• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PhotoVisions

Vielen Dank für die Rückmeldungen und sehr schön, das ihr auch bei Schottland weiter dabei seid! :)

Wir bleiben noch ein wenig an der Küste beim Dunnottar Castle, diesmal einen Tag später zum Sonnenaufgang. Der Tag begann eigentlich mit ziemlich bedeckten Himmel, aber mit fortschreitender Stunde rißen die Wolken immer mehr auf und ein wenig Farbe kam auch ins Spiel...

040 Dunnottar Coast

Jop, da schließe ich mich Holger an! Sowas gefällt mir immer - tolle Aussicht, super Farben :top:

Bin schon gespannt, was noch so kommt und macht mich schon mal auf einiges gefasst :D

ein wenig Farbe kam auch ins Spiel...

:lol: - ich würde mal sagen ordentlich Farbe, besonders in der Landschaft, Hammer gut :top:
Der bunte Abhang direkt nach den Büschen im VG, also so der mittlere Part des Bildes wirkt irgendwie so unscharf, kann ich mir gerade so nicht erklären da VG und HG ja passen?

Ich glaube, der Ausblick in die Gegenrichtung ist bekannter ;)

Ja das wollte ich auch schon schreiben, die Gegend dort ist schon bekannt, bloß die wenigsten nehmen sich Zeit für den Rest :)

Du bringst eine tolle mystische Stimmung mit in die Bilder, das passt gut zu Schottland! Bei den letzten beiden finde ich aber die Abdunklung von Hügel bzw. Castle oben etwas störend, da könnte man vielleicht nochmal ein bissel was rausholen!

Mit dem Licht hattest du ja auf jeden Fall Glück so wie es scheint!

Ja das wollte ich auch schon schreiben, die Gegend dort ist schon bekannt, bloß die wenigsten nehmen sich Zeit für den Rest :)

Du bringst eine tolle mystische Stimmung mit in die Bilder, das passt gut zu Schottland! Bei den letzten beiden finde ich aber die Abdunklung von Hügel bzw. Castle oben etwas störend, da könnte man vielleicht nochmal ein bissel was rausholen!

Mit dem Licht hattest du ja auf jeden Fall Glück so wie es scheint!

Danke dir, Gerhard. Ja, Das Licht hat zu den richtigen Zeitpunkten oft sehr gut gepasst. Am Tag vorher sah das ganze noch anders aus (siehe Bild unten) und die Burg war noch nicht einmal vom Parkplatz aus sichtbar, auch wenn es nur 200 m Fussweg sind.

Die Abdunklung schaue ich mir zu Hause nochmal genauer an, ist mir gestern nacht bei der Bearbeitung gar nicht so krass aufgefallen...

042 Dunnottar Castle

Zuletzt bearbeitet:
Hi Robert - 40+42 sind klasse Aufnahmen:
#40 - ist so ein richtiges Wohlfühllandschaftsbild mit Meer, Wiese und richtig viel Stimmung. Einzige Schwäche - ich finde den hinteren Teil des Küstenbogens im Verhältnis zum vorderen etwas zu dunkel. Ich würde vermuten, dass es ein Verlaufsfilter war, der etwas abgedunkelt hat. Aber nichts, was man nicht per lokaler Korrektur richten könnte, so es einen selber stört ;)
#42 - hat ne sehr geile Stimmung. Dieses gelbe Gras im Vordergrund, "welsches 'at so schön gäleuschtet in diese Nebelsupp'". Ich mag diese Art von Bildern einfach sehr - dieses Nordische (auch wenn's britisch ist) :top:

Vielen Dank, Leute! Freut mich, wenn auch Bilder ohne Farbexplosionen gut ankommen, vor allem, da ich das Bild aufgrund dieser mystischen Stimmung selbst gerne mag. :)

Heute geht's vom Dunnottar Castle in den Nordwesten Schottlands, genauer gesagt an das Südufer des Loch Maree, an dem wir auf der Fahrt von Ullapool nach Skye vorbeigekommen sind. Wirklich eine wunderschöne Gegend dort, mit Landschaften, die für die Highlands nicht klischeehafter nicht sein könnten...

Ich war an dem Tag ganz froh, dass über dem See eine gewaltige Wolkenformation lag, da das Foto nicht unbedingt zur besten Fotozeit aufgenommen wurde. So hat man statt grellem Sonnenschein ein wenig Dramatik im Bild ;)

043 Loch Maree

Ein Tag offline und schon verpasse ich 3 Knaller, also die Ruine mag ich in Farbe wie auch im Nebel, kann mich schwer entscheiden, beide sau gut. Die #43 ist auch klasse, die Wolken sowie dich Licht und Schattenspiele sind echt super :top::top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten