 5D MK2 generell Mist?

Hab mir auch den von Phottix gekauft. Die Verarbeitung ist top - um nichts schlechter als der Originale! Und das zum hablen Preis!
 
AW: Phottix Batteriegriff für 5D MK2 generell Mist?

naja die akkus die du gekauft hast sind generell einfach nichts für ne kamera...

angenommen die bringen effektiv ne kapazität von 2000 mAh pro stück, dann ergeben 3 von denen in reihe geschaltet einen akku der (wenn er komplett voll ist) 3,6V spannung bringt und eine kapazität ca. 670 mAh.
die nächsten drei ändern an der spannung nicht aber verdoppeln die kapazität.

dh. bei 6 vollen akkus erreichst du noch nicht einmal die kapazität eines einzigen LP-E6... - und nun stell dir vor was passiert wenn einer von den 6 akkus defekt ist (dadurch fallen gleich 3 akkus aus).

wenn du irgendwo billige akkus kaufst kannst du davon ausgehen das von 10 stück einer kaputt ist (dh. wesentlich weniger kapazität als die anderen hat).
und du hast schon sehr billige akkus gekauft...

vergess das mit den mignons und kauf die mehrere nachbau LP-E6er...
 
AW: Phottix Batteriegriff für 5D MK2 generell Mist?

angenommen die bringen effektiv ne kapazität von 2000 mAh pro stück, dann ergeben 3 von denen in reihe geschaltet einen akku der (wenn er komplett voll ist) 3,6V spannung bringt und eine kapazität ca. 670 mAh. die nächsten drei ändern an der spannung nicht aber verdoppeln die kapazität

:confused: wie leitest Du das denn ab?
 
AW: Phottix Batteriegriff für 5D MK2 generell Mist?

angenommen die bringen effektiv ne kapazität von 2000 mAh pro stück, dann ergeben 3 von denen in reihe geschaltet einen akku der (wenn er komplett voll ist) 3,6V spannung bringt und eine kapazität ca. 670 mAh.
die nächsten drei ändern an der spannung nicht aber verdoppeln die kapazität.

Denkfehler: die Spannung wird zwar addiert, die Kapazität aber bleibt 2000mAh.

dh. bei 6 vollen akkus erreichst du noch nicht einmal die kapazität eines einzigen LP-E6... - und nun stell dir vor was passiert wenn einer von den 6 akkus defekt ist (dadurch fallen gleich 3 akkus aus).

Theoretisch hätten 6 x 1.2V/2000mAh Akkus also mehr Kapizität (200mAh) als ein LP-E6er (7.2V, 1800mAh) bei selber Spannung.

Grüße
Posi
 
AW: Phottix Batteriegriff für 5D MK2 generell Mist?

Wie sähe deine Rechnung denn aus?

Nun, ich verstehe nicht, warum 3 in Reihe geschaltete Zellen plötzlich weniger als die Hälfte ihrer Kapazität haben sollen. Noch viel weniger verstehe ich, warum sich die Spannung nicht ändert, wenn man weitere 3 Zellen dazu schaltet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten