• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoshop - welche Version?!

Jana1303

Themenersteller
Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade dabei mich mit dem Thema Bildbearbeitung auseinander zu setzen. Dabei fällt einem natürlich erstmal Photoshop ein.

Ich denke auch das ich gern mit Photoshop arbeiten möchte - nur es gibt ja so viele, das ganz aktuelle Photoshop CS 5 für fast 1000 € kann ich mir dafinitiv nicht leisten.

Aber es gibt ja auch noch dieses PS Elements 8 z.b.
Ich werde damit sicher nicht alle Funktionen und Möglichkeiten haben wir mit dem teuren - aber würde das auch für den Anfang reichen?!

Wichtig ist mir ja nur das ich die Bilder schön bearbeiten kann - ein Profi bin ich ja lange noch nicht....

Was meint ihr? Ist das eine gute Lösung?!

Es gibt nur diese zwei Versionen. Wenn du dir die eine nicht leisten kannst ... ;)

Im Ernst, Elements reicht erstmal völlig. Du kannst dir auch eine kostenlose Demo ziehen, die ist für 30 Tage voll funktionsfähig.

Backbone

*g* na dann hab ich hier ja mal wieder voll die absolute -Schwachsinns-Frage gestellt was? :o:o:o

Fehlt mir denn bei Elements viel?
Klar ist ja dann jetzt schon das es Elements wird - da ich mir die andere im Moment nicht leisten kann...

Adobe hat eigens zur Information für Photoshop-Interessierte extra seit August 2010 eine eigene Webseite online gestellt -> Adobe Photoshop. Dort findet man u.a. dieses PDF

OT gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wirst immer wieder Sachen finden, die in Photoshop vorhanden sind, aber in Elements fehlen, wenn Du Dir regelmäßig Anleitungen im Internet durchliest bzw. ansiehst. In der Praxis kann man mit Elements aber fast alles machen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei Elements definitv gegeben.

Aber wie schon erwähnt wurde, da Du Dir wie so viele (mich eingeschlossen) Photoshop nicht leisten kannst, ist diese Frage rein theoretisch. Oder bist Du noch Schüler/Student? Dann gibt es die wesentlich günstigeren Studentenversionen.

Wenn nicht, stellt sich nur die Frage Elements oder was anderes in dieser Preisklasse und diese Frage hast Du Dir ja schon beantwortet.

Evtl. wird September/Oktober die neue Version rauskommen. Zumindest war das die lezten Jahre der Erscheinungstermin. Falls Du also noch ein paar Wochen warten kannst ...

Oki, die Seite werd ich mir dann mal ganz ausgiebig anschauen. Und mir evtl auch die Demoversion zum üben mal installieren.

Ich denke allerdings auch, dass Adobe das man sich die immer wieder zieht zu verhindern weiß.... :rolleyes:

Ich würde keine Demos von Programmen testen, die ich mir nicht leisten kann. PS ist ein tolles Programm, da trennt man sich nur schwer wieder davon ;)

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es im Markt der Bildbearbeitungsprogramme noch viel mehr Alternativen gibt - nur halt nicht vom Marktführer Adobe und daher ohne das magische Wort "Photoshop" im Namen. ;) Suchbegriffe wären Gimp, PhotoLine, PaintShopPro, PhotoPaint, FixFoto...

Wenn man Schüler oder Student ist, kann auch die verbilligte Version des "richtigen" Photoshop attraktiv werden (knapp 240 Euro). Aber eigentlich ist selbst das übertrieben, solange man nicht richtig ernsthaft Fotografie und Bildbearbeitung zum Hobby machen wird.

Ich würde keine Demos von Programmen testen, die ich mir nicht leisten kann. PS ist ein tolles Programm, da trennt man sich nur schwer wieder davon ;)

Hm...aber wenn man daran dann schon etwas üben kann?
Es ist ja auch so, ich würde mir bestimmt ein Buch mit dazu kaufen wo ich immer wieder nachschlagen und üben kann....

Und wenn ihr sagt es ist gut für den anfang?! hmm... dann scheint es ja doch nen sehr großer unterschied zu sein

Naja, was das Student sein angeht...bin ich eigentlich schon, aber nur noch jetzt im August ... über ein Fernstudium mach ich nen Studium.... weiß ja nicht ob das zählt.... Aber selbst wenn, hab auch diesen Monat nicht wirklich das Geld dafür...

Hm...aber wenn man daran dann schon etwas üben kann?
Es ist ja auch so, ich würde mir bestimmt ein Buch mit dazu kaufen wo ich immer wieder nachschlagen und üben kann....

Ich dachte, Du wolltest die Demo von CS5 testen. Die Demo von Elements ist ok, das kannst Du Dir ja leisten ;)

Ich dachte, Du wolltest die Demo von CS5 testen. Die Demo von Elements ist ok, das kannst Du Dir ja leisten ;)

Nee, also ich hätte dann schon nach ner Demo geschaut zu einem Programm das ich mich auch leisten kann. Sonst bringts ja nicht.... dann üb ich vllt sachen die ich hinterher nicht mehr machen kann - das ja mal richtig blöd dann :D:D;)

Schau dir mal
http://www.jpg-illuminator.de
an.

Für eine kostenlose Software bietet es gewaltig viele Möglichkeiten, ich behaupte mal 85% von dem was du in den nächsten Monaten in Photoshop & Co. nutzen würdest.
RAW nutzt du derzeit nicht, insofern reicht das für den Anfang und das Verständnis von Bildmaterial und Endresultat.

Wenn laufen, dann würde ich dir Elements für den Anfang empfehlen.
Gimp und Co. mag gut sein, ich kenne aber wenige die damit wirklich glücklich geworden sind.

Erstmal eine Kamera ;)

Schau dir mal
http://www.jpg-illuminator.de
an.

Für eine kostenlose Software bietet es gewaltig viele Möglichkeiten, ich behaupte mal 85% von dem was du in den nächsten Monaten in Photoshop & Co. nutzen würdest.
RAW nutzt du derzeit nicht, insofern reicht das für den Anfang und das Verständnis von Bildmaterial und Endresultat.

Wenn laufen, dann würde ich dir Elements für den Anfang empfehlen.
Gimp und Co. mag gut sein, ich kenne aber wenige die damit wirklich glücklich geworden sind.

Erstmal eine Kamera ;)

Hmm ja das sieht schon ganz gut aus das Programm, was mir da jetzt aber gefehlt hat....also habs evtl ja nur übersehen, aber kann man damit auch Pickel usw. entfernen und halt die Augenringe oder so retuschieren?!

ich kann mir leider CS5 auch nicht leisten und arbeite mit PS-Elements Version 7
dazu habe ich mir ein großes Lehrbuch geleistet und ich denke du wirst staunen was das relativ preiswerte Programm alles kann.
Worauf ich auch noh aufmerksam machen will das es für das Programm eine Reie von Plugins gibt die es noch leistungsfähiger machen
UND
fast alle Plugins die für Photoshop ausgelegt sind laufen auch in Elements.
Das Preis-Leistungsverh. ist Klasse.
Studentenversion geht bei mir auch nicht merh...:(
Wer ne Idee hat wie ich preisgünstig an CS5 komme bitte eine _PN;)

Hmm ja das sieht schon ganz gut aus das Programm, was mir da jetzt aber gefehlt hat....also habs evtl ja nur übersehen, aber kann man damit auch Pickel usw. entfernen und halt die Augenringe oder so retuschieren?!

Geht nicht, dann bist du doch auf Photoshop Elements oder besser noch CS angewiesen, oder doch die Kombination mit Gimp (für Stempeln u. Retouche) wählen. http://www.youtube.com/watch?v=P0S4gJcBTjs

Photoshop kostet richtig Geld und günstig geht da eigentlich nie.
Ich hatte noch Glück und konnte im Juni mit einem 50EUR VHS Kurs, die CS5 Vollversion für 190EUR bekommen. Diese Prozedur ist aber seit CS5 / LR3 nicht mehr möglich.

oder besser noch CS? Geht das mit Elements nicht? :confused: Weil grad das wär mir echt auch wichtig, könnte das ja auch mit Picasa machen aber das macht sich nicht sooooo perfekt....

Diskussionen um gecrackte oder anders illegal besorgte Software ist hier absolut OT und wird im folgenden hier mit Karten bis zur Sperre geahndet.
Wenn ihr mit derlei Kommentaren glänzen wollt, geht bitte in die entsprechenden Kiddieforen.

Phishkopp

WERBUNG
Zurück
Oben Unten