• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photozone review für das f1,4 85mm steht an

"The optical performance of the lens is very impressive."

Respekt. Gerade die Auflösung bei Blende 1,4 ist erstaunlich gut.

Wirklich beeindruckende Leistung schon bei Offenblende.

Das Gewicht dürfte aber falsch sein, bei 450g wäre mein Finger schon ein großes Stück näher am Kaufen-Button ;) lt. Samsung Homepage sind es aber 696g. War wohl copy/paste vom 60mm.

@Tjobbe, kannst du Klaus evt. darauf hinweisen? Ich mag mich nicht nur zum meckern extra im Forum anmelden. ;)

LG Wolfini

Wirklich beeindruckende Leistung schon bei Offenblende.

Das Gewicht dürfte aber falsch sein, bei 450g wäre mein Finger schon ein großes Stück näher am Kaufen-Button ;) lt. Samsung Homepage sind es aber 696g. War wohl copy/paste vom 60mm.

@Tjobbe, kannst du Klaus evt. darauf hinweisen? Ich mag mich nicht nur zum meckern extra im Forum anmelden. ;)

LG Wolfini

Auf der Samsung seite steht das aber auch so :rolleyes:

http://www.samsung.com/de/consumer/camera-camcorder/nx-cameras/nx-lenses/EX-T85NB-spec

Filter Size 67 mm
Max. Durchmesser x Länge 79 x 92,2 mm
Maße und Gewicht
Gewicht ca. 450 g (ohne Gegenlichtblende)

Also lt Klaus kommt das mit dem Gewicht schon hin ;)

Aber eben nur auf der deutschen Seite von Samsung. Und die deutsche Samsung marketingabteilung hat ja auch von einem ois beim neuen 20-50 berichtet...

Dpreview, Digitalkamera.de, die PopCo review usw erwähnen alle rund 700g als Gewicht. Und eben auch andere Samsungseiten (zb auch Samsung Österreich). Wobei in uk und US das 85er gar nicht drauf steht....

Ich wüsste halt wirklich gern, wie schwer es ist, der Unterschied ist ja beträchtlich.

Lg Wolfini

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo letztens tauchte doch eine Review auf koreanisch(?) auf.
Da war das 85er abgebildet, wie es auf einer Küchenwage lag.
Mit NX200 ~1000g nur das Objektiv ~700g.

Hast recht, das war eh die Popco Review... ca 2/3 der Seite hinunterscrollen:

http://www.popco.net/zboard/view.php?id=dica_review&no=786

Damit wäre das wohl (leider) geklärt.

LG Wolfini

Theoretisch hätte ich aber auch 400g ausgeschlossen, denn ich glaube nicht, dass Samsung es schafft so viel leichtere Linsen als die Konkurrenz zu konstruieren.

Bei dem guten Ergebnis der Reviews des 85/1.4 sieht man (wie z.B. auch beim 30/2), dass Samsung wohl viel von Schneider Kreuznach gelernt hat :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten