• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photozone: "superb" Pentax SMC D-FA 50mm f/2.8 macro

Gast_308519

Guest
Photozone hat jetzt die nächste Pentax Optik getestet, das Pentax SMC D-FA 50mm f/2.8 macro.

Und wie auch beim DA 16-85mm ist es sehr gut weggekommen:
Optically it is nothing short of superb even at fully open aperture. It's extremely sharp with low lateral CAs, low distortions and low vignetting. The bokeh is very smooth. Out-of-focus highlights are rendered nicely at f/2.8 although there is some room for improvement at smaller apertures here.
...
we also have to stress again that it is a marvel of a lens in optical terms. The high performance has also to be seen in to the context of a comparatively low price tag. Therefore ... highly recommended
Für ein 380 EUR Makro also durchaus fein. :)

Und wenn's jetzt bei Ricoh dem armen Ding ein "kleines Schwarzes" wie dem D-FA 100 WR verpassen würden, dann würden die inneren Werte mit den äußeren perfekt harmonieren.

(Nebenbei könnten die guten Leute auch einen Fokuslimiter einbauen.)

...und wenn das früher auch schon so gewesen wäre, hätte ich meins nicht verkauft. So ein Wackeldings hat mich einfach nicht angetörnt.

Vor allem 4.5 Sterne für die optische Qualität. Mir fällt jetzt spontan kein anderes Objektiv mit diesem Wert ein, die beiden ebenfalls von Klaus getesteten Sigma 35 und 50 mm f/1.4 'Art' haben beide nur 4.

Ich hätte es mir auch gekauft, die Beispielbilder in den Nachbarforen sind beeindruckend. Aber ich wünschte sie würden dem Objektiv ein neues Gehäuse und einen DC Antrieb spendieren. So ist es mir zu klapprig. Als HD DFA 50/2.8 WR DC Macro würde es schon in meinem Rucksack Platz finden.

Die haben wohl ein schlechtes Gewissen nach so langer Pentax-Abstinenz bei den Linsentests :rolleyes:. Optisch schon beeindruckend, das Ding. Die zwei Sterne für die Bauqualität sind allerdings eine Klatsche. Da ist mir das EF-S 60 von Canon ehrlich gesagt doch lieber (2x vier Sterne) - mit Innenfokussierung und sehr leisem, schnellem AF (so schnell, dass man nicht mal einen Limiter vermisst). Stabi ist allerdings nicht dabei - den liefert Pentax dafür ja frei Haus.

Gibt es wirklich optisch schlechte oder schwache 1:1-Makro-Objektive?

Insoweit ist die Bewertung doch eh nur die Bestätigung herrschender Meinung.
Egal, ob man es jetzt auf Pentax oder andere Hersteller bezieht.

Zuletzt bearbeitet:
Er würde übrigens auch das D FA 70-200 f/2.8 und D FA 150-450 testen, wenn ihm jemand eines zur Verfügung stellen würde ;)

Kann ich mir gut vorstellen. Ist ja noch ein solides MF-Makroobjektiv ohne "störenden" AF und das zweifelhafte Design der Nachfolgemodelle ;). Ich mag gerade die A-Objektive auch immer noch, obwohl sie bei mir allmählich aus den Fototaschen verschwinden und in Richtung Vitrine wandern.

Was ist denn gegen das Design des FA 50/2,8 einzuwenden ? :grumble:
Ich hab das Tönnchen und bin mit Design und auch Fertigungsqualität sehr zufrieden. Mit der Bildqualität eh.
Der AF ist flott, ein Fokuslimiter wäre allerdings wirklich schön gewesen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten